Anzeige

SIEGER SEIN - POSTER

SIEGER SEIN von Soleen Yusef startet am 11. April im Kino und erzählt die Geschichte der 11-jährigen Mona (Dileyla Agirman). Sie ist mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet und startet das neue Leben an einer Schule im rebellischen Viertel Wedding: Dort herrscht Anarchie pur. 

„Ich – Einfach Unverbesserlich 4“ – Trailer

Der Anfang ist hart. Sie kann kaum Deutsch und wird gemobbt. Dafür kann sie eine Sache richtig gut: Fußball spielen! Das entdeckt auch ihr Lehrer. Durch den Beitritt in das Mädchenteam entwickelt sie zusammen mit der Mannschaft Mut, Teamwork und jede Menge Siegerinnenwillen. Und beweist, dass sie ein Löwe ist!

SIEGER SEIN ist ein Kinderfilm für Kids und Erwachsene, ein Film für Fußballfans und Fußballmuffel. Und es ist ein Film über eine verlorene Heimat und ein neues Zuhause, über Flucht, Verlust und Kämpfe, für die es sich löwenstark zu kämpfen lohnt.

© DCM

Soleen Yusefs neuester Film wird bei der 74. Berlinale als Eröffnungsfilm der Sektion GENERATION KPLUS gezeigt, der Wettbewerb für herausragende Kinder- und Jugendfilme. Dort feiert SIEGER SEIN seine Weltpremiere.

Der neue Trailer zu „Ghostbusters: Frozen Empire“

Drehbuchautorin und Regisseurin Soleen Yusef über ihren Film:

„SIEGER SEIN ist eine Hommage an meinen Lehrer, meine Eltern, meine Geschwister und meine damalige Mädchenfußballmannschaft, die allen Widrigkeiten zum Trotz, nie aufgegeben haben zu kämpfen! Ob für sich oder für andere.“

© DCM

Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine anarchische Schule in Berlin-Wedding. Die meisten Lehrkräfte sind mit ihren Nerven am Ende, und das Frustlevel der Schülerinnen und Schüler steigt täglich. Mona kann kaum Deutsch.

Dafür aber Fußball. Das hat sie oft in den Straßen ihrer Heimat mit den Brüdern gespielt. Herr Che (Andreas Döhler), ein engagierter Lehrer, erkennt ihr außergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Doch das Zusammenspiel mit den anderen Mädchen ist schwieriger als gedacht. Jede von ihnen ist eine Einzelkämpferin! Doch nur Teamwork makes the Dream work!

„Ricky Stanicky“ – Trailer

SIEGER SEIN ist eine Produktion von DCM in Koproduktion mit Boje Buck sowie dem MDR, WDR und SWR. Hergestellt mit der Unterstützung von Filmförderungsanstalt (FFA), der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Medienboard Berlin Brandenburg (MBB) und Mitteldeutscher Medienförderung (MDM) sowie dem Kuratorium junger deutscher Film (KjdF). In enger Zusammenarbeit mit der Initiative „Der Besondere Kinderfilm“.

© DCM

Anzeige