Anzeige

Ben Affleck als Phil Knight in Air-Der Grosse Wurf

Inhalt: Während die Sportschuh-Giganten Converse und Adidas die Welt des Basketballs dominieren, kämpft der aufstrebende Konkurrent Nike darum, sich einen Namen zu machen. Das heißt, bis der forsche Manager Sonny Vaccaro (Matt Damon) eine Idee hat, mit der er einen einzigen Spieler umwirbt: den aufstrebenden Basketballstar Michael Jordan (Damian Delano Young).

© Warner Bros. Studios DE

Film Kritik:

Im Erfolgsfall wird Air vielleicht der erste einer ganzen Reihe von Filmen über Schuhe sein. Können wir einen Film erwarten, der erklärt, wie Hush Puppies zu ihrem Namen kam? Eine Entstehungsgeschichte Crocs: Der Film“? Man kann darüber Witze machen, aber Ben Afflecks „Nike“ Film löst eine verdammt schwierige Aufgabe: Man soll sich dafür interessieren, wie ein Paar Basketballschuhe zustande kamen.

Auch wenn der Film nicht an Afflecks beste Regie Arbeiten (Argo, The Town) heranreicht, ist er durchaus fesselnd und versteht es, die zwischenmenschlichen Dramen in einem oberflächlich betrachtet ziemlich unspektakulären Thema darzustellen. Die Besetzungsliste macht die Sache besonders spannend, vor allem das Wiedersehen von Affleck und Matt Damon – nach The Last Duel von 2021 das zweite in den vergangenen Jahren.

Film Kritik: Beau Is Afraid ist eine avantgardistische Comic-artige Kernschmelze

Dort kniete Damon vor seinem alten Freund nieder; in diesem Film ist die Beziehung der beiden eher angespannt, und das ist auch gut so. Affleck hat sich selbst in eine schmissige Nebenrolle als milliardenschwerer Nike-Mitbegründer Phil Knight gecastet und spielt ihn auf unterhaltsame Weise als einen Aphorismen zitierenden Buddhisten, der sich über seinen lilafarbenen Sportwagen aufregt.

Knights Jogging-Vorliebe wird von Damons Geschäftsführer Sonny Vaccaro, der Hauptfigur des Films, nicht mit ihm geteilt. Er ist ein kauziger Mann, der seine besten Geistesblitze hat, während er gleichzeitig auf zwei Fernsehgeräte starrt.

Air - Der grosse Wurf mit Matthew Maher als Peter Moore, Matt Damon als Sonny Vaccaro and Jason Bateman als Rob Strasser
Matthew Maher als Peter Moore, Matt Damon als Sonny Vaccaro and Jason Bateman als Rob Strasser in AIR. FOTO-CREDIT: Ana Carballosa © 2023 Amazon Studios. All Rights Reserved

Viola Davis entpuppt sich als Fels in der Brandung

Sie sind umgeben von einem erstklassigen Ensemble: Jason Bateman als zweifelnder Manager, Chris Tucker (in seiner ersten Filmrolle seit sieben Jahren) als wortgewandter Marketingstratege und vor allem Viola Davis als Michael Jordans Mutter Deloris, die Vaccaro überzeugen muss, wenn er seinen Traum verwirklichen und den Deal seines Lebens abschließen will. Der Film ist ein echter Hingucker, angetrieben von witzigen Dialogen, die von den Akteuren rasant vorgetragen werden.

Aber Air hat ein kleines Michael-Jordan-Problem. Vermutlich aus Respekt vor der Basketball-Legende macht Affleck ihn zu einer recht unsichtbaren Figur in diesem Drama. Jordan (Damian Delano Young) kommt nur ein einziges Mal zu Wort, und wenn er anwesend ist, schwenkt der Film um ihn herum (es ist unfreiwillig komisch, wenn er in einer entscheidenden Szene im Sitzungssaal hastig den Kopf wegdreht, um etwas an der Wand zu betrachten, bevor man einen vernünftigen Blick erhaschen kann).

The Woman King ist ein unterhaltsamer Abstecher zu klassischen Hollywood-Epen

Das Nebenprodukt davon ist, dass Jordan zu einer seltsam inkonsequenten Präsenz in einem Film wird, in dem sich eigentlich alles um ihn dreht; ein Mann, der seiner Mutter das Reden überlässt und der wenig eigene Handlungsmöglichkeiten zu haben scheint. Deloris hingegen entpuppt sich als ein Fels in der Brandung voller Stärke und Einfühlungsvermögen, die Jordan-Figur des Films, an die man noch immer gern zurückdenkt.

Jason Bateman as Rob Strasser in AIR-DER GROSSE WURF
Jason Bateman as Rob Strasser in AIR-DER GROSSE WURF COURTESY OF AMAZON STUDIOS © AMAZON CONTENT SERVICES LLC © 2023 Amazon Studios. All Rights Reserved

Obwohl die Rolle ein wenig einseitig ist, liefert Davis eine großartige Leistung ab: Im Basketballjargon heißt das, dass sie einfach alles trifft. Insgesamt ist der Film nicht ganz so flott, manchmal wirkt er zu generisch (die „Seht her! Wir sind in den 1980er Jahren!“-Montage, mit der Air beginnt, könnte aus hundert anderen Filmen stammen) und verfällt hin und wieder in typische Sportfilm-Muster.

Film Kritik: Book Club – Eine Neues Kapitel ist ein mit Klischees überladener Toskana-Werbefilm

Dennoch macht der Film eine Menge Spaß, viel mehr als ein Film über ein Großunternehmen, das danach strebt, noch mehr Geld zu scheffeln, es eigentlich verdient. Aber er hätte der Nummer 3 auf Nikes berühmter Liste der zehn Unternehmensgrundsätze etwas mehr Beachtung schenken können: „Brich die Regeln.“

Fazit: Viel unterhaltsamer und ehrfurchtsloser als der grandiose, originale Untertitel des Films, „Courting A Legend“, vermuten lässt – auch wenn er kaum so bahnbrechend ist wie der Mann, dem er Tribut zollt.

Film Bewertung: 7 / 10

Anzeige