Anzeige

Oscars 21 Vorschau

Es wurden Lieder gesungen, es wurden Reden gehalten, es wurden Preise vergeben – aber es gab keine weitere Ohrfeige. Und wie erwartet, hat Oppenheimer in den meisten Kategorien gewonnen! Und Christopher Nolan hat endlich einen wohlverdienten Regie-Preis erhalten!

Oppenheimer gewann auch die begehrten Schauspielkategorien. Cillian Murphy wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und Robert Downey Jr. erhielt den begehrten Filmpreis für seine herausragende Leistung als Oppenheimers Gegenspieler in der Kategorie bester Nebendarsteller.

Film Kritik „Ricky Stanicky“

Unerwartet freizügig war John Cena, der den Preis für das beste Kostümdesign nackt überreichte. Der Saal tobte außerdem, als Ryan Gosling seinen selbst ironischen Barbie-Hit „I’m just Ken“ zum Besten gab. Der Auftritt erinnerte an die Show Einlage von Marylin Monroe im Film „Blondinen bevorzugt“ aus dem Jahr 1953. Und Guns ’n Roses-Gitarrengott Slash überraschte mit einem furiosen Gitarren-Solo auf der Bühne.

Doch bevor wir auf die Gewinner des Abends zurückblicken, hier ein emotionale Erinnerung an die verstorbenen Filmschaffenden. Andrea Bocelli sang seine berühmte Arie „Time To Say Goodbye“ im Duett mit seinem Sohn:

© abc News

Oppenheimer wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet

Die Siegerfanfare ertönte für Christopher Nolan und sein Atombomben-Biopic Oppenheimer: Der Film wurde mit sieben Preisen ausgezeichnet – darunter Bester Film, beste Regie für Filmemacher Christopher Nolan, für Cillian Murphy als Hauptdarsteller und für Robert Downey Jr. als Darsteller in einer Nebenrolle. Es ist Nolans erster Oscar-Sieg als bester Regisseur (u.a. Memento, Inception, Dunkirk).

Film Kritik „Amerikanische Fiktion“

In seiner Oscarrede wies Nolan darauf hin, wie „jung“ das Kino als Kunstform noch immer ist und wie viel Potenzial es noch hat. „Filme sind gerade mal über 100 Jahre alt. Stellt euch vor, ihr seid 100 Jahre mit der Malerei beschäftigt“, sagte er. „Wir wissen nicht, wohin diese unglaubliche Reise gehen wird. Er begrüßte auch Emma Thomas, “ Produzentin all unserer Filme und all unserer Kinder. Ich liebe dich.

Kurz darauf revanchierte sich Thomas für die Anerkennung, als Oppenheimer als Bester Film ausgezeichnet wurde. „Der Grund, warum dieser Film der Film wurde, der er ist, war Chris Nolan“, sagte sie. „Er ist einzigartig, er ist brillant, und ich bin so dankbar für dich.“

© abc News

Cillian Murphy nannte sich selbst „einen sehr stolzen irischen Mann, der hier heute Abend steht„, als er als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Er schloss seine Rede mit den Worten: „Wir haben einen Film über den Mann gemacht, der die Atombombe erfunden hat. Im Guten wie im Schlechten leben wir alle in Oppenheimers Welt. Ich möchte diesen Film den Friedensaktivisten auf der ganzen Welt widmen.“

Film Kritik „Der Zopf“

Robert Downey Jr. betonte, wie bedeutend Oppenheimer für seine Karriere war. „Ich brauchte diesen Job mehr als er mich brauchte. Chris wusste das“, sagte er über seinen Regisseur. „Ich stehe hier vor euch als ein besserer Mensch durch das was er geschafft hat.

Oppenheimer wurde auch für die Originalmusik von Ludwig Goransson, die Kameraarbeit von Hoyte Van Hoytema und den Filmschnitt von Jennifer Lame ausgezeichnet.

Emma Stone als Bella in Poor Things
© 20th Century Studios

Emma Stone feierte das Gemeinschaftsgefühl beim Filmdreh

Poor Things war der andere große Gewinner des Abends. Der Film erhielt vier Preise – darunter den für die beste Hauptdarstellerin. Und Emma Stone war überwältigt, als sie die Bühne betrat.

Sie nannte die Rolle der Bella Baxter „das Geschenk ihres Lebens“ und sprach über die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei einem Film. „Es geht nicht um mich“, sagte sie. „Es geht um ein Team, das zusammenkam, um etwas zu schaffen, das größer ist als die Summe seiner Teile. Das ist der beste Teil des Filmemachens“. Der Film gewann außerdem in den Kategorien Produktionsdesign, Kostümdesign und Make-up und Hairstyling.

Trailer zu „STEVE! (martin): Ein Porträt in zwei Teilen“

Da’Vine Joy Randolph bekam den Preis als beste Nebendarstellerin für ihre Performance in The Holdovers und hielt eine sehr emotionale Rede, als sie den Preis entgegennahm. „Ich wollte schon immer anders sein„, sagt sie und blickt auf die Erfahrungen zurück, die sie zur Schauspielerei gebracht haben. „Und jetzt wurde mir klar: Ich muss einfach ich selbst sein.“

Das adaptierte Drehbuch wurde an Cord Jefferson für sein Spielfilmdebüt American Fiction vergeben, während das Originaldrehbuch an Justine Triet und Arthur Harari für Anatomie eines Falls ging.

(L-R) RYAN GOSLING als Ken and MARGOT ROBBIE als Barbie
© 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Ryan Goslings Auftritt begeisterte den ganzen Saal

Jonathan Glazers The Zone of Interest wurde mit zwei Preisen bedacht: für den besten Internationalen Spielfilm und für den besten Ton. In seiner Rede sagte Glazer über die aktuelle Situation im Gazastreifen. „Unser Film zeigt, wohin die Entmenschlichung in ihrer schlimmsten Form führt„, sagte er.

Während Barbie bei den Preisen fast leer ausging, holte er immerhin den Sieg in der Kategorie „Original Song“. Allerdings nicht für „I’m Just Ken“, sondern für die gefühlvolle Ballade „What Was I Made For?“ von Billie Eilish.

Film Kritik „Spaceman“

Dennoch dominierte der Film das Geschehen. Insbesondere, als Ryan Gosling, wie schon erwähnt, Ken’s Spezialsong zum Besten gab. Dabei wurde er von den anderen Kens, Simu Liu, Kingsley Ben-Adir und Ncuti Gatwa unterstützt. Der Auftritt begeisterte das Publikum. Greta Gerwig, Emma Stone und Margot Robbie sangen mit und Slash legte ein Gitarren- Solo aufs Parkett.

Die besten Momente der 96. Oscar – Verleihung:

© Good Morning America

Außerdem gab es einige nennenswerte Auszeichnungen wie den ersten Oscar für Wes Anderson für dessen Live-Action-Kurzfilm The Wonderful Story of Henry Sugar (auch wenn er nicht anwesend war, um die Trophäe entgegenzunehmen).

Shang-Chi-Regisseur Destin Daniel Cretton soll den Naruto Live-Action-Film drehen

Alles in allem war es eine starke Zeremonie. Es gab keine Ohrfeigen, keine Entgleisungen und keine Beleidigungen von Moderator Jimmy Kimmel. Ach ja, John Cena hat sich tatsächlich ausgezogen. Im Ernst. Das Video dazu könnt ihr weiter unten sehen.

Alle Oscar-Gewinner 2024 im Überblick

Bester Film

American Fiction

Anatomie eines Falls

Barbie – Film Kritik

The Holdovers

Killers Of The Flower Moon

Maestro

Oppenheimer – Gewinner

Past Lives

Poor Things

The Zone Of Interest

© SHOWSHA

Beste Regie

Justine Triet – Anatomie eines Falls

Martin Scorsese – Killers Of The Flower Moon

Christopher Nolan – Oppenheimer – Gewinner

Yorgos Lanthimos – Poor Things

Jonathan Glazer – The Zone Of Interest

Bester Hauptdarsteller

Bradley Cooper – Maestro – Film Kritik

Colman Domingo – Rustin

Paul Giamatti – The Holdovers

Cillian Murphy – Oppenheimer – Gewinner

Jeffrey Wright – American Fiction

Annette Bening als Diana Nyad
Annette Bening als Diana Nyad © Netflix

Beste Hauptdarstellerin

Annette Bening – Nyad – Film Kritik

Lily Gladstone – Killers Of The Flower Moon

Sandra Hüller – Anatomie eines Falls

Carey Mulligan – Maestro

Emma Stone – Poor Things – Gewinnerin

Bester Nebendarsteller

Sterling K. Brown – American Fiction

Robert De Niro – Killers Of The Flower Moon – Film Kritik

Robert Downey Jr. – Oppenheimer – Gewinner

Ryan Gosling – Barbie

Mark Ruffalo – Poor Things Film Kritik

Beste Nebendarstellerin

Emily Blunt – Oppenheimer

Danielle Brooks – Die Farbe Lila

America Ferrera – Barbie

Jodie Foster – Nyad

Da’Vine Joy Randolph – The Holdovers -Gewinnerin

(L-R) Dominic Sessa als Angus Tully, Da’Vine Joy Randolph als Mary Lamb und Paul Giamatti als Paul Hunham in THE HOLDOVERS
(L-R) Dominic Sessa als Angus Tully, Da’Vine Joy Randolph als Mary Lamb und Paul Giamatti als Paul Hunham in THE HOLDOVERS, Credit: Seacia Pavao © 2023 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.

Bestes adaptiertes Drehbuch

American Fiction – Gewinner

Barbie

Oppenheimer

Poor Things

The Zone Of Interest

Bestes Original-Drehbuch

Anatomie eines Falls – Gewinner

The Holdovers

Maestro

May December

Past Lives Film Kritik

Bester animierter Film

Der Junge und der Reiher – Gewinner

Elemental Film Kritik

Nimona

Robot Dreams

Spider-Man: Across The Spider-Verse Film Kritik

© X Verleih AG

Bester fremdsprachiger Film

Io Capitano

Perfect Days

Die Schneegesellschaft Film Kritik

Das Lehrerzimmer

The Zone Of Interest

Bestes Produktions-Design

Barbie

Killers Of The Flower Moon

Napoleon

Oppenheimer

Poor Things – Gewinner

Bester Schnitt

Anatomie eines Falls

The Holdovers

Killers Of The Flower Moon

Oppenheimer – Gewinner

Poor Things

Bestes Kostüm-Design

Barbie

Killers Of The Flower Moon

Napoleon

Oppenheimer

Poor Things – Gewinner

© abc News

Bestes Makeup und Hairstyling

Golda

Maestro

Oppenheimer

Poor Things – Gewinner

Die Schneegesellschaft

Bester Original-Song

„The Fire Inside“ – Flamin’ Hot – Diane Warren

„I’m Just Ken“ – Barbie – Mark Ronson and Andrew Wyatt

„It Never Went Away“ – American Symphony – Jon Batiste and Dan Wilson

„Wahzhazhe (A Song For My People)“ – Killers Of The Flower Moon – Scott George

„What Was I Made For“ – Barbie – Billie Eilish And Finneas – Gewinner

Beste Filmmusik

American Fiction

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Killers Of The Flower Moon

Oppenheimer – Gewinner

Poor Things

Bester Ton

The Creator

Maestro

Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1

Oppenheimer

The Zone Of Interest – Gewinner

Beste Spezialeffekte

The Creator Film Kritik

Godzilla Minus One – Gewinner

Guardians Of The Galaxy Vol. 3 Film Kritik

Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One

Napoleon Film Kritik

Beste Kamera

El Conde – Edward Lachman

Killers Of The Flower Moon – Rodrigo Prieto

Maestro – Matthew Libatique

Oppenheimer – Hoyte Van Hoytema – Gewinner

Poor Things – Robbie Ryan

Bester Dokumentation

Bobi Wine: The People’s President

The Eternal Memory

Four Daughters

To Kill A Tiger

20 Days in Mariupol – Gewinner

Bester Kurz-Dokumentation

The ABCs Of Book Banning

The Barber Of Little Rock

Island In Between

The Last Repair Shop – Gewinner

© Searchlight Pictures

Nai Nai & Wai Po

Bester Kurzfilm

The After

Invincible

Knight Of Fortune

Red, White And Blue

Ich sehe was, was du nicht siehst (The Wonderful Story Of Henry Sugar) – Gewinner

Bester animierter Kurzfilm

Letter To A Pig

Ninety-Five Senses

Our Uniform

Pachyderme

War Is Over! Inspired By The Music Of John & Yoko – Gewinner

© johnlennon

Anzeige