Anzeige

MUNCH - Filmposter

Das Biopic über den Begründer des Expressionismus, Edvard Munch, startet am 14. Dezember 2023 im Verleih von Splendid Film und in Zusammenarbeit mit 24 Bilder bundesweit im Kino. Regisseur Henrik Martin Dahlsbakken (POSESSION) widmet sich seinem weltberühmten Landsmann Edvard Munch in einem episodenhaften Ritt durch Zeit- und Stilebenen, das in seiner Vielschichtigkeit an die Meisterwerke seines Protagonisten erinnert.

VERMEER – REISE INS LICHT: Bundesweiter Kinostart am 09. November 2023

Edvard Munch (1863-1944) gilt als der Vater des modernen Expressionismus. Zu Lebzeiten häufig missverstanden und mit seiner ersten Ausstellung in Berlin skandalös gescheitert, sind seine Eigenart und Technik heute weltweit anerkannt. Unter seinen über 1700 Gemälden finden sich weltbekannte Werke wie Melancholie (1892), Vampir (1893), Madonna (1894) und Der Schrei (1893).

Letzterer gehört zu den wohl bekanntesten und teuersten Gemälden der Welt und wurde 2012 auf einer Auktion für sagenhafte 120 Millionen US-Dollar versteigert.

© Splendid Film / 24 Bilder

Der Vater des modernen Expressionismus

Maler, Exzentriker, Genie: Edvard Munch, Begründer des Expressionismus, ist einer der bedeutendsten Künstler der Moderne. Sein „Der Schrei“ gehört zu den wichtigsten (und teuersten!) Gemälden des 20. Jahrhunderts. Aber wer war Edvard Munch? In vier Episoden entfaltet MUNCH die einzigartige Biografie eines getriebenen Geistes.

DER EXORZIST: BEKENNTNIS – Der neue Trailer

Vom aufstrebenden Künstler im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zum eigenwilligen Greis, der sein Lebenswerk im besetzten Norwegen vor den Nazis schützt. Munchs Leben ist verwoben mit der europäischen Geschichte, geprägt von riesigem Erfolg und katastrophalem Scheitern, euphorischer Ekstase und selbstzerstörerischem Exzess.

The Nun II – Trailer zur Horror-Fortsetzung

MUNCH ist das vielschichtige Porträt eines unergründlichen Künstlers. Zwischen Schwarz-Weiß-Ästhetik und Gegenwartsvisionen entfaltet Regisseur Henrik Martin Dahlsbakken ein intensives Jahrhundert-Porträt, ein Leben als Tour de Force durch die Zeitebenen und Stilwelten und auf der Jagd nach jenem Echo, das dem weltberühmten „Schrei“ bis heute nachhallt.

Anzeige