Anzeige

Alles steht Kopf Poster

Die Stimmen in Rileys Kopf kennt man gut – aber im nächsten Sommer wird sich alles ändern, wenn Disney und Pixar mit „Alles steht Kopf 2“ eine neue Emotion einführen: Anxiety. Laut Regisseur Kelsey Mann verspricht der neue Charakter, die Dinge innerhalb des Hauptquartiers aufzuwirbeln.

Zugegebenermaßen war die Ankündigung eines zweiten Inside Out von Pixar mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Nicht nur, dass der erste Film als eines der besten Werke des Studios gilt und eine besondere Magie ausstrahlt, die nur schwer zu wiederholen ist. In der Vergangenheit konnten die Fortsetzungen des Studios nicht unbedingt mit den Originalen mithalten. Allerdings sind sie auch für einige der besten Fortsetzungen aller Zeiten verantwortlich – und dieser erste Blick auf Alles steht Kopf 2 ist wirklich vielversprechend.

„Rot“ ist ein Pixar – Monster, dass man einfach lieben muss

Nicht nur, dass es eine Freude ist, all die vertrauten Emotionen wieder zu sehen, sondern wie versprochen wird der neue Film auch ganz neue Empfindungen ins Spiel bringen.

© Pixar

Kopfkino mit Black Sabbath

Disney und Pixar’s „Alles steht Kopf 2“ widmet sich wieder dem Kopf des frischgebackenen Teenagers Riley, als das Hauptquartier plötzlich abgerissen werden soll, um Platz für etwas völlig Unerwartetes zu schaffen: neue Emotionen! Freude, Kummer, Wut, Angst und Ekel, die seit langem ein erfolgreiches Unternehmen führen, sind sich nicht sicher, wie sie sich fühlen sollen, wenn „Anxiety“ auftaucht.

Der orangefarbene Sorgenfresser wird von Maya Hawke gesprochen und wird wohl eine große Rolle im Nachfolger spielen. „Anxiety ist zwar neu in der Crew, aber sie ist nicht der Typ, der sich zurückhält„, sagt Regisseur Kelsey Mann. „Das macht sehr viel Sinn, wenn man bedenkt, was in unseren Köpfen vor sich geht.“

Film Kritik: Pixar`s Elemental ist vollgepackt mit ausreichend berührenden Momenten und prächtigem Design

Es gibt auch viel zu lachen, wenn das Abrisskommando mit Black-Sabbath-Soundtrack in Rileys Kopf auftaucht, um sich auf den Ansturm der Hormone vorzubereiten, und verspricht, dass die Freude, der Kummer, die Wut, der Ekel und die Angst dieses Mal eine große Generalüberholung erleben werden.

Das ist vorerst nur eine kleine Kostprobe, aber wenn die Fortsetzung in diese Richtung gehen sollte, dann ist das ein recht vielversprechender erster Eindruck. Und wenn wir bedenken, wie clever Pixar die Pubertät in Rot angegangen ist, können wir nur hoffen, dass sie hier noch erfolgreicher sind. Wir werden es herausfinden, wenn Alles steht Kopf 2 unter der Regie von Kelsey Mann im Sommer 2024 in die deutschen Kinos kommt.

Maya Hawke leiht Anxiety ihre Stimme, zusammen mit Amy Poehler als Freude, Phyllis Smith als Kummer, Lewis Black als Wut, Tony Hale als Angst und Liza Lapira als Ekel.

Anzeige