Anzeige

Schwarzes Bild - Kinomeister

Nachrufe zu schreiben macht keine Freude, aber dieser trifft uns besonders schwer, weil wir das Gefühl haben, es gäbe noch so viel großartige Projekte zu bewältigen: Andre Braugher, bekannt für seine Rolle als Autoritätsfigur in verschiedenen Dramen und Komödien, ist nach nur kurzer Krankheit gestorben. Er wurde nur 61 Jahre alt.

André Keith Braugher wurde 1962 in Chicago geboren. Der Musterschüler besuchte das renommierte St. Ignatius College Prep in seiner Heimatstadt, erwarb dann einen Bachelor-Abschluss an der Stanford University und einen Master Degree an der Juilliard School. Für alle drei Schulen erhielt er Stipendien.

Raquel Welch im Alter von 82 Jahren gestorben

Er zog eine Karriere als Mediziner in Betracht, betrachtete die Schauspielerei jedoch als viel reizvoller. Wie so viele andere stand er anfangs auf der Bühne, in Shakespeare in the Park-Produktionen des Public Theater von New York City, und spielte im Laufe der Jahre Rollen in unterschiedlichen Produktionen.

Seine Filmkarriere war recht solide und umfasste Rollen in Glory, Zwielicht, Spike Lees Get On The Bus, Stadt der Engel, The Last Bandit, Traumpaare, Frequency, Fantastic Four: Rise Of The Silver Surfer, Der Nebel und Salt. Und zuletzt war er in der Rolle eines Redakteurs in She Said zu sehen.

Doch vor allem in Fernseh-Produktionen glänzte Braugher, dessen Talent sich gleichermaßen im Bereich Drama und Komödie zeigte.

Andre Braugher in SHE SAID
Andre Braugher in SHE SAID © Universal Pictures Germany

Im TV machte er sich zunächst einen Namen als Detective. Er spielte Winston Blake in einer Reihe von Kojak Fernsehfilmen, die 1989-90 ausgestrahlt wurden. Außerdem spielte er den ehemaligen Polizeibeamten aus Philadelphia, der sich in einen Taxi-Fahrer (Mike Olshansky) verwandelte, in der 2002-2004 ausgestrahlten CBS-Serie Hack-Die Straßen von Philadelphia. In der ABC-Serie Gideon’s Crossing übernahm er zwischendurch eine Rolle, die einem realen Arzt nachempfunden wurde.

Schauspieler Tom Sizemore mit 61 Jahren gestorben

Und doch wird er für immer mit zwei Schlüsselrollen in Verbindung gebracht werden: Braugher spielte die Hauptrolle des brillanten Vernehmungsbeamten Detective Frank Pembleton in der NBC-Serie Homicide: Life On The Street während der ersten sechs Staffeln der erfolgreichen Serie (1993-99). Danach war er als Captain Raymond Holt in der Sitcom Brooklyn Nine-Nine ebenfalls als Polizist zu sehen – doch diesmal ging es ums Komische.

Er gewann seinen ersten Emmy für eine Episode von „Homicide“

Er gewann seinen ersten Emmy für eine Episode von „Homicide“ und einen zweiten für seine Rolle als Kopf eines Teams, das einen hochriskanten Raubüberfall in der FX-Miniserie „Thief-Der Millionenjob“ organisierte. In der Folgezeit wurde er mehrmals für den Emmy nominiert. Nach der Bekanntgabe seines Ablebens meldeten sich zahlreiche Kollegen und Co-Stars zu Wort, um seine abwechslungsreiche Karriere und seine herausragende Persönlichkeit mit warmen, tief gehenden Worten zu würdigen.

„Ich kann nicht glauben, dass du schon so früh von uns gegangen bist“, schrieb Nine-Nine-Co-Star Terry Crews. „Ich fühle mich geehrt, dich gekannt zu haben, mit dir gelacht zu haben, mit dir gearbeitet zu haben und 8 glorreiche Jahre damit verbracht zu haben, dein unersetzliches Talent zu bewundern. Das schmerzt. Du bist zu früh von uns gegangen.“

(rechts im Bild) Andre Braugher in Brooklyn Nine-Nine
(rechts im Bild) Andre Braugher in Brooklyn Nine-Nine © Netflix

Und die Autoren/Produzenten von Brooklyn Nine-Nine gaben ihre eigene Erklärung ab:

„Wie alle, die das Glück hatten, Andre kennenzulernen, sind wir zutiefst bestürzt über die Nachricht von seinem Tod. Er war einer der talentiertesten Theaterschauspieler der Filmgeschichte, und dann entschied er sich, es im Bereich der Comedy zu versuchen, und er war auf Anhieb einer der humorvollsten Menschen, die es je in diesem Bereich gab.

Aber noch größer als sein schauspielerisches Talent war das Glück und die Freude, die er den Menschen in seiner Umgebung bereitete. Und sein Lächeln… er hatte das schönste, strahlendste und wunderbarste Lächeln. Unsere Gedanken und unsere Liebe sind bei seiner wunderbaren, großartigen Familie, die er mehr als alles andere liebte. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften.“

Braugher hinterlässt seine Ehefrau Ami Brabson (sie lernten sich 1988 kennen, als Mary, seine Leinwand-Ehefrau im „Homicide“, und heirateten 1991 im richtigen Leben), drei Söhne, sowie seine Mutter und einen Bruder. Ruhe in Frieden!

Anzeige