Anzeige

This is Spinal Tap Filmplakat

Als zum ersten Mal eine offizielle Nachricht über eine Fortsetzung des Komödienklassikers This Is Spinal Tap aus dem Jahr 1984 die Runde machte, war laut Regisseur (und Dokumentarfilmer Marti DiBergi) Rob Reiner geplant, den neuen Film rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum des Originals herauszubringen.

Film Kritik „Ricky Stanicky“

Leider ist es nicht dazu gekommen. Der Streik der Schauspieler ist dafür mitverantwortlich, dass der Film in der Schwebe hängt wie die Band, die durch die labyrinthartigen Gänge eines Clevelander Konzertsaals irrt. Doch jetzt steigt die Spannung auf 11, denn Castle Rock und Reiner haben bekannt gegeben, dass die Fortsetzung in Produktion ist.

Film Kritik „Der Zopf“

Christopher Guest, Michael McKean und Harry Shearer sind wieder mit von der Partie, nachdem sie mit Reiner ein Konzept für die Fortsetzung ausgearbeitet haben. Dabei werden die Heavy-Metal-Legenden von Nigel Tufnel, David St. Hubbins und Derek Smalls für eine letzte, vertraglich verpflichtete Tournee wieder zusammenkommen.

Ich habe kürzlich mit Marty DiBergi gesprochen, der sagte, dass er mehr als happy sei, eine Unterbrechung seiner Tätigkeit als Assistent eines Gastprofessors an der Ed Wood School of Cinematic Arts zu nehmen, um Spinal Tap erneut zu dokumentieren und ihnen einen Platz im Pantheon des Rock and Roll zu sichern“, sagt Reiner in seinem typisch ironischen Statement.

„Moonage Daydream“ ist ein spektakuläres dokumentarisches Porträt eines großartigen Künstlers und außergewöhnlichen Popstars

Jetzt, wo die Kameras in New Orleans im Einsatz sind, erfahren wir auch mehr über die etwas unbekannteren Musiker, die mit Tap’s Weltruhm Kasse machen wollen: Elton John, Paul McCartney, Questlove, Garth Brooks und Trisha Yearwood werden voraussichtlich alle vor der Kamera erscheinen.

Die ganze Aufmerksamkeit wird sich darauf richten, ob dieser Film dem Original gerecht werden kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit, und wir wissen noch nicht, wann er in die Kinos gebracht wird.

„These go to eleven“ im Video:

© goto11tv

Anzeige