Anzeige

BLUE BEETLE -NEUES POSTER

Inhalt: Jaime (Xolo Maridueña) gerät in einen erbitterten Kampf um außerirdische Technologie, die mit seinem Körper „verschmilzt“ und ihn in eine insektengleiche „Kampfmaschine“ verwandelt.

XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures "BLUE BEETLE
XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures „BLUE BEETLE © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Film Kritik

Man muss ein wenig Mitleid mit Blue Beetle haben. Schließlich handelt es sich um das jüngste Kind (im Sinne von „Originalfilm“) eines inzwischen ausgelaufenen Filmuniversums, das derzeit von James Gunn und Peter Safran neu erfunden wird. Es hat also den Anschein, als würde er für ein Publikum laufen, das das Gebäude bereits verlassen hat. Allerdings gibt es vielleicht gar keinen Grund, sich um den Neuzugang unter den Blockbustern Sorgen zu machen.

Erstens fühlt sich der Film, abgesehen von ein paar beiläufigen Anspielungen auf Superman und Batman, glücklicherweise nicht mit den spezifischen Ereignissen und Abenteuern des DCEU verbunden (im Gegensatz zu dem vorhergehenden, verworrenen The Flash) und steht somit auf seinen eigenen sechs Beinen. Zweitens hat der Film, obwohl er an manchen Stellen fast schon ein wenig schablonenhaft ist, eine Menge Charme und Witz. Und wie jeder weiß, kommt man mit einer großen Persönlichkeit sehr weit. Also, Augenrollen hin oder her, dieser Film hat was!

Film Kritik: Geistervilla ist weder besonders lustig noch besonders gruselig

Kümmern wir uns zuerst um den „formelhaften“ Teil. Blue Beetle ist eine durch und durch originelle Geschichte. Es geht um einen aufgeweckten mexikanisch-amerikanischen Jungen namens Jaime Reyes (der nervenstarke Xolo Maridueña von Cobra Kai), der kurz nach der Wiedervereinigung mit seinen liebenswerten Eltern in der fiktiven Stadt Palmera City von einer mächtigen Kraft in Form eines Käfers übermannt wird, der einen symbiotischen Alien-AI-Superanzug absondert.

Man stelle sich vor, Venom trifft Iron Man in Sonic The Hedgehog-Blau, komplett mit einer F.R.I.D.A.Y.-ähnlichen Stimme im Kopf, die von der Sängerin Becky G geliefert wird. Richtig gehört! Wir sprechen hier von einem Mix aus intergalaktischer Käfer-Action und coolem Hightech. Klingt wild? Das ist es auch! Aber auf die beste Art und Weise.

XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures "BLUE BEETLE
XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures „BLUE BEETLE © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Visuell ist es nicht die aufregendste Achterbahnfahrt, aber sie hat definitiv ihre eigenen Loopings und Überraschungen

Diese Kombination aus Käfer-Kraft und Hightech-Anzug verleiht dem Ganzen eine gewisse Würze. Wer hätte gedacht, dass Alien-Technologie und insektenartige Kräfte so gut zusammenpassen könnten? Also, lehnt euch zurück und genießt die wilde Fahrt, während sich Jaime Reyes in seinen neuen, glänzenden Superanzug stürzt und Palmera City vor dem Bösen beschützt. Ein bisschen Venom hier, eine Prise Iron Man da – und voilà, wir haben den Blue Beetle, der die Leinwand erobert!

Film Kritik: Zoe & Sturm funktioniert auch ohne viel Aufwand, ohne großen „Bombast“- Soundtrack und ohne weich gespültes Happy End

Nach einigen etwas übertriebenen Szenen, in denen Jaime sich mit seinen außergewöhnlichen neuen Kräften vertraut macht – fliegen, unverwundbar sein, seine Hände in jede erdenkliche Waffe verwandeln – gerät er in eine Auseinandersetzung mit der bösen Firmenchefin Victoria Kord (eine gut aufgelegte, aber auch austauschbare Susan Sarandon). Sie haut so böse-boss-mäßige Sprüche raus wie „Carapax, bereite die Klaue vor!“ und will die Technologie nutzen, um jede Menge fiese Versionen unseres aufstrebenden Superhelden zu erschaffen.

Tatsächlich hat sie bereits einen in Form des bereits erwähnten Carapax (Raoul Max Trujillo), einem Cyborg-Gefolgsmann, der im Gegensatz zu Reyes‘ Jedi-Blau das Sith-Rot bevorzugt; ein praktischer farblicher Unterschied während der lautstarken dramatischen Zusammenstöße, wo die teuren Pixel vorhersehbar auf visuell wenig stimulierende Weise aufeinanderprallen.

Natürlich gibt es einige CGI-gefüllte Szenen, bei denen die Effekte miteinander um die Wette funkeln. Es mag visuell vielleicht nicht die aufregendste Achterbahnfahrt sein, aber sie hat definitiv ihre eigenen Loopings und Überraschungen.

XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures "BLUE BEETLE"
XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures „BLUE BEETLE,” © 2023 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. TM & © DC

Der Film trifft kluge Entscheidungen, die ihm seinen blauen Hintern retten

In Bezug auf die Handlung und Action gibt es hier nicht wirklich viel, das frisch wirkt. Es ist genau die Art von aufgewärmter Mikrowellen-Superkost, für die man sich begeistern kann, wenn man darauf abfährt. Aber Blue Beetle trifft eine kluge Entscheidung, die seinen glänzend blauen Hintern rettet: Es nimmt Jaimes Familie mit auf die Reise. Und damit ist eine echte Familie mit gleicher DNA gemeint, nicht nur einen Haufen von Gaunern und ehemaligen Feinden, die man am Wochenende zum Grillen einlädt.

Normalerweise werden die Familien bei diesen Heldenreisen einfach zurückgelassen, zu Opfern gemacht oder gerächt, während der auserwählte Sohn oder die auserwählte Tochter sich ins Rampenlicht spielen. Doch ohne zu viel verraten zu wollen, ist Blue Beetle ein Charakter, den der gesamte Reyes-Clan für sich beanspruchen könnte, nicht nur Jaime selbst. Und zwar auf eine sehr engagierte Art und Weise.

Film Kritik „Gran Turismo“- Man kann sich nur schwer des Eindrucks entziehen, dass es sich größtenteils um eine Produktpräsentation handelt

Zwar gibt es auch einige Opfer und Racheakte, aber Jaimes Eltern, seine Schwester, Nana und – äußerst unterhaltsam – George Lopez in der Rolle seines hochgradig missmutigen, den Autoritäten misstrauenden Onkels Rudy stehen ihm stets zur Seite. Die meiste Zeit sorgen sie für eine gewisse humoristische Abwechslung (Nana – gespielt von Adriana Barraza – offenbart ihre Revolutionsvergangenheit und führt eine Art Mini-Kanone mit Disco-Funktion mit sich) und vervollständigen Jaimes moralische Unnachgiebigkeit mit einigen schrägen Nuancen.

Vor allem aber geben sie dem Film eine durch und durch authentische Seele. Die Darbietungen von Lopez, Belissa Escobedo (als junge Schwester Milagro) und Co. sind so herzlich und einnehmend, dass sie den bitteren Klischee-Beigeschmack vermeiden. Auch wenn es zwischen Jaime und seinem Vater (Damián Alcázar), in einer Szene, fast zu viel des Guten ist.

XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures’ “BLUE BEETLE,
XOLO MARIDUEÑA als Jaime Reyes in Warner Bros. Pictures’ “BLUE BEETLE,” © Warner Bros.Pictures

Blue Beetle ist viel mehr als nur ein weiterer Superhelden-Blockbuster

Die beständige Präsenz des Reyes-Clans trägt auch dazu bei, eine bewundernswert markante Eigenschaft von Blue Beetle herauszustellen. Nicht nur ist er der erste hispanisch-amerikanische Haupt-Superheld im Kino, sondern der Film hat auch eine fast ausschließlich hispanisch-amerikanische Besetzung, die kulturell spezifische Referenzen einbringt (okay, wir mussten María, la del Barrio googeln) inmitten von Dialogen, die in Spanglish vorgetragen werden.

Film Kritik „Meg 2: Die Tiefe“ wäre mit mehr Mut ein neuer Kult-Trash-Film geworden

All das trägt zu einer filmischen Persönlichkeit bei, die möglicherweise stark genug ist, um dem Film eine Fortsetzung im mutigen neuen DC-Universum einzubringen. Blue Beetle verdankt vieles dem schieren Witz und der Herzlichkeit seiner Nebendarsteller, was ihm weit mehr Zustimmung einbringen wird als seine durchschnittlichen CGI-Eskapaden und die Vertraute Ursprungsgeschichte. Am Ende des Tages ist der Film vielleicht nicht das bahnbrechendste Superhelden-Abenteuer, das je die Leinwand erobert hat. Aber es hat definitiv seinen eigenen Charme und seine eigene Identität.

Fazit: Mit einem aufregenden neuen Helden, einer Prise Käfer-Kraft und einer Prise Familienbindung zeigt dieser Film, dass er mehr ist als nur ein weiterer Blockbuster im Superhelden-Universum. Also schnallt euch an, denn Blue Beetle ist bereit, mit einer erfrischenden Briese Latino-Flair und einer Portion Action eure Herzen zu erobern.

Film Bewertung 7 / 10

Anzeige