Anzeige

Ein rotfarbenes N auf schwarzem Hintergrund. Das Symbol des Streaming Anbieters Netflix

Sex Education und die Schüler der Moordale Secondary School kehren für eine vierte Staffel zurück – aber, kauft nicht gleich neue Federmäppchen oder einen neuen Stundenplan. Mit einem neuen Trailer wird bestätigt, dass Staffel 4 das Finale von Otis, Eric, Maeve und Co. darstellt und ab dem 21. September auf Netflix zu sehen sein wird.

Netflix kündigt Sylvester Stallone-Doku für November an

Diese Zeilen zu schreiben, fühlt sich bittersüß an, denn wir haben beschlossen, dass die vierte Staffel auch die finale Ausgabe unserer Serie sein wird“, schrieb Schöpfer Laurie Nunn in einem Brief an die Fans. „Das war keine leichte Entscheidung, aber als sich die Themen und Geschichten der neuen Staffel herauskristallisierten, wurde deutlich, dass dies der geeignete Zeitpunkt für das Ende der Serie ist.“

Hier der vollständige Brief:

Brief an die Fans der Serie SEX EDUCATION

In Anbetracht der Tatsache, dass Emma Mackey mit „Tod auf dem Nil“, „Emily“ und dem kommenden „Barbie“-Film den (Ab-)Sprung ins Kino geschafft hat und Ncuti Gatwa demnächst in die TARDIS steigt, um die Rolle des fünfzehnten „Doctor Who“ zu übernehmen, war das Ende wohl unvermeidlich. Und dann gibt es noch die goldene Regel der Schul-Dramen: aufhören, solange die Hauptdarsteller noch so aussehen, als wären sie Schüler oder Schülerinnen einer High-School. Asa Butterfield (26), Emma Mackey (27) und Ncuti Gatwa (30) können sich glücklich schätzen, so jugendlich auszusehen.

Im Trailer gibt es nur wenige Hinweise darauf, wohin uns die letzte Staffel führen wird – auch wenn er unsere Charaktere in die neue Umgebung des Cavendish Sixth Form College versetzt, wo Otis (Asa Butterfield) sich seinen Mitschülern zum ersten Mal als Sexualtherapeut vorstellt und einige Nacktfotos versendet. Seine Mutter Jean hat ein Baby bekommen, und Maeve scheint wieder zurück zu sein, obwohl sie am Ende von Staffel 3 scheinbar einen Studienplatz in Amerika angenommen hat.

Greta Gerwig übernimmt die Regie bei zwei Narnia-Verfilmungen für Netflix

Was auch immer passiert, Sex Education werden wir vermissen. „Wir wollten eine Serie machen, die einige der Fragen beantwortet, die wir alle über Liebe, Sex, Freundschaft und unsere Körper hatten“, heißt es in Nunns Brief weiter. „Etwas, das unserem Innern Teenager helfen würde, sich ein bisschen weniger allein zu fühlen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Serie Menschen auf der ganzen Welt angesprochen hat, und wir hoffen, dass sich einige von euch dadurch auch ein bisschen weniger allein gefühlt haben.“

© Netflix

Anzeige