Anzeige

Es war die Enthüllung, die alle Überraschungen beenden sollte. Als Kevin Feige letztes Wochenende auf der Comic-Con das sprichwörtliche Kartenhaus zum Einsturz brachte, enthüllte er nicht nur den Fahrplan für die nächste Phase des Marvel Cinematic Universe, sondern auch für die Phase danach.

Wenn die Phasen 1-3 „Die Infinity-Saga“ waren, sind die Phasen 4-6 „Die Multiversum-Saga“ – und wenn die Richtung von Phase 4 auch manchmal etwas unklar schien, so haben wir nun ein bestätigtes Ziel in zwei neuen Avengers-Spektakeln, die beide 2025 erscheinen sollen.

Thor: Love and Thunder ist wie ein herrlich – verrücktes und rasantes Gitarrensolo

Das Äquivalent zu Infinity War ist The Kang Dynasty, und das Endgame wird Avengers: Secret Wars heißen, für das bereits in diesem frühen Stadium die Weichen gestellt wurden. Wie immer werden sich die Verfilmungen nicht vollständig an die Comics halten – man denke nur daran, wie Thor: Ragnarok Planet Hulk lässig umgestaltet hat, nur um ein Beispiel von vielen zu nennen. Aber um eine Vorstellung von den Ursprüngen von Secret Wars zu bekommen und davon, was der Titel für das MCU bedeuten könnte, solltet ihr weiterlesen.

Was versteht man unter Secret Wars in den Comics?

Secret Wars mag ein legendärer Comictitel sein, aber eigentlich begann alles mit einer Spielzeugserie von Mattel Mitte der 80er Jahre. Mattel wünschte sich eine Geschichte, die mehrere Marvel-Figuren miteinander verbindet und die Herstellung einiger großer Spielsets ermöglicht. Secret Wars war die Lösung, die sich Marvel-Autor (und damaliger Chefredakteur) Jim Shooter einfallen ließ.

In der Geschichte beförderte ein kosmischer Unruhestifter namens The Beyonder einen ganzen Katalog von Marvel-Helden und -Schurken auf die „Battleworld“, wo sie alle mit raffinierten Waffen und Fahrzeugen gegeneinander kämpfen mussten. Diese 12-teilige Comicserie erstreckte sich auf mehrere Einzeltitel der Reihe und wurde schließlich Jahrzehnte später, im Jahr 2015, durch eine gigantische Fortsetzung/Reboot weitergeführt.

Die neue Geschichte handelte von den Überresten mehrerer Marvel-Universen, die von Incursions (mehr dazu in Kürze) verwüstet wurden und sich zu einer neuen Battleworld vereinten, in der jedes Universum seinen eigenen geografischen Bereich hatte. Die Kernserie dieser Geschichte umfasste neun Hefte, aber die Zahl der Hefte, die in anderen Serien in irgendeiner Weise mit ihr verbunden waren, belief sich auf mindestens 250. Ohne in Spoiler-Territorium zu geraten, war der ultimative Abschluss eine aufgeräumte, ruhigere New Marvel Order… vorerst.

Welche Figuren sind in den Secret Wars-Comics vertreten?

Sehr viele. Zu den bekannten Helden gehörten Captain America, Captain Marvel, Hawkeye, Iron Man, Hulk, She-Hulk, Thor, The Wasp, The Fantastic Four, Spider-Man, Spider-Woman und die X-Men, einschließlich Wolverine. Zu den Bösewichten gehören Doctor Doom (der Gott-Imperator der neuen Battleworld), Doc Ock, die Enchantress, Kang der Eroberer und andere – einschließlich des gewaltigen kosmischen Fantastic Four-Bösewichts Galactus.

Nicht alle von ihnen werden es in die MCU-Version schaffen, aber, wie wir vorsichtig vermuten, möglicherweise mehr, als man sich vorstellen kann – einschließlich Figuren, von denen man nicht erwarten würde, sie wiederzusehen.

Wie wurde Phase 4 des MCU im Hinblick auf Secret Wars eingeleitet?

Wie nicht anders zu erwarten, ist die Grundlage für das Ende der Multiversum-Saga schon lange geschaffen worden. Hier sind einige mögliche Schlüsselelemente, die bis jetzt vorgestellt wurden:

Jonathan Majors als Kang / He Who Remains (Er, der bleibt) in Loki

Jonathan Majors als Kang / He Who Remains (Er, der bleibt) in Loki
Jonathan Majors als Kang / He Who Remains (Er, der bleibt) in Loki © Disney+

Wir haben Kang bereits kennengelernt, auch wenn ihr das vielleicht nicht bemerkt habt. Jonathan Majors ist bereits in der letzten Folge von Loki als Kang aufgetreten – oder als eine Version von ihm. Unter dem Namen Er, der bleibt, wurde er als der Erfinder der Zeitvarianz-Behörde enthüllt, der in der Zitadelle am Ende der Zeit lebt.

Er gründete die TVA als Ergebnis eines Multiversum-Krieges und wurde in dieser Interpretation von Sylvie, dem weiblichen Parallelloki, gespielt von Sophia Di Martino, getötet. Aber Majors ist zurück, in alternativer/abgewandelter/wie auch immer gearteter Form in Ant-Man And The Wasp: Quantumania… und darüber hinaus.

Er wird wahrscheinlich als der Thanos der Multiversum-Saga in Erscheinung treten. Den Comics nach zu urteilen, die wir bereits kennen, sollte Kang der Eroberer die Erde erobern wollen. Daher auch der Name.

Kosmisch-himmlische Energie in Eternals

Die Eternals wurden von den Celestials erschaffen, die von kosmischer Energie angetrieben werden. Der mächtige Galactus, der Weltenverschlinger, ernährt sich von genau dieser kosmischen Energie. Er ist kein Celestial, aber er wurde sozusagen versehentlich in so etwas wie einen verwandelt, als er sich aus, sagen wir mal, Gründen in einen Stern stürzte. Also, die Überlieferungen sind kompliziert.

Film Kritik „Eternals“: Marvels bester Film seit Infinity War

Es ist eine schräge Andeutung, aber sie ist definitiv vorhanden. Eternals mag einigen im Moment wie eine seltsame Anomalie im MCU erscheinen, aber es wird viel mehr Sinn machen, wenn wir theoretisch mehr in die verrückten kosmischen Kreationen von Jack Kirby einsteigen. Und, nebenbei bemerkt, wo Galactus hingeht, wird der Silver Surfe auftauchen. Das sollte also cool sein.

Der symbiotische Glibber in Spider-Man: No Way Home

© Sony Pictures / Marvel Studios . All Rights reserved

Die Zwischenszene im dritten Spider-Film No Way Home zeigt, wie Tom Hardys Eddie Brock in sein eigenes Sony-Universum zurückversetzt wird, wobei jedoch ein kleiner Teil des schwarzen Symbionten-Schleims im MCU zurückbleibt. In den Secret-Wars-Comics aus den 80er Jahren wurden Spider-Mans schwarzer Anzug und die Idee des Venom-Symbios erstmals aufgegriffen.

Er fand ihn auf der Battleworld und brachte ihn auf die Erde mit, wo er sich in seine schicken neuen einfarbigen Klamotten verwandelte, aus denen er schließlich von Reed Richards und Johnny Storm befreit werden musste.

„Spider-Man: No Way Home“ bietet ein fulminantes Kinoerlebnis

Im Film werden die Details natürlich neu angeordnet, da wir bereits mit Venom vertraut sind, doch wenn wir uns auf die Battleworld begeben, besteht durchaus das Potenzial für weitere Begegnungen mit dem Symbionten. Fan-Gerüchte besagen auch, dass Ned (Jacob Batalon) auf dem besten Weg ist, den Symbionten zu übernehmen, und dass seine neu entdeckte Begabung für Magie zusammen mit dieser außerirdischen Kraft ihn zu einem Schurken machen könnte, möglicherweise zu jemandem wie Hobgoblin.

Aber auch der hinterhältige Eugene „Flash“ Thompson (Tony Revolori) wird in den Comics zum Symbionten und zu Agent Anti-Venom, es gibt also mehrere Möglichkeiten, wie sich die Angelegenheit entwickeln könnte.

Im Wesentlichen alles aus Doctor Strange In The Multiverse Of Madness

Benedict Cumberbatch als Doctor Strange
© Marvel Studios

Wo sollen wir bei Multiverse des Wahnsinns überhaupt anfangen? Da wäre zunächst einmal die Sache mit den Incursions, die wir bereits angesprochen haben. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Konzept, bei dem Paralleluniversen ineinander krachen.

Meistens existieren diese Universen getrennt voneinander, aber wenn sie kollidieren, bilden sie Brüche, und die Ketten dieser Brüche bedeuten großen Ärger. Die jüngste Secret Wars-Comicserie nahm ihren Anfang, als die Illuminaten eine exponentielle Zunahme dieser Brüche feststellten. Letztendlich sind nur noch zwei Universen übrig…

Doctor Strange In The Multiverse Of Madness ist wild, makaber und ein wenig albern

Die Illuminaten, werdet ihr fragen? Sie sind der geheime Rat in dem von Strange besuchten alternativen Universum, dem in diesem Fall Baron Mordo, Peggy Carter, Maria Rambeau, Professor X, Black Bolt und Reed Richards angehören.

In den Comics sind es die Illuminaten, die die wachsende Zahl der Übergriffe beobachten, was zu den Ereignissen von Secret Wars führt. Wir gehen also davon aus, dass Doctor Strange im MCU seine eigenen Illuminaten zusammenstellen wird, zu denen auch so kluge Köpfe wie Bruce Banner gehören dürften. Und ja, Reed Richards, da die Fantastic Four nun offiziell ihr MCU-Debüt zum Start von Phase 6 im Jahr 2024 geben werden.

Dann ist da noch Clea, Charlize Therons Cameo-Rolle am Ende des Films. Sie ist die Oberste Zauberin der dunklen Dimension und hat die Fähigkeit, wie America Chavez zwischen den Universen zu wechseln. In den Comics holt sie sich Strange ins Boot, damit er ihr hilft, die Brüche und Auswüchse wie bei einem interdimensionalen Wettspiel zu versiegeln.

Es besteht also das Potenzial für eine ähnliche Zusammenarbeit und eine ähnliche Handlung in den kommenden Filmen.

Metamorphose in Ms. Marvel

Ms. Marvel Logo
©Disney Entertainment

Hier ist die große Frage – werden Mutanten in Phase 6 des MCU eine Rolle spielen? Wird eine dieser Lücken zwischen Fantastic Four und The Kang Dynasty ein neuer X-Men-Film oder ein anderes Mutantenprojekt sein? Es ist alles offen – aber sie haben historisch gesehen mit Secret Wars zu tun, und wir haben vor kurzem die ersten Anzeichen von Mutanten-Aktivitäten im MCU gesehen.

Alles was ihr zur Ms. Marvel – Serie wissen solltet

Zuerst hatten wir den Auftritt von Professor X in Doctor Strange – In The Multiverse Of Madness. Kürzlich erhielten wir am Ende von Ms. Marvel die überraschende Botschaft, dass Kamala Khan anscheinend eine Art DNA-Mutation hat. Bleibt gespannt auf die D23 und darüber hinaus, um zu erfahren, was als Nächstes kommt…

Anzeige