APRIL X

Ein Leben am Rand einer technologisierten Gesellschaft

Mit „April X“ kommt am 10. Dezember ein neuer Science-Fiction-Thriller in die deutschen Kinos. Regisseur und Drehbuchautor Michel K. Parandi entwirft darin eine technologisch hochgerüstete Zukunft, in der Erinnerungen aufgezeichnet und künstliche Körperteile gehandelt werden. Connor Storrie und Lilly Krug übernehmen als Geschwister Baxter und April die Hauptrollen. Zum Kinostart wurden nun das Hauptplakat, erste Szenenbilder und ausführlichere Informationen zur Geschichte veröffentlicht.

Baxter hält sich in einer trostlosen Metropole der nahen Zukunft mit dem Diebstahl künstlicher Körperteile über Wasser, die anschließend auf dem Schwarzmarkt landen. Gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester April lebt er am Rand einer Gesellschaft, in der Technologie nahezu jeden Lebensbereich durchdringt.

April besitzt jedoch eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann ihre Träume kontrollieren und digital aufzeichnen. Damit weckt sie das Interesse mächtiger Hightech-Konzerne ebenso wie das der kriminellen Unterwelt. Als sie plötzlich verschwindet, macht sich Baxter auf die Suche nach ihr und gerät immer tiefer in die undurchsichtigen Strukturen der Stadt.

APRIL X
© Tiberius Film

Erinnerungen und Realität geraten durcheinander

Während seiner Suche glaubt Baxter immer wieder, seine Schwester auf den Straßen zu erkennen. Doch April scheint ihn nicht zu kennen. Damit entwickelt sich die Suche zunehmend zu einem Spiel mit seiner eigenen Wahrnehmung. Was tatsächlich geschieht und was Erinnerung oder Täuschung ist, wird für ihn immer schwieriger auseinanderzuhalten. Gedreht wurde „April X“ in Bukarest.

Die Zukunftswelt des Films ist von Überwachung, Biotechnologie und künstlich erzeugten Erinnerungen geprägt und verbindet dystopische Science-Fiction mit Action- und Thrillerelementen. „April X“ ist das Langfilmdebüt von Michel K. Parandi, der zuvor unter anderem mit dem dystopischen Kurzfilm „From the Future with Love“ gearbeitet hat. Connor Storrie spielt Baxter, Lilly Krug dessen Zwillingsschwester April. Außerdem gehören Tudor Chirilă, Șerban Pavlu und Tourialay Akbari zum Ensemble.

APRIL X
© Tiberius Film