Anzeige

Black Berry - Klick Einer Generation

Am 7. Dezember 2023 startet BLACKBERRY – KLICK EINER GENERATION in den deutschen Kinos – eine unterhaltsame und inspirierende Geschichte, die von den bescheidenen Anfängen, dem rasanten Aufstieg und letztendlich tiefen Falls eines Technologie-Giganten erzählt. 

THE PALACE – Offizieller deutscher Trailer

Um die Zeit bis zum Kinostart ein wenig zu verkürzen, hier ein paar spannende Facts zum Staunen und Schmunzeln, denn das BlackBerry war viel mehr als nur ein Gerät; es war der Anfang einer neuen Ära der Kommunikation.

  • 1999 war das Jahr, in dem das BlackBerry das Licht der Welt erblickte. Zunächst ein ambitioniertes Start-up, revolutionierte „Research in Motion“, gegründet von Mike Lazaridis und Douglas Fregin, den Markt mit der Einführung der Mutter aller Smartphones. Dieses Gerät mit seiner ikonischen Daumentastatur und einem praktischen Daumenrad stellte einen Meilenstein in der mobilen Kommunikation dar, trotz seiner eher bescheidenen Bildschirmauflösung von 132 x 65 Pixeln.
  • Mike Lazaridis, nicht nur Mitbegründer, sondern auch ein wahrhaftiges technisches Genie, bekam – ebenfalls 1999 – einen Technik-Oscar für die Entwicklung eines revolutionären Barcode-Lesegeräts für Filme. Ein Werkzeug, das die Filmbranche nachhaltig veränderte.

„John Lennon Murder Without A Trial“ – Trailer zur Doku-Serie

  • Der BlackBerry Messenger (BBM) setzte Maßstäbe beim Instant Messaging. Er ermöglichte es Nutzer:innen, Texte, Dateien und Bilder kostenlos zu versenden. Dieser Dienst inspirierte zahlreiche spätere Messaging-Services.
  • BlackBerrys Verkaufsargument? Unerschütterliche, bis dato unerreichte Sicherheit. Die strengen Verschlüsselungen machten es zur ersten Wahl für Großunternehmen und Regierungen. Während der tragischen Ereignisse des 11. September 2001 blieb das RIM-Wireless-Netzwerk eines der wenigen intakten Netze, was die Zuverlässigkeit von BlackBerry unterstrich​​.
  • Die herausragende Sicherheit machte BlackBerry auch in der Welt der Politik zum Must-have: Der ehemalige US-Präsident Barack Obama war für seine Vorliebe für sein BlackBerry bekannt, dessen Kontaktliste auf zehn Nummern beschränkt war​​.
  • Im Jahr 2006 erreichte die Popularität des BlackBerrys ihren Höhepunkt, als das Wort „Crackberry“ zum Wort des Jahres gekürt wurde, ein treffender Begriff für die intensive, stundenlange Nutzung dieser Geräte weltweit.

KANNAWONIWASEIN! – Trailer zum DVD-Start am 22. Dezember

  • Zu seinen besten Zeiten im Jahr 2011 erwirtschaftete BlackBerry beeindruckende 20 Milliarden US-Dollar und dominierte den Smartphone-Markt. Diese Blütezeit wurde jedoch von der Herausforderung durch das aufkommende iPhone im Jahr 2007 unterbrochen, dessen intuitiver Touchscreen eine neue Ära einläutete und BlackBerry in Bedrängnis brachte.
  • Am 4. Januar 2022 schließlich wurde das Kapitel BlackBerry mit der Außerdienststellung der letzten beiden Betriebssysteme beendet.
© Paramount Pictures Germany

BLACKBERRY – KLICK EINER GENERATION ist weit mehr als ein Film über ein Unternehmen und sein Produkt, es ist eine Hommage an eine wegweisende Zeit. Es geht um Visionen, Mut, Innovation und die unvermeidliche Evolution in der Welt der Technik.

Ein Muss für jeden, der Technikgeschichte hautnah miterleben möchte – mit einer großen Prise schwarzem Humor, jeder Menge Nostalgie und herrlichem Retro-Charme. Wir schreiben das Jahr 1996. Zwei Tech-Nerds – Mike Lazaridis (Jay Baruchel) und sein bester Freund und Geschäftspartner Douglas Fregin (Matt Johnson) – entwickeln das erste Smartphone der Welt.

Die beiden sind technisch brillant, aber geschäftlich komplett unerfahren. Sie haben große Mühe, ihr Unternehmen „Research in Motion“ über Wasser zu halten.

© Paramount Pictures Germany

Alles ändert sich, als sie den gerissenen Unternehmer Jim Balsillie (Glenn Howerton) kennenlernen, der das nötige Kleingeld und die Kompetenz für den Launch einer so weltverändernden Erfindung mitbringt. Scheinbar über Nacht revolutionieren die drei Männer die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, kommunizieren und sich vernetzen.

Ob in der Politik, in Unternehmen oder auch bei der Prominenz: Am BlackBerry kommt man nicht mehr vorbei, und der Wert des Unternehmens wird schlagartig in die Höhe katapultiert. Doch schon bald sollte der Erfolg von einer anderen Erfindung bedroht werden …

Trailer zu Actionkomödie „The Family Plan“ ab 15. Dezember bei Apple TV+

BLACKBERRY – KLICK EINER GENERATION zeichnet nach wahren Begebenheiten den unaufhaltsamen Aufstieg und den anschließenden tiefen Fall von BlackBerry nach. Regie führte Matt Johnson, der zusammen mit Produzent Matthew Miller auch das Drehbuch verfasste und außerdem als Douglas Fregin vor der Kamera zu sehen ist.

Die weiteren Hauptrollen übernahmen Jay Baruchel als Mike Lazaridis und Glenn Howerton als Jim Balsillie. Produziert wurde das unterhaltsame Drama von Niv FichmanMatthew MillerFraser Ash und Kevin Krikst.

© Paramount Pictures Germany

Anzeige