Anzeige

Star Wars: Visions Schriftzug

Wenn ihr sowohl Star Wars-Fans als auch Animationsfreaks seid, dann macht euch bereit, dass Lucasfilm eure Wünsche wahr werden lässt. Disney+ und Lucasfilm haben heute verkündet, dass die zweite Staffel der animierten Anthologie-Serie „Star Wars: Visionen“ ihre Premiere am 4. Mai feiert, exklusiv auf Disney+.

Als Nachfolger der erfolgreichen, Emmy®-nominierten Serie „Star Wars: Visionen“, werden mit den neun neuen Kurzfilmen, die in neun Studios auf der ganzen Welt entstanden sind, die Grenzen des Star Wars Geschichtenerzählens weiter überschritten. Durch die Verwendung aufregender Animationsstile aus einer Vielzahl von Ländern und Kulturen bietet die zweite Staffel eine dynamische, neue Perspektive auf den sagenumwobenen Mythos Star Wars.

Charlie Cox verrät, dass der neue Disney-Daredevil nicht so blutrünstig ausfallen und trotzdem sehr düster sein wird

Die Kurzfilme aus „Star Wars: Visionen“ Volume 2 entstanden in den folgenden, internationalen Animationsstudios: El Guiri (Spanien), Cartoon Saloon (Irland), Punkrobot (Chile), Aardman (Vereinigtes Königreich), Studio Mir (Südkorea), Studio La Cachette (Frankreich), 88 Pictures (Indien), D’art Shtajio (Japan) und Triggerfish (Südafrika). Der Kurzfilm von D’Art Shtajio’ entstand in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Ltd. (USA).

Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: Aardman (Wallace and Gromit, Chicken Run) und Cartoon Saloon (Song of the Sea, WolfWalkers) machen Star Wars Kurzfilme!

Im Folgenden die Details zu jedem Kurzfilm und den Filmemachern:

„Sith“

Animationsstudio: El Guiri

Autor und Regisseur: Rodrigo Blaas

Rodrigo Blaas ist ein mit dem Emmy Award® ausgezeichneter Regisseur, der seit mehr als 20 Jahren im Bereich Animation tätig ist. Nachdem er 1997 Stromboli Animation mitbegründet hatte, kam Blaas 2000 zu den Blue Sky Studios, wo er zuerst an „Ice Age“ arbeitete, bevor er zu den Pixar Animation Studios wechselte.

Dort arbeitete er an Projekten wie „Findet Nemo“ (2003), „Die Unglaublichen“ (2004), „Ratatouille“ (2007) und „Wall-E“ (2008) sowie an dem Oscar®-nominierten Kurzfilm „La Luna“ (2011).

In jüngerer Zeit entwickelte Blaas gemeinsam mit Guillermo del Toro die preisgekrönte Serie „Trollhunters“, war Kreativdirektor bei Mikros Animation Paris und gründete 2021 mit seiner Partnerin Cecile Hokes die El Guiri Studios in Madrid. Außerdem schrieb und inszenierte er 2009 den preisgekrönten Kurzfilm „Alma“.

Featurette: The Mandalorian – Staffel 3

„Screecher’s Reach“

Animationsstudio: Cartoon Saloon

Regisseur: Paul Young

Paul Young ist Mitbegründer von Cartoon Saloon, IFTA-Gewinner und Oscar®-, Emmy®- und BAFTA-Nominierter. Er produzierte die Zeichentrickfilme „My Father’s Dragon“, „WolfWalkers“, „The Secret of Kells“, „Song of the Sea“ und „The Breadwinner“ sowie preisgekrönte TV-Serien wie „Puffin Rock“, „Dorg Van Dango“ und „Viking Skool“.

„In the Stars“

Animatiosstudio: Punkrobot

Autor und Regisseur: Gabriel Osorio

Gabriel Osorio studierte Bildende Kunst an der Universidad de Chile und spezialisierte sich später auf 3D-Animation. Nachdem er in Werbespots, Filmen und Fernsehserien gearbeitet hatte, gründete er das Punkrobot Studio.

Seit 2008 hat er bei Projekten für das Kinderfernsehen Regie geführt, darunter „Flipos“, „Muelin y Perlita“, „Soccer Girls“ und Fernsehspots. Im Jahr 2016 wurde sein Kurzfilm „Bear Story“ als erstes lateinamerikanisches Projekt mit einem Oscar® in der Kategorie Animationskurzfilm ausgezeichnet.

„Rot“ ist ein Pixar – Monster, dass man einfach lieben muss

„Ich bin deine Mutter“

Animationsstudio: Aardman

Regisseurin: Magdalena Osinska

Magdalena Osinska ist eine preisgekrönte Regisseurin, die seit acht Jahren bei Aardman tätig ist. Sie hat bei Stop-Motion-, CGI-, 2D- und Live-Action-Werbespots Regie geführt, darunter Wallace & Gromit’s „The Great Sofa Caper“ und „Share the Orange“.

Osinska führte Regie bei der Entwicklung der Kinderserie „Joyets“ und hat auch bei Filmen wie „Spirits of the Piano“ und „Zbigniev’s Cupboard“ die Regie übernommen. Als Absolventin der National Film and Television School in Beaconsfield, UK, sowie der Polish Film School in Lodz und der Kunsthochschule in Warschau entwickelt Osinska derzeit den Spielfilm „Jasia“, der auf den Erinnerungen ihrer Großmutter an den Zweiten Weltkrieg in Polen basiert.

Loki, Ahsoka mit neuem Filmmaterial im Disney+ 2023-Trailer

„Die Reise zum dunklen Kopf“

Animationsstudio: Studio Mir

Regisseur: Hyeong Geun Park

Der aufstrebende Star Hyeong Geun Park hatte sich bereits einen Namen gemacht, als er 2017 in die koreanische Animationsbranche eintrat, und zwar dank seines ausgeprägten Sinns für Zeichnung und Animation. Er hat bei der Animation von Dutzenden von Kinospieltrailern Regie geführt und hat sich seitdem auf animierte Serien ausgeweitet und an Projekten wie „Dota: Dragon’s Blood: Book 3“ (2022) und „Lookism“ (2022). „Journey to the Dark Head“ ist der erste Titel, den er von Anfang bis Ende produziert hat.

„Der Spionagetänzer“

Animationsstudio: Studio La Cachette

Autor und Regisseur: Julien Chheng

Julien Chheng ist CEO von Studio La Cachette, einem mit dem Emmy Award® ausgezeichneten französischen Animationsstudio, das er 2014 zusammen mit den Gobelins-Schulabsolventen Oussama Bouacheria und Ulysse Malassagne gegründet hat.

Er wurde bei Disney in der visuellen Entwicklung ausgebildet und hat als Character Animator an den gefeierten 2D-Animationsfilmen „The Rabbi’s Cat“, „Mune“ und dem für den Academy Award® nominierten „Ernest and Celestine“ gearbeitet.

Im Jahr 2021 gewann er einen Emmy Award® als ausführender Animationsproduzent von „Genndy Tartakovsky’s Primal“, für den er auch als Animation Supervisor tätig war. 2022 führte Chheng zusammen mit Jean-Christophe Roger Regie bei dem für den Cesar nominierten Spielfilm „Ernest und Celestine: Eine Reise nach Gibberitia“.

„Star Wars: The Bad Batch“ Staffel 2: Trailer

„Die Banditen von Golak“

Animationsstudio: 88 Pictures

Regisseur: Ishan Shukla

Ishan Shukla begann seine Karriere als CG-Künstler in Singapur. Mehr als ein Jahrzehnt lang leitete er Projekte, die von TV-Werbung über Serien bis hin zu Musikvideos reichten.

Sein animierter Kurzfilm „Schirkoa“ aus dem Jahr 2016 stand auf der Longlist für die Academy Awards®, nachdem er Dutzende von Auszeichnungen erhalten und auf 120 internationalen Festivals gespielt hatte, darunter SIGGRAPH Asia, wo er als Best in Show ausgezeichnet wurde.

Anschließend gründete er sein eigenes Animationsstudio, um an erwachsenengerechten Animationsfilmen zu arbeiten, darunter auch eine abendfüllende Version von „Schirkoa“, die im Sommer 2023 auf Festivals gezeigt werden soll.

„Die Grube“

Animationsstudios: D’art Shtajio und Lucasfilm Ltd.

Autor, Regisseur, Ausführender Produzent: LeAndre Thomas

Co-Regisseur: Justin Ridge

LeAndre Thomas ist ein preisgekrönter Autor und Regisseur aus Oakland, Kalifornien, dessen jüngster Film beim Pasadena International Film Festival als beste Regie ausgezeichnet wurde.

Zusätzlich zu seinen eigenen Filmen ist Thomas Teil des Franchise-Studioteams bei Lucasfilm Ltd., wo er seit mehr als 11 Jahren arbeitet und an aktuellen Titeln wie „Light & Magic“, „The Mandalorian“, „Obi-Wan Kenobi“, „Star Wars: Tales of the Jedi“ und vielen anderen mitgewirkt hat.

Justin Ridge war ausführender Produzent der Emmy®-nominierten Serie „Star Wars Resistance“. Zu seinen Referenzen gehören auch „Star Wars Rebels“, „Storks“, „The Cleveland Show“, „Star Wars: The Clone Wars“ und „Avatar: The Last Airbender“.

Wie die neue Disney-Serie Andor das Star Wars Universum revolutioniert

„Aau’s Song“

Animationsstudio: Triggerfish

Autoren und Regisseure: Nadia Darries und Daniel Clarke

Nadia Darries ist Regisseurin, Animationskünstlerin und Mitbegründerin von Goon Valley Animation mit einer Vorliebe für das Songwriting.

Geboren in den Cape Flats in Südafrika, arbeitet Darries seit 2015 als Animatorin, Projektmanagerin, Kreativdirektorin und Regisseurin an hochwertigen Animationsfilmen und Motion Design. Sie hat unter anderem in den Triggerfish Animation Studios an den preisgekrönten BBC-Filmen „Stick Man“, „Revolting Rhymes“ und „Highway Rat“ mitgewirkt.

Daniel Clarke ist ein in Kapstadt ansässiger Regisseur und Künstler, der in den Bereichen Animation, Film und Illustration arbeitet. Er begann seine Karriere im Bereich Animation 2008 bei Triggerfish Animation Studios, wo er als Produktionsdesigner, Art Director und Regisseur an Projekten wie dem Spielfilm „Khumba“, dem BBC-Film „Stick Man“ und „The Snail and the Whale“ mitwirkte.

Im Jahr 2018 stellte er zusammen mit James Clarke und Daniel Snaddon die Graphic Novel „Kariba“ fertig.

Anzeige