Timothee Chalamet

Die Zukunft des „Dune“-Franchise wird immer klarer! Während Gerüchte über Dune: Messiah überall kursieren, scheint sich ein schmaler Pfad durch das Clickbait-Chaos zu bahnen.

Laut gut informierten Quellen von Deadline bereitet sich Denis Villeneuve darauf vor, noch in diesem Sommer mit den Dreharbeiten zu „Dune 3“ zu beginnen.

(L-R) Zendaya als Chani und Timothée Chalamet als Paul Atreidis in Dune: Part 2
(L-R) Zendaya als Chani und Timothée Chalamet als Paul Atreidis in Dune: Part 2 © Warner Bros. Pictures

Dreharbeiten starten voraussichtlich im Juli 2025

Villeneuve und sein Team befinden sich bereits seit geraumer Zeit in der Vorproduktion für die Fortsetzung von Dune: Teil 2. Berichten zufolge könnten die Kameras schon im Juli 2025 zu rollen beginnen. Offiziell bestätigt wurde der Drehbeginn zwar noch nicht, doch dieser Zeitplan passt gut in die Kalender der erwarteten Hauptdarsteller:

Bislang gibt es jedoch noch keine offizielle Besetzungsliste für den dritten Film.

Sandwürmer in Dune: Part 2
Sandwürmer in Dune: Teil 2 © Warner Bros. Pictures

„Dune: Messiah“ – Die Handlung und der große Zeitsprung

Wenn Villeneuve tatsächlich Frank Herberts Fortsetzungsroman „Dune: Messiah“ adaptiert, wird die Geschichte einen Zeit Sprung von zwölf Jahren machen. Paul Atreides (Chalamet) ist nun Imperator und führt einen galaktischen Dschihad, den er selbst nicht mehr aufhalten kann. Diese düstere Fortsetzung könnte das bisherige Kinoerlebnis auf eine völlig neue Ebene heben.

Aktuell gibt es noch keinen offiziellen Kinostart, doch sollte Villeneuve seinen bisherigen Rhythmus beibehalten, könnte Dune: Messiah im Dezember 2026 erscheinen. Fans dürfen sich also auf ein episches Finale der Trilogie freuen. Bleibt nur die Frage: Wird Villeneuve mit „Dune 3“ ein cineastisches Meisterwerk oder eine gigantische Enttäuschung abliefern? Wir sind gespannt!

Quelle: Deadline