Anzeige

Filmklappe Dune 2

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist in Hollywood zur Zeit jede Menge passiert. Sowohl die Writers‘ Guild of America (WGA) als auch die Screen Actors‘ Guild (SAG) befinden sich – zum ersten Mal seit 60 Jahren – gleichzeitig im Streik und setzen sich für branchenweite Veränderungen in Bezug auf die Geschäftsmodelle der Streamingbranche und das Aufkommen der KI-Technologie ein.

Dune – Special: Alles zu Handlung, Charakteren und Ursprung der epischen Geschichte

Die Streiks verhindern zwar nicht direkt die Veröffentlichung von Filmen, doch das könnte eine der Auswirkungen dieser Maßnahmen sein, weil Schauspieler und Autoren es ablehnen, ihre Arbeit zu veröffentlichen, solange die Streiks andauern. Laut Variety wird möglicherweise ein Film auf nächstes Jahr verschoben: Dune: Teil 2 – Denis Villeneuves mit Spannung erwartete Fortsetzung seiner Frank-Herbert-Verfilmung, die derzeit für den 3. November angesetzt ist. Dem Bericht zufolge erwägt Warner Bros. den Film auf 2024 zu verschieben, wie eine Handvoll anderer Quellen berichtet.

Film Kritik: „Dune“ ist ein fesselndes und bildgewaltiges Meisterwerk

Bedingung dafür wäre, dass Warner und der Mitproduzent Legendary Entertainment sich auf ein neues Erscheinungsdatum einigen. Eine der Quellen soll mitgeteilt haben, dass Warners Filmveröffentlichungen wie geplant stattfinden werden, auch wenn die möglichen Auswirkungen des Streiks berücksichtigt werden.

Timothée Chalamet als Paul Atreidis in Dune: Teil 2
© Warner Bros. DE

Es besteht die Befürchtung, dass die geballte Starpower von Villeneuves Film – mit Zendaya als Hauptdarstellerin, Timothée Chalamet, Austin Butler, Florence Pugh, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Josh Brolin und anderen – zu einer Verzögerung des Kinostarts führen könnte, sollte keiner dieser großen Namen in der Lage sein, sich an den Promotion-Aktivitäten im Vorfeld des Kinostarts zu beteiligen.

„Dune 2“ : Javier Bardem verspricht eine Fortsetzung, die alle überraschen wird

Der Bericht deutet auch darauf hin, dass Warners Aquaman und das verlorene Königreich und die Musical Verfilmung Die Farbe Lila ( The Color Purple), die jeweils Ende des Jahres anstehen, auch von den Verzögerungen betroffen sein könnten. Für Filmfreunde dürften diese Verzögerungen sehr schmerzhaft sein, falls sie denn wirklich eintreten. Denn das hängt davon ab, wie lange die Streiks andauern, was eine völlig ungewisse Angelegenheit bleibt.

Doch angesichts der Streikgründe – über die ihr hier mehr lesen könnt – und der Tatsache, wie bedeutend diese Phase für viele Fachleute in der Film- und Fernsehbranche ist, geht es um Wichtigeres als Sandwürmer. Das Warten auf die nächste Reise nach Arrakis sollte sich in jedem Fall auszahlen-wann auch immer das sein mag.

Quelle: Variety

Anzeige