Anzeige

GODZILLA MINUS ONE - POSTER

Für Kaiju-Fans beginnt jetzt eine wunderbare Zeit. Nicht nur, dass Apples MonsterVerse-Serie Monarch: Legacy Of Monsters noch in diesem Jahr erscheinen, gefolgt von Adam Wingards Monster-Mashup-Sequel Godzilla X Kong: The New Empire im Jahr 2024, sondern es gibt auch einen neuen Film von Toho.

Teaser zu „Godzilla X Kong: The New Empire“

Der japanische Godzilla Minus One kommt bereits in den nächsten Monaten in die Kinos und ist der erste Live-Action-Godzilla-Film des Landes seit dem hochgelobten Shin Godzilla von 2016.

Angesiedelt ist dieser Film im Japan der Nachkriegszeit und damit in einem ähnlichen geopolitischen Kontext wie der Originalfilm von 1954 – obwohl es so aussieht, als würde er sogar noch ein bisschen früher stattfinden als Mitte der 50er Jahre (was sicherlich zum Titel Minus One passen würde).

©2023 TOHO CO., LTD.

Nach dem Krieg ist Japan auf dem Nullpunkt angelang

Filmemacher Takashi Yamazaki nimmt Godzilla sehr ernst. Er stellt ihn sich einmal mehr als eine Manifestation des nuklearen Terrors vor, der Japan am Ende des Zweiten Weltkriegs erschütterte.

Im Godzilla Minus One-Trailer sehen wir jede Menge Aufnahmen von verwüsteten Städten und Menschen, die von der schieren Zerstörungskraft des Ungetüms verängstigt sind, während die Synopsis den Film in der „verzweifeltsten Situation in der Geschichte Japans“ ansiedelt. „Nach dem Krieg ist Japan auf dem Nullpunkt angelangt“, heißt es da. „Godzilla taucht auf und stürzt das Land in einen katastrophalen Zustand.“

Godzilla-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ auf Apple TV+

Die Produktion des Films, der am 3. November in Japan anläuft, soll das 70-jährige Bestehen des größten Monsters der Filmgeschichte feiern. Toho wird Godzilla Minus One kurz darauf, am 1. Dezember, in Amerika veröffentlichen – aber bis jetzt scheint es noch kein Veröffentlichungsdatum für Deutschland zu geben.

Drücken wir die Daumen, dass wir nicht mehr lange auf eine weitere gigantische Version der legendären Kreatur warten müssen. So oder so, mit Monarch und Godzilla X Kong werden die Kaiju-Fans sehr gut versorgt sein.

Entsetztes Gesicht einer jungen Frau, als sie die Kreatur Godzilla sieht.
©2023 TOHO CO., LTD.

Anzeige