Anzeige

The Pope`s Excorcist Filmplakat

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1987. Es herrscht der Katholizismus. Pater Gabriele Amorth (Russell Crowe) ist als Chef-Exorzist des Vatikans fest im Geschäft. Als ein Junge in Spanien offenbar von einem Dämon besessen zu sein scheint, muss sich Amorth mit einem jungen Priester (Daniel Zovatto) verbünden, um Satan und all seinen Machenschaften den Kampf anzusagen.

Russel Crowe als Priester in The Popes Exorcist
Father Esquibel (Daniel Zovatto) und Father Gabriele Amorth (Russell Crowe) in THE POPE’S EXORCIST. © Universal Pictures

Film Kritik:

Man stelle sich einen Buddy-Cop-Film vor, in dem ein altgedienter Außenseiter-Detective, dessen gewitztes Auftreten ein Trauma aus der Vergangenheit kaschiert, weil ein Schusswechsel schief gelaufen ist. Er muss zusammen mit einem Frischling an einem neuen Fall arbeiten, bei dem es um Korruption geht, die bis ins Herz des Establishments reicht. Darüber hinaus gibt es noch Stress mit den Bürohengsten der Stadtverwaltung, die nichts für seine unorthodoxen Methoden übrig haben.

The Good Neighbor – Film Kritik – 2023

Und? Alles verstanden? Okay, jetzt stellt euch vor, es sind nicht die Bullen, sondern Priester. In nomine Patris, et Filii, et Spiritus Sancti, ihr seht jetzt einen Buddy-Priester-Film. Russell Crowe hat jede Menge Spaß daran, den gleichnamigen Exorzisten zu spielen. Der Film aus der Feder des Regisseurs Julius Avery steht und fällt damit, wie sehr man sich auf diese Performance einlässt, bei der Crowe die ganze Zeit über entweder auf Italienisch oder auf Englisch mit italienischem Akzent spricht und an die Szene in „Die Simpsons“ erinnert, wo Homer davon träumt, das Leben eines Gangsterbosses zu führen („Molto bene!“).

Die übrigen Darsteller sind von unterschiedlicher Qualität (ein Lob an den Schweine-Darsteller, dessen Präsenz es Crowe ermöglicht, das Tier zu „besitzen“). Allerdings ist Ralph Ineson (The Green Knight) als Stimme des Dämons Asmodeus nicht zu verachten, und die Besetzung von Franco Nero (Star von Dutzenden von Giallio- und Polizeifilmen) in der Rolle des Papstes hat definitiv eine gewisse Logik.

Dennoch ist es im Wesentlichen eine Crowe-Show, und wenn er nicht da ist, lässt die Spannung nach, und auch die meisten erzählerischen Wendungen sind nicht wirklich überraschend, wenn man schon mindestens einen Exorzismus-Film gesehen hat.

Russel Crowe als Priester in The Popes Exorcist
Father Esquibel (Daniel Zovatto) und Father Gabriele Amorth (Russell Crowe) in THE POPE’S EXORCIST. © Universal Pictures

Der Film verpasst die Gelegenheit, sich den angedeuteten kritischen Untertönen zu widmen

Es gibt nur ein einziges Beispiel, das sich nicht wie aus der Konserve entsprungen anfühlt, und um Spoiler zu vermeiden, sagen wir einfach „nackte Blutexplosion“ und belassen es dabei. Zumindest waren die Filmemacher so freundlich, eine sehr schöne 1980er-Jahre-Playlist zusammenzustellen, die dem Soundtrack ein angemessenes Glaubensgefühl verleiht (zu den ausgewählten Stücken gehören „She Sells Sanctuary“ von The Cult, „Gone Daddy Gone“ von Violent Femmes und „We Care A Lot“ von – von wem wohl? – Faith No More).

Man könnte argumentieren, dass der Film als Bestätigung der fragwürdigen Karriere des echten Pater Gabriele Amorth gedacht ist. Dieser hat Yoga als satanisch gebrandmarkt und behauptet, im Laufe seiner Karriere über 70.000 Exorzismen durchgeführt zu haben, vor allem an Frauen, die seiner Meinung nach anfälliger dafür sind als Männer, weil „der Teufel sie benutzt, um an Männer ranzukommen, so wie Eva an Adam„.

„SMILE – SIEHST DU ES AUCH“ wird von einer beeindruckend engagierten Leistung von Sosie Bacon und einer sicheren Regie getragen

Wäre der Film nicht so unglaublich lächerlich, könnten die zahlreichen positiven Verweise des Drehbuchs auf Amorths autobiografische Werke einen üblen Nachgeschmack hinterlassen. Aber für eine Geschichte, in der es irgendwie um Glauben geht, ist dieser päpstliche Pulp Fiction ironischerweise zu albern, um ihn mit etwas anderem als unterhaltsamer Ungläubigkeit zu genießen.

Fazit: Nicht nur die von Dämonen besessenen Opfer werden sich die Augen verdrehen. Eigentlich sollte das alles nicht zusammenpassen, und doch kommt der Film gerade noch so davon und beweist, dass die Wege des Herrn wirklich unergründlich sind.

Film Bewertung 5 / 10

Anzeige