Anzeige

Once Upon a Time in Hollywood

Falls ihr jemals eine Folge von „Bounty Law“ gesehen oder Filme wie „Die 14 Fäuste von McClusky“ und „Operazione Dyn-O-Mite!“ auf der großen Leinwand gesehen haben solltet, dann wisst ihr, dass Rick Dalton so etwas wie eine Hollywood-Legende war, ein bedeutender Vertreter der heimischen Filmwelt, der es – nach einigen Karriereschwankungen – geschafft hat, sich an der Seite des Stunt-Doubles Cliff Booth eine beachtliche Karriere im Kino aufzubauen.

Eddie Murphy in Gesprächen für neuen Pink-Panther-Film

Und wer Quentin Tarantinos Once Upon A Time In Hollywood gesehen hat, weiß, dass Rick Dalton nicht wirklich existierte. Aber das hat den Filmemacher nicht davon abgehalten, für Leonardo DiCaprios Figur eine illustre Karriere in einem alternativen Universum zu entwerfen, die in Tarantinos Romanvorlage OUATIH und in dem demnächst erscheinenden Buch The Films of Rick Dalton weiter ausgebaut wurde. In Anbetracht dessen haben wir einige Neuigkeiten zu berichten: Rick Dalton ist gestorben.

Cocaine Bear ist ein Partytier, das nie richtig in Gang kommt

Die Nachricht wurde in einem Tweet vom The Video Archives Podcast Account bestätigt – der Podcast-Serie von Tarantino und seinem langjährigen Freund Roger Avery. „Wir sind traurig über die Nachricht vom Tod des Schauspielers Rick Dalton, der vor allem durch seine Rollen in den TV-Serien „Bounty Law“ und „The Fireman Trilogy“ bekannt wurde“, heißt es in der Nachricht. „Rick ist friedlich in seinem Haus auf Hawaii verstorben und hinterlässt seine Frau Francesca.“

Nach den Informationen, die Tarantino zu seiner Figur preisgab, wurde er 90 Jahre alt – und drehte bis in die späten 80er Jahre Filme, wie in dem kommenden Buch zu lesen ist. Und wenn diese Information euch schwer getroffen haben sollte? Keine Angst, denn Tarantino und Avery werden diese Woche eine besondere Folge des Video Archives Podcasts zu Ehren von Daltons Arbeit präsentieren.

Finaler Trailer zu Mission: Impossible Dead Reckoning – Teil Eins

Wegen seines Todes wurde die Episode für Rollerball verschoben“, heißt es in einem Tweet. „Stattdessen werden wir am Dienstag mit einer von Quentin gestalteten Gedenk-Episode zurückkommen, die einige von Ricks besten Rollen beinhaltet.“ Ruhe in Frieden, Rick – der Zündfunke deines treuen Flammenwerfers ist nun erloschen“.

Leonardo DiCaprio als Rick Dalton in „Once Upon A Time In Hollywood“ © Columbia Pictures

Anzeige