Anzeige

Anthony Mackie im Outfit von Captain America

Mit einem entspannten Foto hinter den Kulissen, das Anthony Mackie auf Instagram gepostet hat, ändert sich nun alles für Captain Americas nächsten großen MCU-Film. Der vierte Cap-Film, der zuvor als New World Order (Neue Weltordnung) bekannt war, wird nun stolz den Titel Brave New World („Schöne neue Welt“) tragen, wie auf der Rückseite der Stühle in Mackies Schnappschuss vom Drehort zu sehen ist.

Auf den ersten Blick ist es eine oberflächliche Änderung, aber es ist wahrscheinlich eine sinnvolle Entscheidung, sich von einer Phrase zu lösen, die George Bush Sr. in den 90er Jahren in Umlauf gebracht hat, und etwas Shakespearesches zu verwenden. „O schöne neue Welt, in der es solche Menschen gibt„. So sagt Miranda in The Tempest. Natürlich meinte sie damit nicht die Besetzung von Cap 4, aber wenn sie es gemeint hätte, würde sie sich nicht irren.

Wie das Foto von Mackie beweist, ist Harrison Ford als General Thaddeus „Thunderbolt“ Ross (der in die Fußstapfen des verstorbenen William Hurt tritt) in dem Film nicht unbedeutend vertreten. Es sieht so aus, als ob er Mackies Gesellschaft bisher genießt. Außerdem wissen wir, dass Liv Tyler als Thunderbolts Tochter Betty und Tim Blake Nelson als Samuel Sterns zurückkehren werden – beide nehmen ihre Rollen aus dem Film The Incredible Hulk von 2006 wieder auf.

Marvel-Special: Wer sind die Thunderbolts und wer gehörte in den Comics bereits dazu?

Dank Aldous Huxleys Roman erinnert der Begriff auch an eine dystopische Welt – und das ist sicher kein Zufall. Brave New World knüpft an die Ereignisse von The Falcon And The Winter Solider an, in dem Mackies Sam Wilson damit haderte, ob er den Namen, das Schild und die ihm von Chris Evans‘ Steve Rogers am Ende von Avengers: Endgame übertragene Verantwortung wirklich will.

Die Serie enthielt Versuche, einen von der Regierung zugelassenen Captain America (Wyatt Russells John Walker) und einen Sidekick (Lemar Hoskins‘ Battlestar) zu erschaffen, und der Film, der auf Brave New World in MCU Phase 5 folgen wird, ist Thunderbolts. Im Grunde das Marvel-Äquivalent zur Suicide Squad. Steht eine neue Generation der Avengers einer bösartigen Version ihrer selbst gegenüber?

Zur Besetzung von Brave New World gehören außerdem Danny Ramirez als Joaquin Torres, der die Rolle des Falken von Wilson erben wird, und Carl Lumbly als Isaiah Bradley, der in der Vergangenheit das Supersoldaten-Serum erhielt und von der US-Regierung schlecht behandelt wurde. Julius Onah führt Regie nach einem Drehbuch von Falcon-Chefautor Malcolm Spellman und seinem Kollegen Dalan Musson.

Captain America: Brave New World wird ab dem 02. Mai 2024 in den Kinos zu sehen sein.

Anzeige