Anzeige

Transparente Notenblatt auf 16mm Kamera und Film. Das Stück ist von Wolfgang Amadeus Mozart, Sonate für Violine and Piano in G Major - K 379KV 379.

Wenn man für die Geschichte von Freddie Mercury und Queen einen Oscar (oder vier) für Bohemian Rhapsody bekommen kann, warum sollte man dann nicht auch einen Film über den Kult-Song „Relax“ von Frankie Goes To Hollywood machen? Laut Deadline plant Working Title genau das. Callum Scott Howells (It’s A Sin) soll in Relax den Band-Frontmann Holly Johnson spielen.

Bernard Rose, der eine enge Verbindung zu der Band und dem Song hat, da er bei dem Musikvideo zu „Relax“ Regie führte, hat Johnsons Memoiren „A Bone In My Flute“ adaptiert und wird den Film realisieren, der von der Entstehung und der Auswirkung des Songs erzählen wird. Neben Howells wollen die Produzenten auch die Frankie-Mitglieder Paul Rutherford, Mark O’Toole, Brian Nash und Peter Gill für den Film gewinnen.

Michael Jacksons Neffe Jaafar soll den Superstar im Biopic spielen

Die Band, die auch für ihre Nummer-eins-Hits „Two Tribes“ und „The Power Of Love“ bekannt ist, gehörte zu den größten Pop-Acts der 80er Jahre. Allerdings trennten sie sich 1987 im Streit – Berichten zufolge kam es vor einem Auftritt im Wembley-Stadion zu einer Schlägerei – und sie traten erst am Montagabend wieder gemeinsam auf, als sie bei einem Konzert in Liverpool im Vorfeld des diesjährigen Eurovision Song Contest nur einen Song spielten.

Ihr umstrittener Hit „Relax“ wurde 1984 von der BBC verboten, als er auf Platz sechs der Charts stand. Danach stand er fünf Wochen lang an der Spitze der britischen Singles-Charts und wurde zur sechstmeistverkauften britischen Single aller Zeiten.

Working Title ist immer bestrebt, britische Geschichten zu fördern

„Working Title ist immer bestrebt, britische Geschichten zu fördern, und so war die Gelegenheit, Frankie Goes To Hollywood, eine britische Band, die die britische Musikindustrie revolutioniert hat, ins Rampenlicht zu rücken, für uns wie geschaffen“, sagt Tim Bevan von Working Title. „Unter der Regie von Bernard Rose wird das Projekt mit Callum Scott Howells in der Hauptrolle ein aufregendes Nachwuchstalent hervorbringen, und Independent Entertainment ist unser Partner. Wir können es kaum erwarten, loszulegen.“

Dazu sagt Regisseur Rose: „Frankie Goes To Hollywood, die den Witz der Beatles, die Power der Rolling Stones und die Empörung der Sex Pistols in sich vereinen, wurden mit ihrem epischen, verbannten Album ‚Relax‘ von arbeitslosen Liverpoolern zu den Kings of Pop. Im Jahr 1984 verkauften sie mehr als Prince, Madonna, Michael Jackson und Duran Duran. Ihr monumentaler Aufstieg, der die damals tief im Untergrund existierende S+M- und LGBTQ-Clubszene schlagartig ins Rampenlicht rückte, ist die energiegeladene und bewegende Geschichte von Underdogs, die einen Sieg für die Ewigkeit landen.

Erste Fotos zum Amy Winehouse-Biopic BACK TO BLACK

Ich war ein großer Teil des Trubels, da ich bei dem ursprünglichen Relax-Video Regie geführt habe, und ich möchte diese unschuldige und mutige Welt von 1984 für das heutige Publikum wieder aufleben lassen.“

Quelle: Deadline

Anzeige