Small Axes | Anthology Trailer Online

Small Axes Film Manfrove von Steve McQueen über den Bürgeraufstand in Notting Hill

Nach einigen geplanten Festivalvorführungen, unter anderem in London und New York, der Anthologie-Filmreihe von Steve McQueen, wird Small Axe sein Debüt bei Amazon geben.

Und jetzt ist ein neuer Trailer für die Filmreihe online gegangen

Small Axe umfasst fünf Filme, die jeweils Themen wie Rassismus, Identität und Ungerechtigkeit durch persönliche Geschichten der westindischen Gemeinde in London von den späten 1960er bis Mitte der 1980er Jahre behandeln.

Mangrove konzentriert sich auf Frank Crichlow (Shaun Parkes), den Besitzer von Notting Hill’s Caribbean Restaurant, Mangrove, einer lebendigen Gemeindebasis für Einheimische, Intellektuelle und Aktivisten. In einer Herrschaft rassistischen Terrors führte die örtliche Polizei immer wieder Razzien in Mangrove durch, so dass Frank und die örtliche Gemeinde 1970 in friedlichem Protest auf die Straße gingen.


Small Axe – Barbara Beese (ROCHENDA SANDALL) -© McQueen Limited – Photographer: Des Willie

Small Axes Anthology Trailer

Als neun Männer und Frauen, darunter Frank und die Anführerin der britischen Black-Panther-Bewegung Altheia Jones-LeCointe (Letitia Wright) und der Aktivist Darcus Howe (Malachi Kirby), zu Unrecht verhaftet und wegen Anstiftung zum Aufruhr angeklagt werden, kommt es zu einem öffentlichkeitswirksamen Prozess, der zu einem hart erkämpften Sieg für diejenigen führt, die gegen Diskriminierung kämpfen.



Mangrove Trailer im verlinkten Artikel unten

Lovers Rock erzählt eine fiktive Geschichte einer jungen Liebe auf einer Blues-Party im Jahr 1980. Der Film ist eine Ode an das romantische Reggae-Genre namens “Lovers Rock” und an die schwarze Jugend, die in seinem Sound auf Londoner Hauspartys Freiheit und Liebe fand, als sie in weißen Nachtclubs unwillkommen waren.

Education ist die Coming-of-Age-Story des 12-jährigen Kingsley (Kenyah Sandy), der eine Faszination für Astronauten und Raketen hat. Als Kingsley ins Büro des Schulleiters gezerrt wird, weil er den Unterricht gestört hat, lernt er, dass er auf eine Schule für Menschen mit “besonderen Bedürfnissen” geschickt wird.

Seine Eltern (Sharlene Smith, Daniel Francis) sind von der inoffiziellen Rassentrennungspolitik, die im Spiel ist, durch zwei Jobs abgelenkt die verhindert, dass viele schwarze Kinder die ihnen zustehende Bildung erhalten, bis eine Gruppe westindischer Frauen die Sache selbst in die Hand nimmt.


Mangroves Film der McQueen Limited
Mangrove Filmausschnitt © McQueen Limited

Alex Wheatle verfolgt die wahre Geschichte des preisgekrönten Schriftstellers Alex Wheatle (Sheyi Cole) von einem kleinen Jungen bis zu seinen frühen Erwachsenenjahren. Nachdem er seine Kindheit in einem meist mit weißen Kindern bewohnten Heim ohne Liebe und Familie verbracht hat, findet er in Brixton zum ersten Mal nicht nur einen Gemeinschaftssinn, sondern auch seine Identität und die Fähigkeit, seine Leidenschaft für Musik und DJ’ing zu entwickeln. Als er während des Aufstands in Brixton 1981 ins Gefängnis geworfen wird und sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht, findet er einen Weg zur Erlösung.

Red, White And Blue erzählt die wahre Geschichte von Leroy Logan (John Boyega), einem jungen Gerichtsmediziner, der sich danach sehnt, mehr zu tun als seine einsame Laborarbeit. Als er sieht, wie sein Vater von zwei Polizisten angegriffen wird, sieht er sich dazu getrieben, den Ehrgeiz seiner Kindheit, Polizist zu werden, wieder aufleben zu lassen; ein Ehrgeiz, der aus der naiven Hoffnung entspringt, rassistische Einstellungen von innen heraus ändern zu wollen.


Small Axes
John Boyega in Red, White and Blue aus der Antholgy Reihe “Small Axes” © McQueen Limited

Leroy muss sich den Folgen der Missbilligung seines Vaters und des unverhohlenen Rassismus stellen, den er in seiner neuen Rolle als verachteter, aber beispielhafter Polizist in der Metropolitan Police Force vorfindet.

Zum Artikel :


Mangrove kommt am 20. November auf Amazons Prime Video an.

Die anderen vier Filme landen in den folgenden Wochen. Die Filme werden diesen Herbst auch bei der BBC ausgestrahlt.


Eine Idee zu “Small Axes | Anthology Trailer Online

  1. Pingback: All The Old Knives | Agenten Film mit Chris Pine - Kinomeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.