Anzeige

Jon Favreau spricht im interview mit Variety über den möglichen Drehstart zu Staffel 3, der Disney Erfolgsserie und deren Zukunft.

Wir mussten lange auf Staffel 3 von The Mandalorian warten – zwei Jahre von dem Moment an, als Luke Skywalker in Staffel 2 das Baby Grogu abholte, dauerte es, bis wir endlich die nächsten Episoden sehen konnten (wenn auch unterbrochen durch „Das Buch von Boba Fett“).

Und wieder einmal befinden wir uns in einer ähnlichen Situation. Die acht Kapitel von The Mandalorian Staffel 3 vergingen wie im Fluge und endeten mit einem Finale, das viele der wichtigsten Handlungsstränge der bisherigen Serie abschloss – allerdings wissen wir nicht genau, wann wir unser Lieblings-Vater-Sohn-Duo wiedersehen werden.

Das Finale von „The Mandalorian“ Staffel 3 fühlt sich wie das Ende einer Ära an

Natürlich wird es noch mehr Geschichten geben – schließlich handelt es sich um Star Wars mit seinen kontinuierlichen Erzählungen, seinen mehrere Epochen umspannenden Zeitlinien und den Figuren, die in verschiedenen Serien und Formaten auftauchen und auch wieder verschwinden.

Wenn ihr also traurig seid, weil ihr euch von Din Djarin und Grogu nach ihrem letzten aufregenden Abenteuer verabschieden musstet, macht euch keine Sorgen. Wir verraten euch, was euch als Nächstes erwartet.

AHSOKA

Rosario Dawson als Ahsoka Tano
© Disney+

Die nächste Serie, die im Mando-Versum (oder, offizieller, in der Zeit der Neuen Republik) angesiedelt ist, wird die lang erwartete Solo-Serie für Rosario Dawsons ehemaliges Jedi-Mitglied sein. Die Figur der Ahsoka Tano debütierte bekanntlich in der Zeichentrickserie The Clone Wars (als Padawan von Anakin Skywalker), bevor ihre Geschichte in der Zeichentrickserie Rebels fortgesetzt wurde.

Anschließend tauchte sie in The Mandalorian Staffel 2 auf, wo sich ihre Wege mit Mando und Grogu kreuzten (dessen Namen wir durch sie herausfanden – bis dahin war er offiziell “ Das Baby“), ehe sie auch in Das Buch von Boba Fett erschien, um zu prüfen, wie Luke bei der Ausbildung des kleinen grünen Kerls vorankam.

Kathleen Kennedy: „Die nächsten Star-Wars-Filme werden in der Sequels – Ära spielen“

Und jetzt bekommt sie ihre eigene Serie – und die ist in gewisser Weise eine Art Fortsetzung von Rebels. Es kommen nicht nur andere Animationsfiguren wie die Twi’lek-Pilotin Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) und die schillernde mandalorianische Kriegerin Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) hinzu, sondern auch der Bösewicht ist kein anderer als Großadmiral Thrawn – ein großer Fan-Liebling aus den Romanen des Erweiterten Universums, der in „Rebels“ einen Auftritt im Kanon der Saga hatte und hier in Form von Lars Mikkelsen ( der ihn zuvor gesprochen hat) zurück kehrt.

Für Dave Filoni, der die Figur der Ahsoka gemeinsam mit George Lucas erschaffen hat und sie seitdem auf einer turbulenten, dramatischen Reise über mehrere Formate hinweg geführt hat, ist die Serie von besonderer Bedeutung.

Werden Mando und Grogu zu sehen sein? Es ist möglich, dass die beiden auftauchen, wenn sie in Schwierigkeiten mit Thrawn gerät. Aber da Ahsoka in der dritten Staffel von The Mandalorian nicht dabei war und es in Mandos letzter Staffel nur eine Andeutung eines Auftritts gab, bedeutet das noch lange keine Garantie.

SKELETON CREW

Skeleton Crew Poster
©Disneyplus / Lucasfilm Ltd.

Seid ihr bereit für etwas völlig Neues? Jon Watts („MCU“-Regisseur der aktuellen „Spider-Man“-Trilogie) hat zusammen mit Chris Ford eine brandneue Geschichte aus der Zeit der Neuen Republik auf den Weg gebracht.

In Skeleton Crew geht es um eine junge galaktische Schülergruppe, die auf der Suche nach einem Weltraumabenteuer mehr erlebt, als sie erhofft hatte – sie werden aus der gesicherten Vorstadt in den Weltraum katapultiert und kommen in Kontakt mit Jude Laws mysteriösem Jedi und einer gefährlichen Piratenbande.

Der neueste Peter Pan & Wendy Trailer liefert weitere Einblicke in den Film von David Lowery

Die Stimmung erinnert stark an den Stil der Amblin Studios (man denke an Die Goonies und Stranger Things in der Star Wars Galaxie). Außerdem verfügt der Film über eine herausragende Regiebesetzung: Jon Watts, David Lowery, Daniels, Jake Schrier, Bryce Dallas Howard und Lee Isaac Chung.

Ob Din Djarin, Grogu und Bo-Katan mit von der Partie sein werden, ist ungewiss. Die Piratenfigur Vane (aus The Mandalorian Staffel 3) war schon auf der Star Wars Celebration zu sehen. Außerdem wird die Serie von Favreau und Filoni produziert, aber möglicherweise geht sie auch eigene Wege.

THE MANDALORIAN: STAFFEL 4

Der Mandalorianer Staffel 3
©Disneyplus / Lucasfilm Ltd.

Technisch gesehen wurde eine vierte Staffel von The Mandalorian noch nicht offiziell angekündigt – sie ist auch nicht von Disney oder Lucasfilm bestätigt worden. Der einzige, der über Pläne für mehr „Mando“ gesprochen hat, ist Jon Favreau selbst. Er hat in jüngsten Interviews erklärt, dass er Staffel 4 bereits fertig geschrieben hat.

Wenn man bedenkt, wie sauber Staffel 3 abgeschlossen wurde, könnte das eine raffinierte Irreführung sein – aber wenn nicht, und es gibt doch noch mehr Episoden, wird es wohl noch eine Weile dauern, bevor die nächste Staffel erscheint. Die Produktion hat noch gar nicht begonnen, und da Ahsoka und die Skelett-Besatzung zuerst fertiggestellt werden, ist mit weiteren Mando-Folgen nicht unbedingt vor 2024 oder noch später zu rechnen.

Verkannte Perlen #4 – Star Wars, Episode 8: Die letzten Jedi

Doch trotz des hervorragenden Abschlusses von Staffel 3 gibt es immer noch Handlungsstränge, die es zu erkunden gilt: Grogus fortlaufende Reise auf dem Weg nach Mandalore, Din Djarins Mission für den X-Wing-Piloten Carson Teva und die lange vorbereitete Tatsache, dass Grogu endlich seine ersten Worte sprechen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es offizielle Lucasfilm-Updates dazu gibt, was die Zukunft der Mandalorianer betrifft (oder auch nicht)…

DER UNBETITELTE STAR WARS FILM VON DAVE FILONI

Es wird noch eine Weile dauern, doch wie auf der Star Wars Celebration 2023 bestätigt wurde, plant Dave Filoni einen Film für die große Leinwand, in dem Charaktere aus dem gesamten Mando-Versum vorkommen sollen und bei dem auch sein Mitschöpfer Jon Favreau mitwirken soll.

Mit Sicherheit werden in diesem Film Din Djarin und Grogu auftauchen – wahrscheinlich zusammen mit Ahsoka, Bo-Katan, Großadmiral Thrawn, Figuren aus Rebels und Gesichtern aus Skeleton Crew. Die wichtigste Frage ist, wie lange es noch dauert, bis der Film erscheint. Gibt es vorher noch mehr „Mando“ – oder sogar noch eine weitere Ahsoka-Staffel ?

Star Wars: Drei neue Filme auf der Celebration bestätigt – darunter Daisy Ridleys Rückkehr als Rey

Und wie viele Jahre nach dem Staffel-3-Finale wird der Film spielen? Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Jahre warten. Aber wenn es so weit ist, werden wir bei der Premiere dabei sein und mehr Süßigkeiten einpacken, als Grogu mit seiner kleinen grünen Hand in die Luft halten kann.

Grogu in The Mandalorian
© Disney+

Anzeige