Anzeige

Film Klappe und Filmrollen im Spotlight.

Nachdem die Silent Hill-Franchise etwa ein Jahrzehnt lang in der Versenkung verschwunden war, scheint sie nun im großen Stil wieder aufzuerstehen. Ein Live-Stream von Konami hat jetzt verraten, dass drei neue Spiele in Arbeit sind – zwei komplett neue und ein PC- und PS5-Remake von Silent Hill 2. Außerdem ist ein neuer Film, Return To Silent Hill, in Arbeit, bei dem Christophe Gans Regie führen wird, der auch die Verfilmung von 2006 inszeniert hat.

Silent Hill war Gans‘ dritter Spielfilm, nachdem er die Anime-Adaption Crying Freeman und das historische Epos Pakt der Wölfe gedreht hatte. Als ausgewiesener Fan der Silent Hill-Reihe ist die Verfilmung für ihn ein Traumprojekt und eine Liebeserklärung an die außergewöhnliche Optik und das spürbare Gefühl des Schreckens in den Spielen, die er erfolgreich auf die große Leinwand übertragen hat.

Das Spin-Off zu A Quiet Place heißt A Quiet Place: Day One

Die Geschichte war zwangsläufig verworren, aber das Mysterium der leeren Stadt, in der es Asche schneit, die Realitätsverschiebungen und die alptraumhaften Kreaturen sorgten für eines der besseren Beispiele für eine Spiel-zu-Film-Umsetzung.

In einer Silent Hill-Übertragung, die Konami auf Youtube gestreamt hat, sagt Gans, dass sein Return To Silent Hill das zweite Spiel adaptieren wird, das „die beste dieser Geschichten ist“. Es geht um einen Mann, der nach Silent Hill zurückkehrt, wo er die große Liebe gefunden hat. Was er dort vorfindet, ist ein purer Albtraum.

„A Quiet Place 2″| Film Kritik | 2021

Produzent Samuel Hadida vergleicht es mit dem Orpheus-Mythos: Die Frage, ob ein Mann so tief in die Hölle gehen kann, um die Seele der Person zurückzuholen, die er in seinem Leben am meisten geliebt hat.

Im ersten Silent Hill haben wir eine Welt erkundet„, fährt Gans fort. „Aber im zweiten Spiel haben die Entwickler die Regeln geändert. Wir betrachten diese seltsame Welt nun aus der Sicht des Helden, den wir spielen, also wird es in Return To Silent Hill viel mehr um psychologischen Horror gehen, auch wenn wir die gleichen Kreaturen und die bekannten Schreckenssequenzen wiederfinden werden. Die wichtigste Frage und der einzige große Schrecken ist die nach dem eigenen Ich. Sind wir wahnsinnig?!

Er fährt fort, dass er sich dem Franchise weiterhin aus der Fan-Perspektive und mit maximalem Respekt nähert, weshalb der erste Film so gut funktionierte, wie er es tat. Aber er sagt auch, dass es wichtig ist, Überraschungen in das Projekt zu bringen, und dass er – mit voller Unterstützung von Konami – an einigen größeren Umgestaltungen arbeitet, einschließlich des ikonischen Monsters der Serie, nämlich der Red Pyramid. „Wir müssen uns bewusst sein, dass sich in 15 Jahren alles verändert hat“, sagt Gans. „Alles wurde fortgeschwemmt. Wir müssen etwas sehr überraschend Neues bringen.

„SMILE – SIEHST DU ES AUCH“ wird von einer beeindruckend engagierten Leistung von Sosie Bacon und einer sicheren Regie getragen

Abgesehen vom Film und dem Remake wurden die beiden anderen Spieletitel Townfall (an dem Annapurna Interactive beteiligt ist) und Silent Hill F, das in Japan spielen wird, vorgestellt. Für beide gibt es Teaser, die aber nicht viel verraten.

Der große Franchise-Relaunch befindet sich derzeit noch in der Anfangsphase, so dass noch nicht ganz klar ist, wann etwas davon erscheinen wird. Wir erwarten weitere Details in den nächsten ein bis zwei Jahren.

Quelle: Konami – Youtube

Anzeige