Anzeige

Dune: Teil 2 - Neues Filmposter

Lasst einfach alles stehen und liegen! Alles außer eurem Crysknife, meinen wir. Es ist nämlich an der Zeit, nach Arrakis zurückzukehren, und ihr wollt doch bestimmt auf den Krieg vorbereitet sein. Dune: Teil 2 ist nur noch wenige Monate entfernt, und wenn ihr dachtet, dass der erste Trailer gigantisch war, dann wartet mal ab.

In den drei Minuten bietet der brandaktuelle Trailer einen weiteren eindrucksvollen Blick auf das, was Villeneuve bei der Umsetzung der zweiten Hälfte des Buches bereithält. Dabei zeigt er nicht nur weitere nüchterne, schwarzweiß gehaltene Aufnahmen von Austin Butler als Feyd-Rautha, sondern deutet auch ein dunkles Schicksal für Timothée Chalamets Paul Atreides an und präsentiert uns eine Person, die wir bis jetzt noch nicht gesehen haben: Christopher Walken als Imperator Shaddam IV. Schluss mit der Lektüre und schaut euch jetzt den Trailer an.

Trailer zu RETRIBUTION – Liam Neeson von Null auf Bombe

…und durchatmen. Der Handlungsrahmen von Dune war schon immer riesig, aber alles spricht dafür, dass der zweite Teil noch einmal deutlich umfangreicher ausfallen wird. Wir treffen Paul Atreides und Rebecca Fergusons Lady Jessica in der Wüste, wo Zendayas Chani und die Fremen gerade dabei sind, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Paul ist – verständlicherweise – ziemlich angesäuert angesichts der Ermordung seines Vaters, des von Oscar Isaac gespielten Herzogs Leto Atreides. Außerdem haben die furchterregenden Streitkräfte der Harkonnen einige Rückschläge zu verkraften.

Darüber hinaus hat Paul noch weitere durch Spice ausgelöste Visionen, die auf ein Schicksal hindeuten, das er nicht akzeptieren will. Es bahnt sich ganz klar eine epische Schlacht an – nachdem Villeneuve im ersten Dune-Film die Weichen gestellt hat, wird er nun das große Donnerwetter auslösen.

Timothee Chalamet in Dune
© Warner Bros. Entertainment

Dabei geht es nicht nur um die Aussicht auf Krieg. Wie bereits im letzten Trailer angekündigt, werden wir Paul Atreides auf einem Sandwurm reiten sehen; wir werden viel mehr von Zendaya zu sehen bekommen, die im ersten Film nur einen kurzen Auftritt als Chani hatte; wir erleben die Rückkehr für Josh Brolins Gurney Halleck; wir lernen Florence Pughs Prinzessin Irulan richtig kennen.

Und das Wichtigste: Wir werden endlich den zwielichtigen Imperator selbst kennenlernen – Shaddam IV, gespielt von Christopher Walken. Selbst die flüchtigen Szenen, die wir hier von ihm zu sehen bekommen, sind zutiefst eindringlich – man kann sich gut vorstellen, dass es Paul Atreides nicht gefallen wird, wenn ihm gesagt wird: „Dein Vater war ein schwacher Mann.“

Drive-Away Dolls – Trailer zur Action-Komödie von Ethan Coen

Und was die eingefleischten Dune-Fans betrifft? Endlich hören wir, wie sich unsere Hauptfigur als „Paul ‚Muad’dib‘ Atreides, Herzog von Arrakis“ bezeichnet, und erhalten eine Fremen-Version dieses Ausspruchs zu hören: „Lang leben die Kämpfer.“ Noch jemand, der jetzt eine Gänsehaut hat?

Und die andere wichtige Rückkehr an dieser Stelle? Die verblüffenden, nicht minder atemberaubenden Bilder, die von Kameramann Greig Fraser in überwältigender Weise eingefangen wurden – und einmal mehr untermalt mit dem donnernden, krachenden Soundtrack von Hans Zimmer. Wir spüren bereits, wie das Spice durch unsere Adern fließt. Also, anschnallen – die Rückreise nach Arrakis ist nicht allzu fern. Wir treffen uns dort am 02. November.

Anzeige