Pünktlich zur Vorweihnachtszeit kehrt eine der bekanntesten romantischen Komödien der 2000er-Jahre auf die große Leinwand zurück. „Liebe braucht keine Ferien“ von Regisseurin Nancy Meyers wird anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums am 1. Dezember 2026 erneut in deutschen Kinos gezeigt. Die Wiederaufführung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Best of Cinema“, die regelmäßig bekannte Filme für einen besonderen Kinotag zurückbringt. Gleichzeitig wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, der auf das Wiedersehen mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und Jack Black einstimmt.
Zwei Frauen tauschen ihre Häuser und verändern ihr Leben
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Iris (Kate Winslet) und Amanda (Cameron Diaz), die auf unterschiedlichen Kontinenten leben, aber ein ähnliches Problem haben: Beide sind von ihrem Liebesleben enttäuscht und möchten ihrem Alltag entkommen. Iris wohnt in einem kleinen englischen Dorf, während Amanda in Los Angeles ein erfolgreiches Berufsleben führt. Über das Internet lernen sich die beiden Frauen kennen und vereinbaren kurzerhand einen Haustausch über die Weihnachtsfeiertage. Was zunächst als Gelegenheit gedacht ist, Abstand von persönlichen Enttäuschungen zu gewinnen, führt sie in völlig neue Lebenssituationen.
Amanda reist nach England und begegnet dort Graham (Jude Law), dem Bruder von Iris. Gleichzeitig lernt Iris in Kalifornien den Filmkomponisten Miles (Jack Black) kennen und freundet sich mit dem älteren Drehbuchautor Arthur Abbott (Eli Wallach) an. Aus den neuen Bekanntschaften entwickeln sich Beziehungen, die beide Frauen dazu bringen, ihre bisherigen Vorstellungen von Liebe und persönlichem Glück zu überdenken. Die unterschiedlichen Schauplätze zwischen dem winterlichen England und dem sonnigen Kalifornien prägen dabei die Atmosphäre der Geschichte.

Nancy Meyers verbindet Liebeskomödie und Hollywood-Nostalgie
„Liebe braucht keine Ferien“ kam ursprünglich 2006 in die Kinos und gehört zu den bekanntesten Regiearbeiten von Nancy Meyers. Die Filmemacherin hatte zuvor bereits mit „Was Frauen wollen“ und „Was das Herz begehrt“ romantische Komödien inszeniert, die persönliche Beziehungen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen verbinden. Auch in „Liebe braucht keine Ferien“ stehen Figuren im Mittelpunkt, die sich an einem Wendepunkt befinden und durch unerwartete Begegnungen neue Perspektiven gewinnen.
Weitere Infos zur Reihe gibt es zudem auf www.bestofcinema.de.
Eine besondere Rolle spielt die Figur des pensionierten Drehbuchautors Arthur Abbott, durch den der Film zugleich einen Blick auf die Geschichte Hollywoods wirft. Die Freundschaft zwischen Iris und Arthur verbindet ihre persönliche Entwicklung mit Erinnerungen an eine vergangene Filmära. Neben den vier Hauptdarstellern gehören unter anderem Rufus Sewell, Edward Burns und Eli Wallach zum Ensemble. Zum 20-jährigen Jubiläum wird die romantische Komödie am 1. Dezember 2026 im Rahmen von „Best of Cinema“ erneut auf der großen Leinwand gezeigt.





