Anzeige

MONKEY MAN - POSTER

In MONKEY MAN ist Protagonist Kid, der von Patel selbst gespielt wird, Teil des Nachtlebens – voller illegaler Kampfclubs, Gewalt und den Männern, die ihm einst alles genommen haben.

Versteckt hinter einer Affenmaske, ganz wie Hanuman, schwört Kid Rache und begibt sich auf einen Vergeltungszug, der Mythologie und Kampfszenen spektakulär auf der Kinoleinwand vereint. Doch was steckt eigentlich hinter dem Mythos Hanuman? Im Folgenden geben wir einen kurzen Einblick als Vorbereitung auf den Kinobesuch.

Dev Patel in MONKEY MAN
Dev Patel in MONKEY MAN, © Universal Pictures International Germany

Die Hanuman Mythologie

Mit Hanuman nimmt sich Dev Patel einen der wichtigsten Hindu-Götter, der als großer Held und Sohn des Windes verehrt wird, als Vorbild für seinen Protagonisten Kid. Hanuman bedeutet „Kinnbacken habend“.

Er selbst tritt oft in Gestalt eines Affen auf und wird mit verschiedenen magischen Kräften (Siddhi) in Verbindung gebracht, wie der Fähigkeit, Berge und Wolken zu bewegen, schnell wie der Wind zu sein und zu fliegen. Trotz seiner enormen Kraft ist Hanuman ein gutmütiger Gott, der manchmal unbedacht handelt.

Die Hanuman-Languren, eine der bekanntesten Affenarten Indiens, sind nach ihm benannt und werden in Indien heute als heilig verehrt. Ganz seinem Antlitz entsprechend.

Dev Patel in MONKEY MAN
Dev Patel in MONKEY MAN, © Universal Pictures International Germany

Die Mythologie von Hanuman ist eng mit der Anbetung des Gottes Rama verbunden. Hanuman spielte eine zentrale Rolle im Epos Ramayana, dem zweiten indischen Nationalepos. Es erzählt die Geschichte von Prinz Rama, der vom Hof seines Vaters verbannt wird und später den Dämonenfürsten Ravana besiegt, um seine Frau Sita zu befreien.

Furiosa: A Mad Max Saga – Neuer Deutscher Trailer

Hanuman, der General eines Affenheeres, spielt hierbei eine wichtige Rolle und hilft Rama bei seiner Mission. Im 5. Buch des Ramayana wird Hanumans legendärer Sprung über das Meer zur Insel Lanka beschrieben. Rama betet den Wassergott an und baut mit seiner Hilfe eine Brücke, um die Insel zu erreichen. Nach langen Kämpfen besiegen sie Ravana und befreien Sita. Als Dank für seine Treue verlieh Rama Hanuman die Unsterblichkeit.

Hanuman verkörpert seither den idealen Diener und steht für Treue, Hingabe und Gehorsamkeit. Seine Geschichte ist voller Abenteuer und zeigt seinen bedingungslosen Glauben, seinen Mut und seine Unberechenbarkeit – nun auch auf der großen Leinwand.

© Universal Pictures International Germany

Über den Film Monkey Man

Der Oscar®-Nominierte Dev Patel (Lion – Der lange Weg nach HauseSlumdog Millionär) begeistert in seinem Regiedebüt mit einem atemberaubenden, knallharten Actionthriller. MONKEY MAN erzählt vom epischen Rachefeldzug eines Mannes gegen die skrupellosen und korrupten Mächte, die einst seine Mutter (Adithi Kalkunte, Hotel Mumbai) ermordeten und die Armen und Schwachen noch immer systematisch ausbeuten.

Die Inspiration für MONKEY MAN ist der Mythos von „Hanuman“, einer Gottheit, die Stärke und Mut verkörpert. Patel spielt die Rolle von Kid, einem einfachen jungen Mann, der nach einem Massaker aus seinem Heimatdorf vertrieben wurde und nun als Waise auf den Straßen der fiktiven Stadt Yatana lebt.

Der Alien: Romulus-Trailer lässt in Fede Álvarez‘ Sequel jede Menge Monster auf uns los

Seinen Lebensunterhalt verdient sich Kid in einem illegalen Kampfclub: Dort lässt er sich, sein Gesicht hinter einer Gorilla-Maske verborgen, Nacht für Nacht von bekannteren Gegnern in blutigen Duellen zusammenschlagen. Nach Jahren der Geduld und der unterdrückten Wut bietet sich Kid schließlich eine Gelegenheit, die finstere Macht Elite der Stadt zu infiltrieren.

Also stellt er sich seinem Kindheitstrauma – und begibt sich auf einen brutalen Rachefeldzug, um die Männer zur Strecke zu bringen, die ihm vor langer Zeit alles genommen haben.

Dev Patel in MONKEY MAN, © Universal Pictures International Germany
Dev Patel in MONKEY MAN, © Universal Pictures International Germany

MONKEY MAN enthält einige der aufregendsten, schockierendsten und spektakulärsten Kampf- und Verfolgungsszenen, die je in einem Film zu sehen waren. Regie führte Dev Patel nach einem Drehbuch, das er gemeinsam mit Paul Angunawela und John Collee (Master & Commander – Bis ans Ende der Welt) verfasst hat. Dem Skript liegt eine Story von Patel zugrunde.

Zur hochkarätigen internationalen Besetzung des Films gehören Sharlto Copley (District 9), Sobhita Dhulipala (Made in Heaven), Pitobash (Million Dollar Arm), Vipin Sharma (Hotel Mumbai), Ashwini Kalsekar (Ek Tha Hero), Sikandar Kher (Aarya) und Makarand Deshpande (RRR).

They See You – Kinotrailer

Für die Produktion des Films zeichnen Dev Patel, Jomon Thomas (Hotel MumbaiDie Poesie des Unendlichen), Oscar®-Preisträger Jordan Peele (Nope, Get Out), Win Rosenfeld (CandymanHunters), Ian Cooper (NopeWir), Basil Iwanyk (John Wick-Franchise, Sicario-Filmreihe), Erica Lee (John Wick-Franchise, Silent Night – Stumme Rache).

Auch Christine Haebler (Shut InBones of Crows) und Anjay Nagpal (Ausführende Produktion bei Bombshell – Das Ende des SchweigensGreyhound – Schlacht im Atlantik) zeichnen hier verantwortlich. Die ausführende Produktion übernahmen Jonathan Fuhrman, Natalya Pavchinskya, Aaron L. Gilbert, Andria Spring, Alison-Jane Roney und Steven Thibault.

Anzeige