Anzeige

Jurassic World Ein neues Zeitalter

Mit JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) erwartet das Kinopublikum ab dem 8. Juni 2022 nicht nur ein episches Finale. Auch der Kreis zu den Jurassic-Ursprüngen schließt sich nach fast 30 Jahren. Bestritten wird dieses Abenteuer daher nicht nur von den „neuen“ Jurassic World Charakteren, sondern auch die Publikumslieblinge aus Jurassic Park kehren zurück.

Schon im ersten Jurassic Park-Film (1993) wurde mit Dr. Ellie Sattler eine ungewöhnliche Actionheldin geschaffen. Die schlagfertige Wissenschaftlerin wurde Vorbild und Identifikationsfigur zugleich und bis zum letzten Kapitel der Reihe zum Anspruch aller nachfolgenden weiblichen Charaktere.

In der neuen Featurette “Women Inherit The Earth” erzählen Bryce Dallas Howard, Laura Dern, DeWanda Wise und Isabella Sermon von ihren starken Rollen im Franchise.

Featurette “Women Inherit The Earth”

Die Hauptdarsteller der Jurassic-Saga

„Wir beenden nicht nur die Geschichte, die 2015 in Jurassic World begonnen hat, sondern auch
die Geschichte, die 1993 mit Jurassic Park begonnen wurde. Das ist eine Geschichte,
die alle Figuren der Saga braucht, um erzählt zu werden.“
– Colin Trevorrow

CHRIS PRATT ist OWEN GRADY

CHRIS PRATT ist OWEN GRADY in Jurassic World
© Universal Pictures Germany

Vom waghalsigen Ex-Navy-Soldaten, der auf der abgeschotteten Isla Nublar Dinosaurier trainiert, zum Partner und Vater, der sich um das Wohl seiner Familie sorgt, während Dinosaurier frei unter den Menschen leben – für Owen Grady hat sich die Welt in mehr als einer Hinsicht grundlegend geändert.

Gemeinsam mit Claire Dearing und deren Adoptivtochter Maisie Lockwood (Isabella Sermon) lebt er nun zurückgezogen auf dem Festland. Doch ewig kann auch Grady seine Familie nicht vor der Welt und den neuen Bedrohungen verstecken und beschützen.

Stranger Things Leitfaden: Das geschah in Staffel 1

Als Chris Pratt 2015 mit Jurassic World in die Kinos kam, hatte sein Stern gerade erst begonnen, am Hollywood-Himmel aufzusteigen. Nachdem er u.a. in der Sitcom Parks and Recreation (2009 – 2015) und dem Thriller Zero Dark Thirty (2012) auf sich aufmerksam machte, gelang ihm 2014 der endgültige internationale Durchbruch als Star-Lord im Marvel Cinematic Universe.

Inzwischen gehört Pratt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielern der Gegenwart und wurde vom TIME Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt ernannt. Auch privat hat sich für Pratt viel verändert. 2019 heiratete er Katherine Schwarzenegger, Tochter von Hollywood-Ikone Arnold Schwarzenegger. 2020 durfte das Paar ihre erste Tochter begrüßen, 2022 wurde ihre zweite Tochter geboren. 

BRYCE DALLAS HOWARD ist CLAIRE DEARING

BRYCE DALLAS HOWARD ist CLAIRE DEARING in Jurassic World
© Universal Pictures Germany

Als Leiterin des Erlebnisparks Jurassic World hätte für Claire Dearing alles anders kommen können. „Als wir sie in Jurassic World zum ersten Mal treffen, hat sie alle Voraussetzungen für einen Bösewicht. Sie ist eine Führungskraft, der Geld eindeutig wichtiger ist als das Leben,“ erzählt Bryce Dallas Howard über den Urspring ihrer Figur.

Die Ereignisse der ersten beiden Jurassic World-Filme verändern aber auch Dearing. Im Finale der Trilogie sehen wir sie als das – wie es Howard selbst nennt –  „bei Weitem wildeste Tier“, das die Natur kennt; als Mutter, die ihr Junges beschützt.

Stranger Things Leitfaden: Das geschah in Staffel 2

In ihren ersten Filmrollen (Eine Wahnsinnsfamilie, Apollo 13, Der Grinch, A Beautiful Mind) stand ihr noch der berühmte Vater Ron Howard zur Seite (und als Regisseur hinter der Kamera). Seit den frühen 2000ern hat sich Bryce Dallas Howard aber auch selbst in Hollywood etabliert –  mit Rollen in M. Night Shyamalans Mystery-Thriller The Village (2004), dem Oscar®-nominierten Drama The Help (2010)  sowie in Blockbuster-Filmen wie in Spider-Man 3 (2007) oder Eclipse – Biss zum Abendrot (2010).

Zudem überzeugt sie auch als Regisseurin, unter anderem mit der Dokumentation Dads (2019) sowie im Star Wars-Universum bei zwei Folgen von The Mandalorian (2019-2020) und einer Episode von Das Buch von Boba Fett (2022).

LAURA DERN ist DR. ELLIE SATTLER

LAURA DERN ist DR. ELLIE SATTLER in Jurassic World
© Universal Pictures

30 Jahre nach ihrem ersten Dinosaurier-Begegnungen in Jurassic Park hat Dr. Ellie Sattler natürlich längst ihr Studium als Paläobotanikerin abgeschlossen. Ihren Fokus hat Dr. Sattler als als Wissenschaftlerin eigentlich mittlerweile auf den Klimawandel verlagert.

Als dieser aber plötzlich nicht mehr die einzige große Bedrohung für die Menschheit ist, stellt sie sich der neuen Gefahr. Und wendet sich dabei an zwei alte Weggefährten – Alan Grant (Sam Neill) und Ian Malcolm (Jeff Goldblum).

Stranger Things Leitfaden: Das geschah in Staffel 3

Während Ellie Sattler sich globalen Herausforderungen gewidmet hat, war auch die großartige Schauspielerin hinter der Figur nicht untätig. Unter anderem konnte Laura Dern mit ihrer Arbeit fünf Golden Globes® sowie einen Academy Award® als beste Nebendarstellerin (Marriage Story, 2020) für sich verbuchen.

Standesgemäß wurde die hochdekorierte Schauspielerin auch nicht nur von Regisseur Colin Trevorrow hinsichtlich der Rückkehr in dieJurassicFilmwelt kontaktiert. Jurassic-Urgestein Steven Spielberg rief die Oscar®-Gewinnerin persönlich an. „Steven und (Produzent) Frank Marshall waren alle sehr besorgt um Ellie, Alan und Ian und die Art und Weise, wie sie zurückgebracht wurden,” verrät Laura Dern. „Das weckte mein Interesse besonders.“

JEFF GOLDBLUM ist DR. IAN MALCOLM

Bereits beim Jurassic Park sagte Ian Malcolm das Scheitern des Projektes vorraus. In Jurassic World: Das gefallene Königreich prophezeite er zuletzt, dass Menschen und Dinosaurier in Zukunft auf der Welt koexistieren müssten. Immer wieder behält der geniale Mathematiker Recht.

Kein Wunder also, dass sich Ellie Sattler in JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) an ihren alten Weggefährten wendet. Auch für Jeff Goldblum war klar, dass der gemeinsame Weg noch nicht zu Ende war. „Es stellt sich heraus, dass Ian, Ellie und Alan noch etwas gemeinsam zu erledigen haben – auf einer persönlichen, intellektuellen und ökologischen Ebene,” sinniert Jeff Goldblum über die Reunion der Drei. „Ihr gemeinsames Schicksal und Erbe muss sich noch erfüllen.”

„Andor“ – Teaser: Der Anfang der Rebellion

Dank eines cleveren Cameos in der Form seines Bildes auf einem Buchrücken in Jurassic World kann Jeff Goldblum mit fünf Filmen die meisten Erscheinungen in den Jurassic-Filmen für sich verzeichnen (er verpasste nur Jurassic Park III).

Ein Rekord, der wunderbar zu dem Exzentriker Jeff Goldblum passt, der seit Jahrzehnten Filmfans mit seinen kuriosen Filmrollen von Die Fliege (1986) bis Thor: Tag der Entscheidung (2017) und sogar seiner eigenen Doku-Serie, The World According to Jeff Goldblum, begeistert.

SAM NEILL ist DR. ALAN GRANT

„Der T-Rex möchte nicht gefüttert werden, er will jagen. So einfach lässt sich ein 65 Millionen Jahre alter Instinkt nicht unterdrücken.”

 Mit diesen inzwischen ikonischen Worten brachte Dr. Alan Grant schon 1993 – damals noch im Jurassic Park – auf den Punkt, was seit dem Untergang des Jurassic World zum Problem der Öffentlichkeit geworden ist. Jetzt, da die Dinosaurier losgelassen und auf der Jagd sind, sieht sich Paläontologe Dr. Grant erneut der Gefahr ausgesetzt, die er vor fast 30 Jahren schon einmal nur knapp überlebt hat.

Die Rückkehr zu einer derart prägenden Rolle will gut überlegt sein. Zwar war der Neuseeländer Sam Neill vor und nach Jurassic Park immer gut mit Film- und TV-Rollen beschäftigt (wenn er sich nicht gerade um sein Weingut in Neuseeland kümmert), für keines seiner Engagements ist er aber so bekannt wie für die Figur des griesgrämigen Paläontologen. 

Idris Elba nimmt es im „The Beast – Jäger ohne Gnade“ Trailer mit einem wilden Löwen auf

„Ich habe gezögert, weil ich wollte, dass es mehr als nur ein Cameo-Auftritt ist. Ich wollte sicherstellen, dass ich Alan Grant gerecht werde, falls er zurückkehren sollte,“ beschreibt Neill seine Gedanken rund um das Mitwirken in  JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D).

Zum Glück für Dino- und Kinofans, hat Dr. Grant weit mehr als einen kurzen Gastauftritt. „Es wurde schnell klar, dass Alans Anwesenheit für die Handlung von entscheidender Bedeutung war, und ich wurde neugierig,“ so Neill.

JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) ist ab dem 8. Juni 2022 in den deutschen Kinos zu sehen.

Jurassic World: Ein Neues Zeitalter (3D) – Der Film

n diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Die Dinosaurier leben seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier beginnt. Erstmals finden zwei Generationen zusammen: In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar®-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche, rasante und atemberaubende Reise, die rund um den Globus führt.

JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) von Colin Trevorrow – Regisseur des ersten Jurassic World-Abenteuers – spielt vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar. Dinosaurier leben – und jagen – nun überall auf der Welt neben den Menschen. Wie sich dieses empfindliche Gefüge in Zukunft entwickeln wird, ist offen: Wird der Mensch auch weiterhin an der Spitze der Nahrungskette stehen – oder wird er seinen Rang an die furchterregendsten Kreaturen in der Geschichte des Planeten verlieren?

JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) von Universal Pictures und Amblin Entertainment katapultiert das über 5 Milliarden Dollar schwere Franchise in gewagtes Neuland – mit noch nie zuvor gezeigten Dinosauriern, halsbrecherischen Actionszenen und spektakulären neuen visuellen Effekten.

Star Wars Celebration: Trailer zu „Willow“ und weitere neue Projekte von Lucasfilm

Neu zum Cast hinzugekommen sind DeWanda Wise (Nola Darling), Emmy-Kandidat Mamoudou Athie (Archive 81), Dichen Lachman (Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.), Scott Haze (Minari – Wo wir Wurzeln schlagen) und Campbell Scott (The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro). Zu den wiederkehrenden Darstellerinnen und Darstellern des Films gehören BD Wong als Dr. Henry Wu, Justice Smith als Franklin Webb, Daniella Pineda als Dr. Zia Rodriguez und Omar Sy als Barry Sembène. 

Die Regie bei JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) übernahm Colin Trevorrow, unter dessen Führung bereits Jurassic World von 2015 ein rekordverdächtiges weltweites Einspielergebnis von 1,7 Milliarden Dollar erreichte. Das Drehbuch stammt von Emily Carmichael (Battle at Big Rock) und Colin Trevorrow. Letzterer schrieb gemeinsam mit Derek Connolly (Jurassic World) auch die zugrundeliegende Geschichte, die wiederum auf den von Michael Crichton geschaffenen Charakteren basiert. 

Die renommierten Franchise-Produzenten Frank Marshall (p.g.a.) und Patrick Crowley (p.g.a.) produzierten den Film. Als ausführende Produzenten waren der legendäre, Oscar®-gekrönte Franchise-Schöpfer Steven Spielberg sowie Alexandra Derbyshire und Colin Trevorrow beteiligt.

Anzeige