Anzeige

NICOLAS CAGE IN DREAM SCENARIO - ZURICH FILM FEST

Ein Traum von einem Eröffnungsfilm: Mit DREAM SCENARIO von Kristoffer Borgli zeigt das Zurich Film Festival einen der heißesten und am meisten erwarteten Titel des Herbstes. Darin brilliert Schauspiellegende Nicolas Cage in einer der besten Rollen seiner Karriere. Und zum ersten Mal stammt der ZFF-Eröffnungsfilm von A24, dem internationalen Studio, das den Oscar prämierten Film EVERYTHING EVERWHERE ALL AT ONCE produziert hat. Verleiher in der Schweiz ist Frenetic Films AG.

Willys Wonderland | Nicolas Cage im Themen-Park

Wir freuen uns enorm, dass wir das ZFF mit dieser hippen Komödie über den ganz normalen Wahnsinn der Celebrity Culture, der ja oft die Cancel Culture auf den Fuss folgt, eröffnen können», erklärt Christian Jungen, Artistic Director. „Der Film ist wirklich am Puls der Zeit und sehr lustig. Und Nicolas Cage liefert in der Rolle des Professors eine der besten Leistungen seiner Karriere ab. Es ist eine wahre Freude, ihm zuzusehen und mit ihm mitzufiebern.

Europapremiere in Anwesenheit von Alain Berset und Corine Mauch

Die Europapremiere des Films findet im Beisein des norwegischen Regisseurs Kristoffer Borgli, Bundesratspräsident Alain Berset und der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch im Kongresshaus Zürich statt.

DREAM SCENARIO erzählt vom glücklosen Familienvater Paul Matthews (Nicolas Cage), dessen Leben aus den Fugen gerät, als ihn plötzlich Millionen von Fremden in ihren Träumen sehen. Doch als seine nächtlichen Auftritte eine alptraumhafte Wendung nehmen, ist Paul gezwungen, sich in dieser schwarzen Komödie mit seiner neuen Berühmtheit zu arrangieren.

Der neue Expendables 4 -Trailer verspricht Blut und Eingeweide

Kristoffer Borgli, der im vergangenen Jahr mit dem Drama SICK OF MYSELF, den Durchbruch schaffte, wird die Europapremiere seines Werkes in Zürich begleiten. DREAM SCENARIO wurde von Ari Aster und Lars Knudsen von Square Peg sowie Jacob Jaffke, Tyler Campellone und A24 produziert. Der Film ist die vierte Zusammenarbeit zwischen Square Peg und A24 nach HEREDITARY, MIDSOMMAR und BEAU IS AFRAID mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle.

Nicolas Cage: Seit 40 Jahren erfolgreich

Nicolas Cage ist ein Schauspieler, Regisseur und Produzent, dessen bemerkenswerte Vielseitigkeit ihm in allen Genres seit über vier Jahrzehnten zu großen Erfolgen verholfen hat. Zuletzt war Cage als Dracula in Universals RENFIELD zu sehen. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören auch seine begeisternden Auftritte in THE UNBEARABLE WEIGHT OF MASSIVE TALENT und dem herzzerreißenden und preisgekrönten Drama PIG. Ausserdem spielte Cage die Hauptrolle in dem bahnbrechenden Horrorthriller MANDY, dem herausfordernden COLOR OUT OF SPACE und der Animationskomödie CROODS 2.

In diesem Jahr wird Cage in RLJE’s SYMPATHY FOR THE DEVIL spielen, der noch in diesem Monat in die US-Kinos kommt und die Rolle des Matt, eines pensionierten Strandpenners mit einer geheimen Vergangenheit in THE RETIREMENT PLAN. Zu Beginn seiner Karriere spielte Cage in einer Reihe von Filmklassikern wie VALLEY GIRL, RACING WITH THE MOON, BIRDY, PEGGY SUE GOT MARRIED, RAISING ARIZONA, MOONSTRUCK, VAMPIRE’S KISS, WILD AT HEART, HONEYMOON IN VEGAS und RED ROCK WEST.

Teaser-Trailer zu Zack Snyders „Rebel Moon“

Für seine Darstellung eines selbstmordgefährdeten Alkoholikers in LEAVING LAS VEGAS erhielt Cage einen Oscar, einen Golden Globe und einen Screen Actor’s Guild Award, bevor er mit Mainstream-Blockbustern wie THE ROCK, FACE/OFF, CON AIR, CITY OF ANGELS, beiden Teilen von NATIONAL TREASURE und LORD OF WAR die Aufmerksamkeit des weltweiten Publikums auf sich zog.

Für seine Darstellung von Charlie und Donald Kaufman in ADAPTATION erhielt er seine zweite Oscar-Nominierung. Er führte auch Regie bei dem Film SONNY, für den er für den Grand Special Prize des Filmfestivals von Deauville nominiert wurde. Cage war außerdem als Produzent mit Filmen wie SHADOW OF THE VAMPIRE und THE LIFE OF DAVID GALE, LORD OF WAR, PIG und THE UNBEARABLE WEIGHT OF MASSIVE TALENT erfolgreich.

Weitere Filme mit ihm sind BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS, KICK-ASS, DRIVE ANGRY, THE CROODS, JOE, DYING OF THE LIGHT, THE TRUST, DOG EAT DOG und MOM & DAD.

FREELANCE: Der erste Trailer zur Action-Komödie mit John Cena

Die Europapremiere findet am Donnerstag, dem 28. September 2023, im Zürcher Kongresshaus mit 1200 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft statt. Parallel dazu wird der Film im Kino Corso 1 in einem öffentlichen Screening gezeigt. Das vollständige Programm des 19. Zurich Film Festival wird am Donnerstag, 14. September, ab 12 Uhr Ortszeit auf der Website veröffentlicht. Der Ticketverkauf beginnt am Montag, 18. September, ab 12 Uhr Ortszeit.

Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival (ZFF) ist das zweitgrösste Filmfestival im deutschsprachigen Raum und präsentiert jeden Herbst während 11 Tagen die schönsten Entdeckungen sowie die meist erwarteten Filme des Jahres. Es fördert den Austausch zwischen aufstrebenden Regisseurinnen und Regisseuren, arrivierten Filmschaffenden, der Filmindustrie und dem Publikum. Das ZFF verzeichnete in der letztjährigen Ausgabe 137‘000 Besucherinnen und Besucher und zog tausende akkreditierte Film- und Medienschaffende aus aller Welt an.  

Die 19. Ausgabe findet vom 28. September bis 8. Oktober 2023 statt.  

Weitere Informationen: 
Zurich Film Festival | ZFF Industry

Anzeige