Anzeige

All das Licht, was wir nicht sehen

Die auf dem mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Roman „Alles Licht, das wir nicht sehen“ basierende Miniserie ist eine Geschichte über die außergewöhnliche Kraft menschlicher Beziehungen.

Eines muss man Shawn Levy lassen – der Mann ist sehr beschäftigt. In den letzten Jahren hat er bei Free Guy und The Adam Project Regie geführt und bereitet sich auf Deadpool 3 vor. Außerdem ist er immer noch ein aktives Mitglied des „Stranger Things“-Teams, nicht nur als ausführender Produzent der Serie, sondern auch als Regisseur. Irgendwie hat er zwischen all diesen Dingen auch noch Zeit gefunden, Anthony Doerrs Pulitzer-prämierten Kriegsroman „Alles Licht, das wir nicht sehen“ zu adaptieren und bei allen vier Episoden der anstehenden Netflix-Miniserie aus der Feder von Steven Knight Regie zu führen. Zu den Schauspielern gehören Mark Ruffalo, Lars Eidinger und Hugh Laurie.

Film Kritik – Himbeeren mit Senf – 2023

Die Handlung der Serie umfasst die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Sie konzentriert sich vor allem auf Marie-Laure LeBlanc (Aria Mia Liberty), einer blinden französischen Teenagerin, die im Haus ihres Onkels Zuflucht sucht, und den deutschen Jugendlichen Werner Pfennig (Louis Hofmann), der aufgrund seiner Fähigkeiten als Funktechniker in die Militärschule aufgenommen wird.

Ruffalo spielt Marie-Laures Vater Daniel, und der großartige Hugh Laurie gibt ihren Großonkel Etienne. Der Teaser enthält keine Dialoge, aber er ist sehr anschaulich und verspricht einen großen, umfangreichen Handlungsrahmen, der sich zwischen Schlachtfeldern, Luftangriffen und von den Nazis besetzten Städten bewegt. Die Verbindung zwischen Marie-Laure und Werner ist dabei der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Über ihre gemeinsame und geheime Verbindung finden sie den Glauben an die Menschheit und die Möglichkeit auf Hoffnung.

Im Westen Nichts Neues ist episch und grausam gleichermaßen

Unter der Regie von Shawn Levy sind in „Alles Licht, das wir nicht sehen“ Louis Hofmann, Lars Eidinger, Marion Bailey, Hugh Laurie und Mark Ruffalo sowie in ihrem Schauspieldebüt Aria Mia Loberti zu sehen. Ab 2. November 2023 auf Netflix

Anzeige