Anzeige

Guardians Of The Galaxy Vol. 3 Filmposter

Inhalt: Auf Anweisung des größenwahnsinnigen High Evolutionary (Chukwudi Iwuji) greift Adam Warlock (Will Poulter) die Guardians Of The Galaxy an und bringt Rocket (Bradley Cooper) in Lebensgefahr. Als Reaktion darauf machen sich die „Guardians“ auf eine spektakuläre Mission, um das Leben ihres Freundes zu retten.

(L-R): Pom Klementieff als Mantis, Groot (Vin Diesel), Chris Pratt als Peter Quill/Star-Lord, Dave Bautista als Drax, Karen Gillan als Nebula in Marvel Studios' Guardians of the Galaxy Vol. 3
(L-R): Pom Klementieff als Mantis, Groot (Vin Diesel), Chris Pratt als Peter Quill/Star-Lord, Dave Bautista als Drax, Karen Gillan als Nebula in Marvel Studios‘ Guardians of the Galaxy Vol. 3. Photo courtesy of Marvel Studios. © 2022 MARVEL.

Film Kritik:

Es hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass sich die Geschichte vom Waschbären und seinem Baum zu einem Highlight des Marvel Cinematic Universe entwickeln würde, doch der erste Guardians-Film hat es eindrucksvoll bewiesen.

Nach einem etwas schwächeren zweiten Teil und einem unterhaltsamen Weihnachtsspecial schließt Regisseur James Gunn seine 4-teilige Trilogie mit einem triumphalen Schlusspunkt ab: einem großartigen, krawalligen Mix aus Humor und Gewalt, der ein ebenso großes Herz besitzt wie Drax.

Film Kritik: „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“

Das Endergebnis ist möglicherweise ein klein bisschen zu chaotisch und aufgebläht, um das Tempo des ersten Films zu halten, aber dafür ist der Film vollgepackt mit großartigen Momenten und viel emotionsgeladener. Diesmal ist die Gefahr keine diffuse Bedrohung für die gesamte Galaxie, sondern eine private Angelegenheit: Einer der Guardians gerät nach einem verheerenden Angriff auf ihre Heimat auf Knowhere in Lebensgefahr.

Um Rocket (Bradley Cooper) zu retten, müssen die anderen den nötigen „Schlüssel“ finden, während die Uhr tickt und die persönlichen Gefühle an ihre Grenzen geraten. Dabei müssen sie sich erneut mit Gamora (Zoë Saldaña) verbünden, die sich nicht mehr an ihre gemeinsame Zeit erinnern kann, und bekommen es dabei mit einem neuen und furchterregenden Gegner zu tun: dem High Evolutionary (Chukwudi Iwuji).

Baby Rocket ( Bradley Cooper) in Marvel Studios' Guardians of the Galaxy Vol. 3
Baby Rocket ( Bradley Cooper) in Marvel Studios‘ Guardians of the Galaxy Vol. 3. Photo courtesy of Marvel Studios. © 2023 MARVEL.

Der Gegenspieler ist nicht der spektakulärste der Reihe, allerdings ein ausgezeichneter Gegner für die Guardians

Zu sagen, dass er einen Gottkomplex hat, ist noch mehr als nur eine Untertreibung. Da er das Universum als unzureichend empfindet, versucht er, komplette Zivilisationen nach seinen Vorstellungen zu gestalten – darunter auch die Sovereigns, die wir letztes Mal gesehen haben, und ihre unausgereifte Kreation Adam Warlock (Will Poulter, hervorragend, auch wenn er nur wenige Szenen hat).

Auch mit Rockets Vergangenheit hat der Evolutionär eine Verbindung, die, wie sich herausstellt, so schlimm ist, wie Mantis (Pom Klementieff) einst behauptete. Der von Iwuji gespielte Evolutionär ist nicht Marvels spektakulärster Gegenspieler, aber er ist ein ausgezeichneter Gegner für die Guardians, eine Bande von nicht perfekten, gebrochenen Menschen, die von ihrem eigenen Leid und Kummer getrieben werden, um andere davor zu schützen.

James Gunn veröffentlicht die „Awesome Mix“ – Playlist für Guardians Of The Galaxy Vol. 3

Und was könnte mehr im Widerspruch zu ihrer Weltanschauung stehen als jemand, der sich zwanghaft mit der Vollkommenheit aller Dinge beschäftigt? Die Stärke dieser Truppe bestand schon immer aus ihren Schwächen, den Fehlschlägen und emotionalen Wunden, welche dazu führten, dass sie sich nur aufeinander verlassen konnten, um überhaupt durch den Tag zu kommen, geschweige denn die Galaxie zu beschützen.

Nachdem Gunn nun festgestellt hat, dass seine Helden aus gutem Grund Teil dieser Ersatzfamilie sind, beleuchtet er auf clevere Weise, was passiert, wenn sie sich trauen, ihr Trauma zu überwinden und sich damit auseinanderzusetzen, anstatt sich davor zu verstecken und einander zu helfen.

(L-R): Will Poulter als Adam Warlock in Marvel Studios' Guardians of the Galaxy Vol. 3
(L-R): Will Poulter als Adam Warlock in Marvel Studios‘ Guardians of the Galaxy Vol. 3. Photo by Jessica Miglio. © 2022 MARVEL.

Eine emotionale Wiedergeburt des MCU und der Guardians

Daher gibt es Rückblenden zu Rockets Entstehungsgeschichte, wir werden Zeuge von Gamoras Wut, während sie versucht, die Person, die sie jetzt ist, mit der Fremden, an die sich alle anderen scheinbar erinnern, in Einklang zu bringen. Und wir sehen, wie Star-Lord vergeblich versucht, sich ein Leben ohne sie vorzustellen.

Wenn Nebula (Karen Gillan), Mantis, Groot und Dave Bautistas grandioser Drax immer noch so sind wie eh und je, liegt das daran, dass sie von Anfang an bestens konzipiert waren. Aber all ihre Versuche, sich weiterzuentwickeln, führen zu einer auf dramatische Weise erfreulichen und erstaunlich erwachsenen Herangehensweise an eine Comicverfilmung. Das gilt vor allem für die wilde Bildsprache (riesige organische Raumstationen! Fledermausmenschen! Ein „Ravager“ kommuniziert mit Emoticons!) und knalligen Farben.

GUARDIANS OF THE GALAXY: VOL. 3: Gala-Event auf dem Marvel Avengers Campus im Disneyland® Paris

Das alles ist natürlich keineswegs perfekt. In der Mitte des Films gibt es einige Längen, was auf die zahlreichen neuen Charaktere und die Tatsache zurückzuführen ist, dass man sich sehr bemüht hat, jedes Ensemble-Mitglied angemessen zu würdigen. Und dann ist da noch das allzu typische Superhelden-Ding, wo unglaublich furchtbare Dinge passieren, um dann für neue Witze, neue Auseinandersetzungen, neue emotionale Diskussionen beiseite geschoben zu werden.

Aber Gunns Liebe zu seinen Figuren ist einfach überwältigend, was den Film auch durch die holprigen und schleppenden Passagen trägt.Er kompensiert seinen gelegentlichen Hang zum Sarkasmus dadurch, dass er diese Begeisterung in jedem Bild zum Ausdruck bringt, oft mit herzerweichendem Effekt.

(L-R): Cosmo (Maria Bakalova), Sean Gunn als Kraglin, Groot (Vin Diesel), Chris Pratt als Peter Quill/Star-Lord, Karen Gillan als Nebula, Rocket (Bradley Cooper), Dave Bautista als Drax, und Pom Klementieff als Mantis in Marvel Studios' Guardians of the Galaxy Vol. 3
(L-R): Cosmo (Maria Bakalova), Sean Gunn als Kraglin, Groot (Vin Diesel), Chris Pratt als Peter Quill/Star-Lord, Karen Gillan als Nebula, Rocket (Bradley Cooper), Dave Bautista als Drax, und Pom Klementieff als Mantis in Marvel Studios‘ Guardians of the Galaxy Vol. 3. Photo courtesy of Marvel Studios. © 2023 MARVEL.

Umso passender ist es, dass der Film den Guardians of the Galaxy erlaubt, sich ihren Ängsten zu stellen und sich vom Status quo zu verabschieden, auch wenn das einen schmerzhaften Abschied mit sich bringt. Der High Evolutionary hat mehr erreicht, als ihm lieb war. Er brachte unsere Lieblings-A-Löcher dazu, sich zu entwickeln und vielleicht ein bisschen bessere Menschen zu werden, und das sollte uns allen Hoffnung geben.

„TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN“ – Neuer Trailer zeigt die Autobots und Maximals gegen Unicron

Fazit: Eine Wiedergeburt des MCU und der Guardians, die gleichermaßen zu Tränen rührt und die Herzen der Zuschauer erweichen lässt und bei all dem chaotischen und bunten Treiben um sie herum die Hauptfiguren in den Mittelpunkt stellt.

Film Bewertung: 7, 5 / 10

Anzeige