Anzeige

PERSEPOLIS FILMPOSTER

Einer der ungewöhnlichsten Animationsfilme feiert sein Comeback – In bestechendem 4K Und mit einem brandneuen Trailer. Mit ihrer autobiografisch geprägten Graphic Novel, benannt nach der altpersischen Residenzstadt Persepolis, ist Marjane Satrapi vor 20 Jahren ein Welterfolg gelungen.

WO DIE LÜGE HINFÄLLT – Kinostart – Trailer

Marjane Satrapis preisgekröntes Meisterwerk ab 19. Oktober neu restauriert als 4K UHD, Blu-ray, DVD und digital sowie demnächst auch wieder im Kino. In ihrer originellen, schnörkellosen Bildsprache erzählt sie davon, wie sie als Achtjährige die islamische Revolution in ihrer iranischen Heimat miterlebte und nach einigen Exiljahren in Wien als junge Frau zunächst in den Iran zurückkehrte, bevor sie endgültig nach Paris auswanderte. 

Das insgesamt vier Bände umfassende Werk wurde in 25 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nicht minder erfolgreich war die nur wenige Jahre später entstandene Zeichentrick-Adaption, bei der Marjane Satrapi gemeinsam mit Vincent Paronnaud die Regie führte und einen Großteil der Bilder selbst zeichnete.

Next Goal Wins – Offizieller Trailer – Kinostart 2024

Die Verfilmung PERSEPOLIS wurde auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2007 uraufgeführt und gewann prompt den Preis der Jury. Es folgten u.a. Nominierungen für den Oscar und den Golden Globe in der Kategorie Bester Animationsfilm, sowie für den Besten Film beim Europäischen Filmpreis und den Césars.

PERSEPOLIS erscheint nach neuer 4K-Restaurierung als 4K UHD, Blu-ray und DVD mit 24-seitigem Booklet und umfangreichem Bonusmaterial, u.a. einem neuem Interview mit Marjane Satrapi

© Studiocanal

Persepolis – Der Film

Marjane ist acht Jahre alt, als die Mullahs den Schah aus Persien vertreiben und die Macht übernehmen. Die Welt ist auf einmal eine andere. Doch die rebellische Marjane, die in Teheran als Kind in einer modernen Familie aufwächst, denkt gar nicht daran, sich den neuen strengen Regeln der „Revolutionskommissare“ zu unterwerfen.

Ein letztes großes Adieu an Captain Jean-Luc Picard: STAR TREK: PICARD – Staffel 3 auf DVD, Blu-ray und als limitiertes Blu-ray Steelbook

Viel lieber entdeckt sie Punk, ABBA und Iron Maiden und macht erste Erfahrungen mit Jungs. Sie ahnt nicht, dass ihr spielerischer Protest gefährlich ist – nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familie…

© ARTHAUS

Der unkonventionelle Zeichentrickfilm über das Leben in Teheran während und nach der islamischen Revolution basiert auf der ebenfalls renommierten gleichnamigen Graphic Novel. Die Regie übernahm die Autorin und Zeichnerin Marjane Satrapi selbst, zusammen mit Vincent Paronnaud.

DER KRIEG DER WELTEN: DER ANGRIFF – Ab 22. September auf DVD, Blu-ray und Digital verfügbar!

PERSEPOLIS wurde unter anderem in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet und war für einen Oscar und einen Golden Globe als Bester Animationsfilm nominiert. In der deutschen Synchronfassung verleiht Jasmin Tabatabai der Hauptfigur Marjane ihre Stimme, die im Original von Chiara Mastroianni gesprochen wird.

© Studiocanal

Die Restaurierung in 4k

In experimenteller Zusammenarbeit mit dem sehr anerkannten Labor L’Immagine Ritrovata wurde den sehr schönen Originalbildern des Films noch mehr Schärfe und Definition eingehaucht.

Da der Film digital auf der Grundlage von Zeichnungen erstellt wurde, konnten die klassischen 35-mm-Restaurierungsverfahren hier nicht angewendet werden. Um diese neue 4K Kino- und Videoversion zu erstellen, mussten einige Werkzeuge und Algorithmen getestet und abgeändert werden – nur so konnte der ursprüngliche Gestaltungswille bewahrt werden.

SPINNING GOLD: Der Soundtrack deines Lebens – Ab 31.08.2023 als VoD, BD und DVD – Trailer

Das Team hat sich aber auch bemüht, kleine, sehr leichte Fehler zu korrigieren, die zum Zeitpunkt der Produktion technisch noch nicht verfügbar waren. L’Immagine Ritrovata, Studiocanal und vor allem Marjane Satrapi sind sehr glücklich, euch diese 4K-Version von PERSEPOLIS präsentieren zu können.

Anzeige