Anzeige

Die Unendliche Geschichte Poster

Die Produktionsfirma hinter The King’s Speech und Slow Horses, hat die Rechte für eine Neuauflage des 1979 erschienenen Romans von Michael Ende erworben.

Für diejenigen, die nicht mit der tragischen Interaktion zwischen einem treuen Pferd und dem Sumpf der Traurigkeit in dem Fantasy-Film von 1984 (unter der Regie von Wolfgang Petersen, wohlgemerkt) aufgewachsen sind, hier die grundlegende (unendliche) Geschichte…

„Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb“ Staffel 5 bestätigt

In Endes Geschichte geht es um den schüchternen Jungen Bastian, der immer wieder von irgendwelchen Rabauken bedroht wird. Nachdem er sich in die vermeintliche Sicherheit des Schul-Dachbodens zurückgezogen hat, liest er das geheimnisvolle, titelgebende Fantasy-Buch. Darin geht es um den heldenhaften Atréyu und seine Mission, das magische Reich Phantasia – voll von Drachen, Riesen und Königreichen – und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, vor der Zerstörung durch eine Macht namens „Das Nichts“ zu retten.

Teaser-Trailer „Die Schule Der Magischen Tiere 3“

Doch während er die Seiten begeistert umblättert, erkennt Bastian, dass er nicht nur ein einfacher Leser ist und wird schon bald selbst nach Phantasia versetzt, wo er sich mit einem Glücksdrachen namens Fuchur anfreundet und auf diesem reitet. Auch wenn der Film nicht die Zustimmung von Michael Ende fand (er war der Meinung, dass er zu sehr von seiner Erzählung abwich), brachte er zwei Fortsetzungen und diverse kurzlebige TV-Versionen mit sich.

© Netflix

Ein popkultureller Meilenstein

Für die, die ihn im Kino gesehen haben, ist der Film ein popkultureller Meilenstein. In jüngster Zeit ist er wieder in das allgemeine Bewusstsein gelangt, da Stranger Things Staffel 3 das Synthesizer-Thema von Giorgio Moroder enthält.

Und jetzt arbeitet das See-Saw-Team, das seit Jahren mit dem Gedanken spielt, ein neues Franchise zu entwickeln, eng mit der Nachlassverwaltung des Autors zusammen.

Streaming – Tipp: Oster Highlights auf Disney+

Die Geschichte ist gleichzeitig zeitgemäß und unvergänglich und bietet die Möglichkeit, sie auf eine neue Art und Weise zu erzählen„, sagt Iain Canning von See-Saw, der gemeinsam mit Emile Sherman produzieren wird. „Und ein Teil der Besonderheit des Buches besteht darin, dass man es in verschiedenen Altersstufen seines Lebens wieder lesen kann und dabei unterschiedliche Deutungsebenen findet. Daher ist es umso schöner, dass wir die Gelegenheit haben, eine neue Perspektive zu schaffen, die neue Ebenen und Deutungsmöglichkeiten bietet. Wir sind der Meinung, dass jede Generation ihre persönliche Traumreise nach Phantasia verdient hat.“

Gemeinsam mit dem Ende-Nachlass wird sich Canning nun auf die Suche nach den richtigen Filmemachern begeben, die Fuchur erneut zum fliegen verhelfen. Bis dahin, haben wir einen möglichen Ohrwurm für euch…

Quelle: Variety

Anzeige