Anzeige

FIVE NIGHTS AT FREDDY`S - FILMPOSTER

Wenn sich Kinderträume als Psychokiller-Teddymonster-Roboter entpuppen: Jeder kennt sie, viele lieben sie: Die Sesamstraße. Viele von uns erinnern sich gerne an unbeschwerte Kindertage, an denen unsere wichtigsten Termine des Tages die neuesten Folgen der Serie waren. Und sogar mit dem Erwachsenwerden blieb die Liebe zu den lustigen Puppen, wenn auch mit kleinen Veränderungen…

Film Kritik: „A Haunting in Venice“ mag für Horrorfans zu harmlos sein, doch der Gothic-Ansatz funktioniert erstaunlich gut

Die beliebte Survival Horror Videospielreihe „Five Nights at Freddy’s“ erhält nun eine gleichnamige Verfilmung, die das innere Kind vieler Fans zum Strahlen bringt. Denn wenn das Vermächtnis des bekanntesten Puppen-Herstellers und der Zauber eines von Kinderseelen besessenen Pizzaladens zusammentreffen, entsteht etwas, das zugleich verstörend und wunderschön ist: Überdimensionale Puppen erwachen zum Leben und begeben sich auf die Jagd nach junger Vitalität.

Schriftzug - FIVE NIGHTS AT FREDDY`S

Warum Puppen cool sind und was die Sesamstraße damit zu tun hat, das verraten wir jetzt!

Vom Kuscheltier zum Horrorkult: Jim Hensons Puppenrevolution

Die Vielfalt von Jim Henson’s Creature Shop fand ihren Ursprung bereits in den Kinderhänden des kleinen Jim Henson. Er wurde zu einem der bedeutendsten und einflussreichsten Puppenbauern seiner Zeit und erschuf Kreaturen, wie wir sie heute als Kermit der Frosch oder Jabba the Hutt kennen. Zudem fand Jim im Horror-Genre ein Zuhause, das er nicht mehr missen wollte.

Horrorpuppen-Feature zu M3GAN

So erschuf er etwa für den Film Der kleine Horrorladen eine fleischfressende Pflanze, die zeitweise mit drei Dutzend Puppenspielern bedient werden musste. Der mit 53 Jahren verstorbene Jim Henson hinterließ schließlich nicht nur jede Menge Plüsch, sondern ebnete vor allem den Weg für Animatronics in Filmproduktionen wie Star WarsJurassic Park, Sesamstraße und The Muppet Show.

Was viele nicht wissen: Die Muppet Show war ursprünglich als eine Parodie-Serie für Erwachsene angedacht, setzte sich jedoch in einigen Sendern als Teil des Kinderprogramms durch. Der Shop produziert noch heute die liebevoll hergestellten Kreaturen, dazu zählen auch die Horror-Animatronics für den Film FIVE NIGHTS AT FREDDY´S.

Five Nights At Freddy`s Animatronics
© Universal Pictures International Germany

Anima…was?

Animatronics sind mechanisch/elektronisch gesteuerte, puppenartige Figuren, die ihre Verwendung in Vergnügungsparks, auf Jahrmärkten, vor Kaufhäusern oder in Filmproduktionen zur Unterhaltung finden.

Die 10 besten Horror-Filme – Halloween-Special

Interessant wird es jedoch, wenn wir über die besessenen Animatronics in FIVE NIGHTS AT FREDDY´S sprechen. Im Gegensatz zu den meisten Produktionen, die auf realistischere CGI-Animationen setzen, werden die echten Figuren in diesem Film als das eingesetzt, was sie sind: Roboterfiguren.

Josh Hutcherson als Mike in Five Nights at Freddy's, Regie Emma Tammi.
Josh Hutcherson als Mike in Five Nights at Freddy’s, Regie Emma Tammi. © Universal Pictures International Germany

Fun Fact: Animatronics als Tier-Doppelgänger

In britischen Dokumentarfilmen von John Downer werden Animatronics mit eingebauten Kameras und Lautsprechern verwendet, um echte Tiere zu täuschen und aus der Nähe zu beobachten.

Five Nights at Freddy`s – Der Film

Überlebst du fünf Nächte in Freddy Fazbear’s Pizza? Aus dem schockierenden Horror-Game-Phänomen wird jetzt eine Horrorperle, die dem Publikum das Blut in den Adern gefrieren lässt: Blumhouse – die Produktionsfirma hinter M3gan, The Black Phone und Der Unsichtbare – bringt FIVE NIGHTS AT FREDDY’S auf die große Leinwand.

„Der Unsichtbare“: Filmkritik

Der Film erzählt von Mike Schmidt, der bei Freddy Fazbear’s Pizza einen Posten als Wachmann antritt. Doch gleich im Verlauf der ersten Nacht muss er erkennen, dass die Nachtschicht in dem verlassenen Restaurant alles andere als ruhig werden wird.

Die Hauptrollen spielen Josh Hutcherson (Die Tribute von Panem), Elizabeth Lail (You: Du wirst mich lieben, Mack & Rita), Piper Rubio (Holly & Ivy, Unstable), Kat Conner Sterling (We Have a Ghost, 9-1-1: Notruf L.A.) sowie Mary Stuart Masterson (Blindspot, Grüne Tomaten) und Matthew Lillard (Good Girls, Scream – Schrei!).

FIVE NIGHTS AT FREDDY’S wurde inszeniert von Emma Tammi (The Wind, Into the Dark: Blood Moon) und geschrieben von Scott Cawthon, Emma Tammi und Seth Cuddeback. Die ikonischen animatronischen Figuren des Films werden von Jim Henson’s Creature Shop zum Leben erweckt.

Five Night´s At Freddy´s Trailer zur Spieleadaption
© Universal Pictures International Germany

Anzeige