Spenser Confidential 2 ist bestätigt

Spenser Confidential- Regisseur Peter Berg bestätigt, dass Netflix grünes Licht für Spenser Confidential 2 gegeben hat und dass ein Skript bereits in Arbeit ist.


Peter Berg hat bestätigt, dass Spenser Confidential 2 von Netflix grünes Licht erhalten hat. Der erste Spenser Confidential-Film markierte das fünfte Team-Up zwischen Mark Wahlberg und Berg.

Es handelt sich dabei um eine Live-Action-Adaption von Richard B. Parkers Spenser-Romanen, obwohl sich der Film bei der Erzählung seine eigenen kreativen Freiheiten nahm.

Bei der Premiere auf Netflix im März, bot Spenser Confidential eine All-Star-Besetzung auf, zu der unter anderem Mark Wahlberg, Winston Duke, Alan Arkin und Stand Up Comedy Queen Iliza Shlesinger gehörten. 


Copyrights by Netflix

Fans vs. negative Kritik

Im Mittelpunkt des Action-Komödien-Films stand Wahlbergs Figur des Spenser, eines ehemaligen Polizisten, der sich mit einigen seltsamen Typen verbündet, um eine Mordserie zu untersuchen. Der erste Spenser Confidential erhielt überwiegend negative Kritiken, wobei die Kritiken auf die Ausrichtung des Films abzielten. Obwohl die zentralen Darbietungen unterhaltsam waren und der Film beeindruckende Actionsequenzen hatte, waren viele der Meinung, dass Spenser Confidential nicht viel tat, um aus der Menge herauszustechen. 

Es ist jedoch auch einer der erfolgreichsten Originalfilme von Netflix, was die Zahl der Zuschauer angeht, was wiederum bedeutet, dass es eine Nachfrage gibt, das aufkeimende Franchise weiter zu spinnen. Und jetzt ist eine Fortsetzung von Spenser Confidential auf dem Weg.


Copyrights by Netflix

Teil 2 wird nicht vor 2022 erscheinen

Collider berichtet, dass Spenser Confidential 2 von Netflix grünes Licht erhalten hat, obwohl sich die Pläne für den Film noch im Anfangsstadium befinden. Im Einzelnen betont Berg, dass der Film bereits von Brian Helgeland, der das erste Drehbuch geschrieben hat, in Arbeit sei. Obwohl es laut Berg “nur darum geht, die Release Daten herauszufinden”, ist er vorsichtig optimistisch, dass die Produktion Ende 2021 oder Anfang 2022 beginnen könnte.

Auch wenn die Fans von Spenser Confidential noch eine Weile warten müssen, um mehr über die Handlung zu erfahren, bestätigt Berg, dass Wahlberg in seiner Titelrolle zurückkehren wird. Aber aufgrund des vollgepackten Terminkalenders der beiden wird Spenser Confidential 2 wahrscheinlich nicht das nächste Projekt sein, das Berg oder Wahlberg in Angriff nehmen. 

Peter Berg betont jedoch, dass er und Wahlberg “auf jeden Fall… [Spenser Confidential 2]” machen werden, sobald der Zeitplan stimmt. Wenn man bedenkt, dass die Dynamik zwischen Berg und Wahlberg, der optimale gemeinsame Nenner, all ihrer Filme ist, wird diese Nachricht für die Fans ihrer früheren Zusammenarbeit, wie Weihnachten sein. 


Copyrights by Netflix

Die Script Idee ist in Arbeit

Es gibt zwar einige Richtungen, in die Berg und Wahlberg Spenser Confidential 2 führen könnten, aber es bleibt zu hoffen, dass der Film dort anknüpft, wo der ursprüngliche Film aufgehört hat.

Obwohl Spenser effektiv ein kriminelles Imperium zerschlagen hat, ist er von einer Nachrichtenmeldung gefesselt, die die Verhaftung eines Brandstifters ankündigt, der zufällig jemand ist, mit dem Spenser zur High School gegangen ist. Spensers viszerale Reaktion auf die Nachricht impliziert, dass die Untersuchung dessen, was wirklich passiert ist, der nächste Fall sein könnte, den Spenser übernimmt; vielleicht ist dies ein Muster, einen Fall zu lösen, nur um dann vom nächsten Fall eingeholt zu werden.

Ein möglicher Weg, wie Berg den Grundstein für ein größeres Spenser-Franchise legt. Wie dem auch sei, unabhängig davon, was als nächstes passiert, stehen Zuschauer und Kritiker mit Spenser Confidential 2 vor einem wilden Ritt.

q. Collider


Trailer: Spenser Confidential