Inhalt: Planetenfresser Unicron ist hinter dem „Transwarp-Schlüssel“ her, der die gesamte Raum-Zeit verdreht. Die Maximals, angeführt von Optimus Primal (Perlman), verbergen ihn auf der Erde. Im Jahr 1994 wird der Schlüssel zufällig durch die Museumsmitarbeiterin Elena (Fishback) aktiviert. Gemeinsam mit dem Ex-Soldaten Noah (Ramos) verbündet sich das Paar mit den Autobots und zieht in eine gigantische Schlacht.
Film Kritik
Achtung, kleines Lob! Es gibt nichts wirklich Verwerfliches an Transformers: Aufstieg der Bestien. Es ist ein ansprechendes Sammelsurium von Metall-VFX, rasanter Action und subtilem Sounddesign (whob-whob-whob-whob), mit einem ansprechenden und sehr willkommenen „menschlichen“ Element in Form von Dominique Fishback (Judas And The Black Messiah) und Anthony Ramos (In The Heights) als zwei lebhafte MacGuffin-Jäger.
Ganz zu schweigen von einem Soundtrack, der mit 90er-Jahre-Hip-Hop aufwartet. Aber – und das ist ein leider vorhersehbares „aber“ – der jüngste Teil der Transformers-Autoverse ((unser Begriff, nicht deren)) ist, offen gesagt, eine unlogische Schlamperei – die stellenweise, albernen Spaß anbietet.
Allein was die Handlung angeht, ist diese Fortsetzung / Vorgeschichte vollgepackt mit Kopf-Kratz-Momenten. Zum Beispiel: Warum haben die Maximals, diese riesigen Robo-Tierchen, die einer Spielzeugserie und einem Zeichentrickfilm aus den späten 90er Jahren entnommen wurden, Fell und Federn, die zwischen ihren Metallteilen herausragen?
Es ist ein ansprechendes Sammelsurium von Metall-VFX, rasanter Action und subtilem Sounddesign
Und wenn sie von einem anderen Planeten stammen, warum sehen sie dann wie irdische Tiere aus? Selbst auf der Erde ist das keine wirkliche Verkleidung. Wie könnte ein „echter“ Gorilla den stahlharten Optimus Primal (ja, das ist sein richtiger Name und kein Tippfehler) in der Größe von Joe (aus Mein großer Freund Joe) für einen potenziellen Gefährten halten?
Und noch etwas: Wenn die Autobots zu diesem Zeitpunkt erst seit sieben Jahren auf der Erde sind, warum ist dann einer von ihnen (Stratosphere, gesprochen von John DiMaggio, alias Bender aus Futurama) ein rostiges altes Frachtflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg?
Dann gibt es da noch die Logikfehler, die sich zu blanken Ausrutschern entwickeln. In einer Schlüsselszene sieht man den Autobot Mirage (Pete Davidson), wie er auf das Dach eines Autos steigt, um durch ein Fenster zu spähen, bevor er das Fahrzeug geräuschvoll zertrümmert. Erst kurz zuvor hat er gezeigt, dass er sich in einen Müllwagen verwandeln kann (normalerweise ist er ein Porsche), aber warum kann er sich nicht einfach ein paar längere Beine wachsen lassen?
Noch schlimmer ist, dass er eine Szene später plötzlich groß genug ist, um ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht mit Leuten zu führen, die auf der Feuerleiter desselben Fensters sind. Das ist einfach schlampig gemacht.
Trotz fehlenden „Chaos-Faktor“ der früheren Bay-Filme, wirkt der Film unausgereift
Wenn man bedenkt, dass der Film etwa 13 Jahre vor den Ereignissen des ersten Transformers-Films spielt und einige seiner Hauptdarsteller (Optimus Prime! Bumblebee!) auftauchen, mangelt es ihm auch an Bedrohlichkeit. Die Charaktere sind bzw. bleiben genauso tot, wie jemand aus der Fast & Furious-Familie.
Wenn man jedoch versucht, nicht an all das zu denken, und bereit ist, das Gerede über „Terrorcons“ und „Energon“ zu ertragen, kann man durchaus Spaß haben. Das Drehbuch bietet den einen oder anderen soliden Gag, wie z. B. einen Witz über den zukünftigen (in der Chronologie des Films) „Transformers“-Star Mark Wahlberg und die Zeile „Du warst in mir!“.
Die Anspielungen auf den Animationsfilm von 1986 (Unicron! Scourge! Arcee!) mögen ältere Transformers-Fans begrüßen, aber da Der Aufstieg der Bestien mit einer Schlacht gipfelt, die schamlos Anleihen bei Avengers: Infinity War aufgreift und Wakanda mit Peru tauscht (einschließlich eines Machu Picchu, der merkwürdigerweise nicht von Touristen besucht wird), ruft das eher ein Déjà-vu als Nostalgie hervor.
Und wir wollen gar nicht erst anfangen mit dem eklatanten und ungeschickten Versuch, ein Hasbro Cinematic Universe zu errichten. Wenn Kinderspielzeug aufeinander prallt…
Fazit: Obwohl der „Chaos-Faktor“ der früheren Bay-Filme fehlt und Fishback und Ramos als menschliche Alibifiguren gute Arbeit leisten, ist der Film einfach nur ziemlich unausgereift. Spaß macht er irgendwie trotzdem.
Film Bewertung: 5 / 10