Anzeige

LISA FRANKENSTEIN - FILMPOSTER

Ab dem 22. Februar 2024 wird es mit der irrwitzigen Horrorkomödie LISA FRANKENSTEIN ebenso gruselig wie romantisch in den deutschen Kinosälen.

Kathryn Newton erweckt als Highschool-Außenseiterin Lisa versehentlich eine viktorianische Leiche – brillant gespielt von Cole Sprouse – zum Leben. Vor einem visuell und musikalisch mitreißenden 80er Jahre Setting entfaltet sich die sowohl lustigste als auch blutigste Untoten-Horrorromanze des Jahres.

„Badlands“ : Neuer Predator – Film von Prey Regisseur Dan Trachtenberg

Aber nicht erst seit LISA FRANKENSTEIN entwickeln Untote den Wunsch nach einer partnerschaftlichen Beziehung. Zur Einstimmung auf den heutigen Valentinstag haben wir daher ein (mal mehr und mal weniger) romantisches Feature zu „Lovestorys mit Untoten“ zusammengestellt.

© Universal Pictures

Die untotesten Lovestorys der Filmgeschichte

Oft – aber nicht immer – dürstet es die Untoten nach menschlicher „Nahrung“, manchmal suchen sie aber auch einfach Zweisamkeit. So haben sich im Laufe der Filmgeschichte besondere „Matches made in Hell“ zusammengefunden, die echte Horror-Couples sind.

Lisa und der sensible Dahingeschiedene aus LISA FRANKENSTEIN

Kathryn Newton als Lisa Swallows und Cole Sprouse als The Creature in LISA FRANKENSTEIN, Credit: Michele K. Short / © 2023 FOCUS FEATURES LLC

Die Neuinterpretation von Mary Shelleys Klassiker aus dem Jahr 1818 spielt in einer amerikanischen Vorstadt im Jahr 1989 und spinnt aus der klassischen Horrorerzählung eine schräge Liebesgeschichte mit Kathryn Newton und Cole Sprouse in den Hauptrollen. Highschool-Schülerin Lisa Swallows hält sich gerne auf dem verlassenen Bachelor’s-Grove-Friedhof auf – ein unkonventioneller Zeitvertreib, der ihrem Leben plötzlich eine ganz neue Richtung verleiht.

Während eines mächtigen Gewitters spricht sie an ihrem Lieblingsgrab, in dem ein lange verstorbener junger Mann seine (vermeintlich) letzte Ruhe fand, einen verhängnisvollen Wunsch aus. Kurze Zeit später kommt der viktorianische Gentleman als wiedererweckte Leiche – exklusive mehrere Körperteile – zu Lisa nach Hause.

IMMACULATE – OFFIZIELLER TRAILER ZUM DÜSTEREN NONNEN-HORROR

Da sie sich für ihn verantwortlich fühlt, hilft Lisa der Kreatur sich an seinen neuen untoten Zustand anzupassen – mit einer Dusche, einer auf Vordermann gebrachten Garderobe und neuen Körperteilen. Mit seiner sensiblen Art befähigt der Dahingeschiedene wiederum Lisa auf eine ungewöhnliche Reise der Selbstverwirklichung zu gehen, einschließlich Rache…

Frankensteins Monster und dessen „Braut“ aus Frankensteins Braut

Ein früher Kultfilm des Horror-Genres aus dem Hause Universal Pictures ist James Whales Schwarz-Weiß-Klassiker Frankensteins Braut von 1935 – die Fortsetzung von Whales Frankenstein aus dem Jahr 1931, mit Boris Karloff als Monsterikone. Mit Frankensteins Braut wird die Geschichte sowohl der literarischen Vorlage als auch des Vorgängerfilms weitererzählt.

„Tarot – Tödliche Prophezeiung“ Deutscher Trailer

Seit Victor Frankenstein in einem Akt von Überheblichkeit in seinem Labor ein neues Wesen aus Leichenteilen zusammensetzte und mit der elektrischen Energie eines Gewitters zum Leben erweckte, sucht die untote Kreatur seinen Platz in der Welt. Um seine Tage nicht einsam zu verbringen, sehnt sich das Geschöpf nach einer Gefährtin, die ihm der wahnsinnige Professor Prätorius erschaffen möchte.

Dafür benötigt dieser die Unterstützung von Frankenstein, die er sich kurzerhand durch die Entführung von dessen Ehefrau sichert. Doch auch unter Untoten lässt sich die Liebe nicht erzwingen und so verläuft der Verkupplungsversuch wenig erfolgreich…

R und Julie aus Warm Bodies

(L-R-)Teresa Palmer und Nicholas Hoult © Leonine Studios

Dass Untote nicht nur Gefühle haben, sondern auch wert sind, geliebt zu werden, beweisen Nicholas Hoult und Teresa Palmer als Zombie R und Menschen Frau Julie in der Horrorkomödie Warm Bodies. Nach einer Zombie-Apokalypse fristet R seine tristen Tage als Untoter auf einem ehemaligen Flughafengelände.

Film Kritik: Renfield ist eher eine blutige Action-Komödie als ein gruseliges Gothic-Filmchen

Als er mit seinen Zombie-Freunden auf der Suche nach einem menschlichen Snack auf eine Gruppe Teenager trifft und dabei einen der Anwesenden verspeist, ist es schlagartig um ihn geschehen. Mit dem Genuss des Gehirns erlebt R die Erinnerungen des gerade Verschiedenen nach und verliebt sich in dessen Freundin Julie, die er direkt mit nach Hause nimmt.

TRAILER zu „TWISTERS“ zeigt Glen Powell im Kampf gegen einen Super-Sturm

Diese ungewöhnliche Weise das Mädchen seiner Träume kennenzulernen, bringt die beiden nach ersten Startschwierigkeiten dennoch einander näher und Julie stellt fest, dass R immer menschlicher wird, je mehr Zeit sie miteinander verbringen.

Adam und Eve aus Only Lovers Left Alive 

© Sony Pictures

Eines der wohl zartesten und romantischte untoten Liebespaare der Filmwelt sind Adam und Eve aus Only Lovers Left Alive. In der außergewöhnlichen Liebesgeschichte mit Grunge-Soundtrack zeigt Jim Jarmusch Vampire von einer ganz anderen Seite: Statt brutal auf Menschjagd zu gehen, gibt es hier Blutkonserven aus dem Krankenhaus und während die Natur um die beiden Liebenden verfällt, leben sie in ihrer eigenen Gegenwart und suchen nach Sinn und Schönheit in der Kunst und Literatur.

„A QUIET PLACE: TAG EINS“ – Erster Trailer 

Das Darsteller-Duo Tilda Swinton und Tom Hiddlestone gibt dem Klassikergenre „Vampirfilm“ nicht nur einen neuen Twist, sondern sie sind reine Couple-Goals: Seelenverwandte, ein glückliches Paar, immer füreinander da, wenn es dem Partner schlecht geht und sie können aufeinander vertrauen. Und das schon seit Jahrhunderten.

Frank und Julia aus Hellraiser – Das Tor zur Hölle

© splendidfilm

Eine weniger harmonische, sondern viel mehr toxische Art der Beziehung führen Frank und Julia aus dem Kulthorrorfilm Hellraiser – Das Tor zur Hölle. Mit dem Öffnen einer mysteriösen Puzzle Box gelangt Frank in das Reich der Zenobiten, die ihn quasi in Stücke reißen. Als einige Zeit später sein Bruder Larry mit Ehefrau Julia in dessen altes Haus einzieht, erleidet Larry eine Verletzung und lässt Frank mit seinem Blut unwissentlich wieder auferstehen.

Drive-Away Dolls – Neuer Trailer

Zunächst nur ein blutiges Gerippe gelingt es Frank mit Julia Kontakt aufzunehmen, mit der er eine heimliche Affäre hatte. Julia fühlt sich immer noch zu Frank hingezogen und geschickt manipuliert er sie dazu, ihm frisches Blut zu verschaffen, damit er sich wieder regenerieren und den Zenobiten entkommen kann.

Mit jedem ahnungslosen Herren, den Julia in einer Bar abschleppt, wird der untote Frank wieder lebendiger. Letztlich kann Julia aber nicht auf Franks Zuneigung zählen, darf im Sequel allerdings selbst als Untote wiederkehren.

Cole Sprouse spielt die Hauptrolle als The Creature und Kathryn Newton als Lisa Swallows in LISA FRANKENSTEIN.
Cole Sprouse spielt die Hauptrolle als The Creature und Kathryn Newton als Lisa Swallows in LISA FRANKENSTEIN, einer Produktion von Focus Features…Credit: Michele K. Short / © 2023 FOCUS FEATURES LLC…

Wer nun Lust bekommen hat auf ein Date mit einem Untoten oder einfach auf eine mitreißende Kombi aus Horror und Romantik, kann LISA FRANKENSTEIN ab dem 22. Februar 2024 in den deutschen Kinos sehen.

Lisa Frankenstein – Der Film

Eine schaurig-schräge Liebesgeschichte, wie sie nur Diablo Cody (Juno) schreiben kann! Im Jahr 1989 erweckt Highschool-Außenseiterin Lisa (Kathryn Newton) versehentlich eine viktorianische Leiche zum Leben. Und während die beiden auf eine unheimlich romantische Reise gehen und der sensible Dahingeschiedene (Cole Sprouse) immer mehr an Menschlichkeit gewinnt, verliert Lisa langsam, aber sicher ihr Herz …

Doch damit nicht genug: Es ist ohnehin schon schwer, die Highschool-Zeit gut zu überstehen, doch Lisa muss zusätzlich mit der überstürzten Wiederheirat ihres Vaters und ihrer Stiefschwester, Schulliebling Taffy (Liza Soberano), klarkommen. 

Das „Talk To Me“ – Prequel ist laut Danny und Michael Philippou bereits abgedreht

Die irrwitzige Horrorkomödie LISA FRANKENSTEIN von Regienewcomerin Zelda Williams stammt aus der unvergleichlichen Feder der Oscar®-prämierten Autorin Diablo Cody, die das Drehbuch zum Gruselkultfim Jennifer’s Body – Jungs nach ihrem Geschmack schuf.

In den Hauptrollen der elektrisierenden Coming-of-Age-Gruselromanze LISA FRANKENSTEIN sind die Jungstars Kathryn Newton (Freaky) und Cole Sprouse (Riverdale) zu sehen, an ihrer Seite spielen u. a. Carla Gugino (Der Untergang des Hauses Usher), Joe Chrest (Stranger Things), Henry Eikenberry (Euphoria) und Liza Soberano (Everyday I Love You).

Anzeige