Anzeige

Marisa Abela als Amy Winehouse

Ein zweites Foto aus BACK TO BLACK wurde veröffentlicht, dem mit Spannung erwarteten Spielfilm über Amy Winehouse‘ bewegte Jahre im London der achtziger und neunziger Jahre und ihre intensive Reise zum Ruhm. Die gefeierte Regisseurin, Fotografin und Künstlerin Sam Taylor-Johnson führt Regie und fungiert als ausführende Produzentin. Die begehrte Hauptrolle hat Shooting Star Marisa Abela („Industry“) übernommen.

Marisa Abela mit Regisseurin Sam Taylor-Johnson am Set von BACK TO BLACK (Foto: Dean Rogers / © STUDIOCANAL) 

Back To Black

Amy Winehouse gilt als eine der größten Künstlerinnen der jüngeren Pop-Geschichte. Sie hat mehr als 30 Millionen Platten verkauft und generiert noch heute, über 10 Jahre nach ihrem Tod, mehr als 80 Millionen Streams pro Monat. Ihr hochgelobtes zweites Album BACK TO BLACK aus dem Jahr 2006 brachte ihr weltweiten Ruhm und (damals ein Rekord) fünf Grammy Awards, darunter Record Of The YearBest New Artist und Song Of The Year für die Hitsingle „Rehab“. 

What’s Love Got To Do With It? glänzt mit sympathischer Besetzung und farbenfroher Darstellung

BACK TO BLACK wird sich auf Amys außergewöhnliche Ausstrahlung, ihren Einfallsreichtum und ihr unverstelltes Wesen fokussieren, die alles durchdringen, was sie schuf. Der Film erzählt von einer Reise, die sie von der alternativen, rauen Welt Camden Towns der 90er Jahre bis auf den Gipfel der Popwelt führte – und wieder zurück. BACK TO BLACK schaut hinter die Bühne dieses tragischen Schauspiels und erzählt Amys Geschichte durch ihre Augen und mit ihren Gefühlen.

Marisa Abela als Amy Winehouse © Studiocanal

Regisseurin Sam Taylor-Johnson kommentiert: „Meine Beziehung zu Amy begann, als ich das College verließ und mich im alternativen Londoner Stadtteil Camden herumtrieb. Ich bekam einen Job im legendären Koko Club, und ich kann mich immer noch an den Geruch jedes Marktstands, jedes Vintage-Ladens und jeder Straße erinnern… Ein paar Jahre später schrieb Amy ihre erschütternd ehrlichen Songs, während sie in Camden lebte„.

Und fügt weiter an: „Wie bei mir wurde Camden Teil ihrer DNS. Ich habe sie zum ersten Mal bei einer Talentshow im Ronnie Scotts Jazz Club in Soho gesehen, und es war sofort klar, dass sie nicht nur talentiert war… sie war genial. Als Filmemacherin kann man sich nicht mehr wünschen. Ich bin aufgeregt und fühle mich geehrt, dass ich die Gelegenheit habe, Amys wunderbar einzigartige und tragische Geschichte ins Kino zu bringen, begleitet von dem wichtigsten Teil ihres Vermächtnisses – ihrer Musik. Ich bin mir der Verantwortung voll und ganz bewusst. Mit meinem Autor Matt Greenhalgh werde ich einen Film schaffen, den wir alle lieben und für immer in Ehren halten werden. So wie wir Amy lieben.“

„Respect“ ist ein brauchbares Biopic mit einer tollen Jennifer Hudson

Das Drehbuch zu BACK TO BLACK schrieb Matt Greenhalgh, der damit nach ihrer Zusammenarbeit bei Nowhere Boy im Jahr 2009 wieder mit Taylor-Johnson zusammenarbeitet. BACK TO BLACK enthält viele von Amys Hits und entsteht mit Unterstützung der Universal Music Group, Sony Music Publishing und The Amy Winehouse Estate. Alison Owen (Saving Mr. BanksEin ganzes halbes JahrElizabeth) und Debra Hayward (Les MisérablesBridget Jones‘ Baby) von Monumental Pictures produzieren den Film, Nicky Kentish-Barnes (What’s Love Got To Do With It?Everest) ist ausführende Produzentin.

Anzeige