Anzeige

Film Klappe und Filmrollen im Spotlight.

Wenn sich Ridley Scott und Joaquin Phoenix für ein historisches Epos zusammenschließen, geschehen oft besondere Dinge. Das letzte Mal taten sie das bei Gladiator – und seitdem hat Scott mehrere weitere Geschichten mit Schwertkampf inszeniert, darunter den letztjährigen Film Das letzte Duell.

Derzeit arbeitet er erneut mit Phoenix zusammen an Napoleon ( ehemals Kitbag), einem Kriegsepos über Napoleon Bonaparte mit Phoenix in der Hauptrolle. Einen Film dieser Größe zu drehen ist immer ein gewaltiges Unterfangen, aber Scott erzählt gegenüber dem Empire-Magazin, dass es auch jedesmal „eine meiner größten Herausforderungen, aber auch eine meiner besten Erfahrungen war, egal mit welchem Schauspieler„. – Er verriet, wie viel Mühe sie sich bei Napoleon gegeben haben, um das Ganze erfolgreich abzuschließen.

Film Kritik: Mit „The Last Duel“ zeigt Ridley Scott, dass er ein Ritter seines Fachs ist

Joaquin ist so unkonventionell, wie man nur sein kann. Nicht absichtlich, sondern aus einer Intuition heraus. Das ist es, was ihn antreibt. Wenn ihn etwas stört, lässt er es dich wissen“, sagt Scott. „Er machte (Napoleon) zu etwas Besonderem, indem er ständig Fragen stellte.“ Diese wissbegierige Natur führte zu bedeutenden Änderungen am Film. Mit Joaquin können wir jeden Film umschreiben, weil er sich unwohl fühlt. Und so war es auch bei Napoleon„, sagt er. „Wir haben den Film umgeschrieben, damit er sich darauf konzentrieren konnte, wer Bonaparte war. Ich musste das respektieren, denn was da gesagt wurde, war unglaublich konstruktiv. Dadurch wurde das Ganze umfangreicher und noch besser.“

Trailer: Adam Driver bekommt es in 65 mit prähistorischen Kreaturen zu tun

Letztendlich klingt es nach einer konstruktiven Umgestaltung eines Charakterdramas, das in größtmöglichem Umfang erzählt wird – wobei Scott einen Schauspieler als einen der ganz Großen der Geschichte bezeichnet. „Bei Napoleon haben wir uns in die Materie vertieft und den Charakter entdeckt, oder zumindest so dicht wie möglich an dem, was er gewesen sein könnte. Joaquin ist wahrscheinlich der außergewöhnlichste und überlegteste Schauspieler, mit dem ich je gearbeitet habe„, so Scott. Bereitet euch auf eine filmische Revolution vor.

Napoleon soll im Jahr 2023 über Apple TV+ veröffentlicht werden.

Quelle: Empire Magazin

Anzeige