Anzeige

Black Mirror Staffel 6 Poster - Teaser

Charlie Brooker und seine dystopische Anthologie-Serie Black Mirror haben sich noch nie davor gescheut, ein bisschen in die Hand zu beißen, die sie füttert. Doch der neue Trailer zur sechsten Staffel der Netflix-Serie deutet an, dass sie dieses Mal die Hand abbeissen und dann wahrscheinlich so lange darauf herumkauen werden bis sie den Ellbogen erreichen.

Die neue Staffel bringt uns, wie es im Trailer heißt, „fünf neue Filme, fünf neue Welten, fünf neue Realitäten“ von Brooker und Freunden. So gibt es eine Parodie auf das eigentliche Netflix-Angebot mit dem Namen Streamberry – komplett mit dem für den Streamer typischen „Tudum“ und einer prestigeträchtigen Polit-Doku, die sich auf den Premierminister Michael Callow aus der ersten Staffel beruft.

Dazu gesellt sich eine neue Show namens Joan is Awful. Der Clou: Joan (Annie Murphy) beobachtet gemeinsam mit ihrem Partner, wie ihr reales Leben in eine erfolgreiche Serie mit Salma Hayek verwandelt wird, ohne zu wissen, dass die Geschichte überhaupt gedreht wurde. „Sie hat sogar deine Haare„, sagt Joans Freund. Logischerweise gerät alles aus den Fugen.

© Netflix

Ein Bild aus dem Trailer passt offensichtlich in keine der genannten fünf Geschichten

Außerdem geht es in „Loch Henry“ um ein Dokumentarfilmer-Ehepaar, das einer Reihe von Entführungsfällen in Schottland nachgeht, und Aaron Paul kehrt nach seinem Cameo-Auftritt in „USS Callister“ zurück, um in „Beyond the Sea“ ein Weltraum-Abenteuer in einem alternativen 1969 zu erleben, in dem der Weltraum offenbar dazu geführt hat, dass sein Besatzungsmitglied auf die schiefe Bahn geraten ist.

Dann wird in „Mazey Day“ ein bekanntes Sternchen aus einer renommierten Fantasyshow geworfen, und die Paparazzi begeben sich auf die Jagd nach einem Foto von ihr – „Diese Arschlöcher würden sich umbringen, wenn wir sie nicht fotografieren würden“, sagt einer -, während sie mit den Folgen einer Fahrerflucht fertig zu werden scheint. Und unter dem sehr ansprechenden, videoartigen Banner von „Red Mirror Presents“ ist „Demon 79“ mit Anjana Vasan und Paapa Essiedu von We Are Lady Parts zu sehen, in dem die Vertriebsassistentin Vasans immer wieder schreckliche Dinge anrichten muss, um noch schrecklichere Dinge zu verhindern.

Netflix ernennt Arnold Schwarzenegger zum „Chef der Action-Abteilung“

Ein Bild aus dem Trailer passt offensichtlich in keine der genannten fünf Geschichten. Vor einem Banner mit der Aufschrift „Taking Britain Back“ – wo haben wir das schon einmal gehört? – und einem Logo, das wir zum ersten Mal in der Episode „White Bear“ aus der zweiten Staffel gesehen haben, ist ein glaubhaft wirkender Politiker zu sehen, der vor einer enormen Menschenmenge auftritt. Hmm. Wie immer macht es wenig Sinn, zu versuchen, die Richtung zu bestimmen, in die sich Black Mirror bewegt – jedenfalls wird es düster werden.

Black Mirror Staffel 6 wird ab dem 15. Juni auf Netflix ausgestrahlt.

Anzeige