Anzeige

Stranger

Stranger Things Staffel 4 Teil 1 der Duffer-Brüder, die im Mai auf Netflix debütierte, wurde laut Netflix in den ersten 24 Tagen mehr als 883 Millionen Mal angeschaut und wurde damit zur meistgesehenen englischsprachigen Serie auf der Plattform überhaupt.

Die vierte Staffel hat lange auf sich warten lassen und bietet mehr übernatürliche Schocks, überzeugende Charaktermomente und unheimliche Wendungen als je zuvor. Da die Veröffentlichung von Teil 2 nur noch zwei Tage entfernt ist, haben wir einige Fragen, auf die wir hoffen, dass die beiden verbleibenden (abendfüllenden!) Episoden Antworten liefern werden.

Achtung: Spoiler-Warnung für Stranger Things Staffel 4 Teil 1

Was ist eigentlich mit Will los?

Stranger Things Staffel 1
© Netflix

Auch wenn er in den ersten beiden Staffeln ein zentraler Teil der Handlung war, wurde der arme, entführte oder besessene Will Byers (Noah Schnapp) in den letzten beiden Episoden etwas an den Rand des immer größer werdenden Ensembles von Stranger Things gedrängt.

In der dritten Staffel sahen wir vor allem, wie er sich mit dem zunehmenden Interesse seiner Freunde am anderen Geschlecht auseinandersetzte und mit seinem Wunsch, die guten alten Zeiten des gemeinsamen D&D-Spiels wieder aufleben zu lassen.

Stranger Things Leitfaden: Das geschah in Staffel 1

In Staffel 4, Teil 1, hatte er erneut nicht viel zu tun. Während der großen einleitenden Montage erfuhren wir nur, dass er sich mit Malerei beschäftigt und dass Elf (Millie Bobby Brown) vermutet, dass es „jemanden gibt, den er mag“. Als Mike (Finn Wolfhard) zu Besuch kommt, endet Will als drittes Rad am Wagen und treibt sogar einen Keil zwischen sie, als er Mike erzählt, dass sie immer wieder gemobbt wird und ihn über ihr soziales Leben anlügt.)

Kurz bevor Will, Mike und Jonathan (Charlie Heaton) aus ihrem Haus fliehen, weil die Behörden auf der Suche nach El eingebrochen sind, haben Mike und Will einen sehr schönen Moment, in dem sie ihre beste Freundschaft wieder aufleben lassen, die in der Zeit, in der sie getrennt waren, etwas nachgelassen hat. Außerdem sehen wir, wie Will sein Gemälde in den Rucksack steckt, den er mitgenommen hat. Kann das Bild verraten, wen Will mag und warum er in letzter Zeit so ruhig war?

Könnte diese Person Mike sein? In der Geschichte der Serie gab es immer wieder Hinweise darauf, dass Will schwul ist – und der neueste Trailer für Teil 2 zeigt eine innige Umarmung zwischen den beiden, die ein Ausschnitt aus einer Art Coming-out-Szene sein könnte. Was auch immer es ist, wir hoffen auf viel mehr Noah Schnapp in den kommenden Episoden.

Warum lebt der Demogorgon aus Russland noch?

Stranger Things 4 Teil 2
© Netflix

Auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis die Geschichte von Hopper (David Harbour) in Staffel 4 aufgedeckt wurde, so hat sie doch mehr mit dem Rest der Serie zu tun, als es zunächst den Anschein hat. Nachdem er im Finale von Staffel 3 am Tor zum Upside Down gefunden wurde, das die Russen zerstört hatten, wurde er in einem düsteren, verschneiten Gulag gefangen gehalten, aus dem ihn Joyce (Winona Ryder) und Murray (Brett Gelman) schließlich befreit haben.

Wie sich herausstellt, wurden die Gefangenen als Futter für ein mysteriöses „Monster aus Amerika“ benutzt, bei dem es sich in Wirklichkeit um einen Demogorgon handelt – der Feind aus der ersten Staffel mit den vielen Zähnen im Gesicht. Aber Moment, hören wir euch schreien! Sind nicht alle Demogorgons (und Demodogs) gestorben, als das Tor zu ihrer Dimension geschlossen wurde, genau wie der Mind Flayer, mit dem sie alle verbunden waren?

Stranger Things Leitfaden: Das geschah in Staffel 2

Ja, das haben wir auch gedacht – bis jetzt. Offensichtlich wurde dieser Demogorgon von den Russen gefangen genommen und wird seitdem am Leben gehalten, aber auf welche Weise? Hat Vecna ihm durch das Öffnen weiterer Tore Kraft gegeben? Verstecken die Russen etwas anderes? Hopper, Joyce und Murray werden es in Teil 2 sicher herausfinden.

Werden Steve und Nancy wieder zusammenfinden?

Stranger Things 4 Teil 2
© Netflix

Angesichts der Intensität von Nancys (Natalia Dyer) und Jonathans Beziehung in den letzten Staffeln fühlt es sich vielleicht seltsam an, wenn man sich daran erinnert, dass es eigentlich Nancy und Steve (Joe Keery) waren, die zu Beginn der Serie ein Paar waren. Das war zu einer Zeit, als Steve so etwas wie ein Antagonist war, der beliebteste Junge der Schule, und er hatte nicht annähernd so schönes Haar.

Während Jonathan in Kalifornien ist und Nancy immer noch in Hawkins lebt, scheint die Trennung ihre Herzen nicht unbedingt zu stärken, denn keiner der beiden macht sich die Mühe, den anderen in den Ferien zu besuchen.

Stranger Things Leitfaden: Das geschah in Staffel 3

Vielmehr deuten mehrere sehnsuchtsvolle Blicke auf Äußerungen anderer Figuren darauf hin, dass eine Wiederbelebung der Beziehung von Steve und Nancy bevorstehen könnte. Immerhin ist sie, wie Eddie (Joseph Quinn) zu Steve sagt, in den Lover’s Lake gesprungen, um ihn zu retten – und sie wäre die Lösung für seine Dating-Probleme.

Wie ist Vecna mit dem Mind Flayer verbunden?

Stranger Things 4 Teil 2
© Netflix

In der großen Enthüllung von Teil 1 Episode 7 erfuhren wir, dass der große Bösewicht Vecna, welcher überall in Hawkins brutal Kinder tötet, in Wirklichkeit Eins (Jamie Campbell Bower) ist. Er ist Dr. Brenners (Matthew Modine) allererste Versuchsperson im Hawkins-Labor, den Elf ins Upside Down verbannt hat, nachdem er die anderen Kinder massakriert hatte.

Nach Jahren in dieser dunklen, toxischen und verdorbenen Dimension hat er sich in den furchterregenden, menschenähnlichen Vecna verwandelt, den die Bande gerade zu besiegen versucht. Wenn er sich also die ganze Zeit im Upside Down aufgehalten hat, muss er irgendwie mit dem riesigen, alles verschlingenden, bösartigen Monster aus den vorherigen Staffeln, dem Mind Flayer, verwandt sein.

Der Flayer ist in Staffel 3 in die Köpfe der Menschen eingedrungen und ließ sie schmelzen, um an Größe zu gewinnen, wobei er seine gruseligen Schlingen über ganz Hawkins verteilte. Das ähnelt den Anhängseln, die Vecna jedes Mal erzeugt, wenn er jemanden tötet. Könnten diese Schlingen ihn mit dem Mind Flayer verbinden, oder vielleicht auch umgekehrt?

„Stranger Things“ wird mit der fünften Staffel enden

Dustin (Gaten Materazzo) stellt die Theorie auf, dass Vecna für den Mind Flayer arbeiten könnte – sein „Fünf-Sterne-General“ im Vergleich zum „Fußsoldaten“ Demogorgon, was auf eine Hierarchie der Macht im Upside Down hindeutet. Was Vecna von anderen unterscheidet, ist, dass er mit jedem Mord, den er begeht, selbst ein Tor zwischen den Dimensionen erschafft, und wir haben bisher nur gesehen, dass diese Tore von der rechten Seite aus gebildet werden.

Das könnte daran liegen, dass Vecna (alias One) ursprünglich aus der „echten“, Mind Flayer-freien Dimension stammt und daher eine verstärkte Fähigkeit hat, Portale zwischen den beiden Dimensionen zu erschaffen. Aber wenn man bedenkt, dass er ähnliche psychische Kräfte wie Elf besitzt, die in der Vergangenheit Tore geöffnet (und geschlossen) hat, setzt er diese vielleicht einfach nur endlich ein.

Die große Frage (wir wissen, dass wir schon viele gestellt haben) ist: Warum hat er nach mehreren Jahren im Upside Down erst jetzt angefangen, Chaos zu verursachen?

Werden es alle überleben?

Millie Bobby Brown als Eleven in Stranger Things 4 Teil 2
© Netflix

So makaber es auch ist, zu vermuten, dass einer der unglaublich charmanten Charaktere von „Stranger Things“ der Tod erwartet, müssen wir uns doch fragen: Werden sie alle den Kampf gegen Vecna überleben, obwohl sie sich darauf vorbereiten?

Auch wenn sie einen Weg gefunden haben, um diejenigen zu retten, die unter Vecnas Fluch stehen ( ist da noch jemand, der immer noch nicht über das krönende Ende von Episode 4 hinweg ist und von „Running Up That Hill“ regelrecht besessen ist?), ist er mit Sicherheit ihr bisher mächtigster Gegner. Und ihre Lieblingsmusik zu hören (egal, wie sehr sie auch ein Knaller sein mag), reicht vielleicht nicht aus, um alle zu retten.

Neue Bilder zu Stranger Things 4 – Teil 2

Wir wissen bereits, dass Max (Sadie Sink) durch Vecnas Bann verletzbar ist, und auch Nancy stand am Ende von Teil 1 unter dessen Einfluss. Da sie im Trailer zu Teil 2 zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass Nancy befreit wurde – aber wie sagt Robin (Maya Hawke) in dem Teaser: „Ich habe das schreckliche Gefühl, dass es diesmal nicht gut für uns ausgeht“.

Auch wenn es traurig wäre, sich von einem der Mitglieder der Bande zu verabschieden, könnte der Verlust von jemandem der fünften und letzten Staffel von „Stranger Things“ mehr Ernsthaftigkeit, Einsatz und emotionale Wirkung verleihen als je zuvor, da die Besetzungsliste aus allen Nähten platzt und immer mehr unterschiedliche Handlungsstränge benötigt werden, um sie alle einzusetzen.

Stranger Things Staffel 4 Teil 2 ist ab dem 1. Juli auf Netflix abrufbar.

© Netflix

Anzeige