Anzeige

Marvel Studio Logo

Früher war alles ganz einfach im Marvel Film-Universum. Man wusste, wo man gerade steckt: Captain America war der Hauptakteur, Groot war Groot, und die Zeitlinie verlief in geordneten Bahnen.

Guardians of the Galaxy Vol.3 ist gleichermaßen berührend und herzergreifend, wobei die Charaktere immer im Mittelpunkt stehen

Seit Avengers: Endgame sind die Angelegenheiten jedoch ein wenig verzwickt. Wenn man die Zeitlinie der Ereignisse von Eternals, Quantumania, Shang-Chi und all den vielen, vielen Marvel-Fernsehserien gleichzeitig im Kopf behalten will, muss man über ein gewisses Doctor-Strange-Niveau an geistigen Fertigkeiten verfügen. Aber dieses Durcheinander wird jetzt offiziell ein Ende haben.

© The Marvel Entertainment

In Kürze erscheint ein neues Werk mit dem Titel „Marvel Cinematic Universe: An Official Timeline“, um die Dinge in die richtige Spur zu bringen und die chronologische Reihenfolge jedes einzelnen Ereignisses, jeder Referenz und jeder Anspielung im MCU und den dazugehörigen Fernsehserien ein für alle mal zu klären.

Film Kritik – „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ ist visuell eindrucksvoll, emotional intensiv, erzählerisch treibend

Man darf auf die Aufklärung der zeitlichen Abfolge von Spider-Man: Homecoming gespannt sein

„Es ist das erste Mal, dass wir die Zeitlinie offiziell erklären„, sagt Marvel-Manager Brad Winderbaum in einer Vorschau auf das Buch. „Es ist einfach beeindruckend, wie sehr alles zusammenhängt und wie eng verwoben alles ist, sobald man es einmal aufgeschlüsselt hat.“ Macht euch also darauf gefasst, bald herauszufinden, wann genau all das Post-Endgame-, Post-Blip- und Post-Loki-start-des-Multiverse-Chaos offiziell stattfindet.

Aber die große Frage ist natürlich: Wie viele Jahre nach The Avengers spielt Spider-Man: Homecoming wirklich? Bekanntlich kündigt sich dieser Film acht Jahre nach der Schlacht von New York an – was, wenn du auf dem neuesten Stand bist, bedeutet, dass Homecoming im Jahr 2020 und damit in der nahen Zukunft spielt und nicht direkt nach Captain America: Civil War von 2016, wie es die Geschichte verlangen würde.

Wann verlor Captain America seine Unschuld ? – Eine Spurensuche

Sogar Joe Russo gab zu, dass der Zeitsprung „sehr unkorrekte acht Jahre“ waren. Ein dezentes Ausbügeln ist daher vielleicht überfällig. Wir werden es sicher herausfinden, wenn The Marvel Cinematic Universe: An Official Timeline“ am 23. Oktober veröffentlicht wird.

Anzeige