Anzeige

Das fliegende Klassenzimmer - Filmposter

Bald ist es so weit! Die moderne und gutgelaunte Neuverfilmung von Erich Kästners legendärem Kinder- und Jugendbuchklassiker DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER kommt als Herbsthighlight mit Starbesetzung am 12. Oktober in die Kinos.

DIE TRIBUTE VON PANEM – THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES: Das Warten hat ein Ende: Die Welt von Panem kehrt endlich zurück auf die große Leinwand!

Seht jetzt schon das Video zum Titelsong „Mit Träumen kann man fliegen“ von den Banditen an.

Die Banditen: „Mit Träumen kann man fliegen“ Interpreten: Tom Schilling, Trystan Pütter, Alexander Freund, Helge Preuss, Matthias Biermann
Text & Musik: Alexander Freund, Helge Preuss, Matthias Biermann © Leonine Studios

Das fliegende Klassenzimmer – Der Film

Als die 13-jährige Martina (Leni Deschner), die mit ihrer alleinerziehenden Mutter (Jördis Triebel) und ihrem kleinen Bruder in einer Berliner Hochhaussiedlung lebt, die Chance auf ein Stipendium für das begehrte Südtiroler Johann-Sigismund-Gymnasium bekommt, ist sie Feuer und Flamme. Doch kaum ist sie im idyllischen Alpenstädtchen Kirchberg angekommen, machen ihr die taffe Jo (Lovena Börschmann Ziegler), der gutmütige Matze (Morten Völlger) und der kleine Uli (Wanja Valentin Kube) klar, dass es Regeln gibt.

Die Stadtkinder im Internat und die „Externen“ aus dem ländlichen Ort mischen sich nicht untereinander, im Gegenteil, sie sind verfeindet, und zwar seit Generationen. Daran können auch die Erwachsenen nichts ändern: Der gutmütige Internatsleiter Justus Bökh (Tom Schilling) versucht es mit Geduld, die Schuldirektorin Kreuzkamm (Hannah Herzsprung) mit Strenge, kommt damit aber auch nicht weiter, zumal sie auch die Mutter von Externen-Anführerin Ruda (Franka Roche) ist.

Last Exit Schinkenstraße – Ab 06. Oktober bei Prime Video

Und dann ist da noch der geheimnisvolle Aussteiger, genannt Nichtraucher (Trystan Pütter), der in einem Eisenbahnwaggon lebt. Martina will eigentlich nur für das Stipendium lernen. Doch sie ist sofort mittendrin in den Streitigkeiten der rivalisierenden Cliquen. Sie kann und will ihre neuen Freunde nicht im Stich lassen.

Der Plan, den ewigen Streit mit einem gemeinsamen Theaterstück beizulegen, geht nicht auf. Der Graben zwischen den Internen und Externen ist einfach zu tief. Erst ein dramatisches Ereignis verändert alles…

© Leonine Studios

Endlich wieder auf der großen Leinwand! 90 Jahre nach seinem Erscheinen erhält DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER einen modernen Anstrich! Die gutgelaunte und mitreißende Neuverfilmung von Erich Kästners zeitlosem Kinder- und Jugendbuch kommt am 12. Oktober in die Kinos. Regisseurin Carolina Hellsgård („Sunburned“, „Wanja“) inszeniert das turbulente Internatsabenteuer nach einem Drehbuch von Gerrit Hermans („Tabaluga“, „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“).

Weltraum, Freundschaft und Außerirdische: Kino- Trailer zu  WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL 

In den Hauptrollen spielen Tom Schilling („Fabian oder Der Gang vor die Hunde“, „TKKG“), Trystan Pütter („JGA: Jasmin, Gina, Anna“, „Ku’damm 63“), Hannah Herzsprung („Der Boandlkramer“, „Babylon Berlin“) und Jördis Triebel („Irgendwann werden wir uns alles erzählen“, „Babylon Berlin“) sowie die Nachwuchsstars Leni Deschner, Lovena Börschmann Ziegler, Morten Völlger, Franka Roche, Wanja Valentin Kube, Holly Schiek, Aaron Sansi, Leander Schumann, u.v.m.

Titelschriftzug DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER
© Leonine Studios

Anzeige