Anzeige

BACK TO BLACK - POSTER

Inhalt: London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse (Marisa Abela) findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt, doch der Ruhm hat seinen Preis…

© Studiocanal

Film Kritik

Die schlimmste Sünde, die ein Biopic begehen kann, ist die Einblendung von Filmmaterial der wirklichen Person während des Abspanns, um zu zeigen, wie detailgetreu die Darstellung war. In Back To Black ist das nicht der Fall: Die meisten von uns haben Amy Winehouses Aufstieg, Ruhm und Niedergang bewusst mitverfolgt, so dass selbst der Gelegenheitszuschauer die Bilder in seinem Kopf durchspielen kann.

Daher ist es ein unglaublich mutiger und bemerkenswerter Schritt der Newcomerin Marisa Abela (BBC TV-Drama Industry), die vielleicht bedeutendste Rolle ihres Lebens zu übernehmen. Und sie ist großartig: Abela kann singen, ihre Stimme ist spürbar die kauzige und quirlige Amy, die in Interviews ungeschönt redet. Und auch das alkoholbedingte Zittern im kalten Licht des kleinen Ladens an der Ecke ist spürbar.

Während einer Szene auf dem Glastonbury-Festival von 2008 verlässt sie die Bühne, um sich auf hohen Absätzen dem Publikum zu nähern, und fordert das Sicherheitspersonal fast schon heraus, sie herunter fallen zu lassen.

Marisa Abela in BACK TO BLACK
Marisa Abela in BACK TO BLACK (Foto: Dean Rogers / STUDIOCANAL)

Back To Black vermeidet tiefgreifende Erkenntnisse

Das Ganze fühlt sich irgendwie wirr, aber dennoch authentisch und lebensnah an. Bedauerlicherweise wird sie jedoch von einem laschen Drehbuch ausgebremst, das uns noch weniger erzählt, als wir ohnehin schon wissen. Der Dokumentarfilm Amy von Asif Kapadia (2015) hat uns umfangreiches Archivmaterial und einige wenige Ausschnitte aus ihrem Leben gezeigt, die sie der Presse vorenthalten konnte.

Mit der BBC-Dokumentation Reclaiming Amy“ ( 2021) konnte die Familie den Darstellungen widersprechen (ihr Vater Mitch behauptete, er habe nach Amys Freilassung einen Nervenzusammenbruch erlitten). Diese Geschichte versucht der Film aus Amys Sicht zu erzählen, scheitert aber an der entscheidenden Hürde: Was hat sie in Blake Fielder-Civil (gespielt von Jack O’Connell), ihrem späteren Ehemann, gesehen, was der Rest von uns nicht sah?

Denn hier ist er lediglich der Mann aus der Klatschpresse. Während ihr Vater, gespielt von Eddie Marsan, als unumstrittener Held dasteht, kommen andere Aspekte ihres Lebens nur am Rande vor. Ihre besten Freunde, die ihr in Wirklichkeit so nahe standen, dass einer von ihnen persönlich das Kleid mit Leopardenmuster von Dolce & Gabbana ausgesucht hat, das sie bei ihrer Einäscherung trug, sind nur kurze Randnotizen in einer ansonsten auf Blake fokussierten Handlung.

Marisa Abela als Amy Winehouse
© Studiocanal

Amy Winehouse ist in Back To Black einfach nur ein Mädchen, das von einem jungen Mann singt

Das Problem könnte im Filmkonzept liegen: Das Drehbuch wurde von den Texten ihres Albums „Back To Black“ inspiriert, und Fielder-Civil war ein Thema ihres zweiten und letzten Albums. Obwohl die Lieder wie eine musikalische Erzählung ihres Lebens wirken, wird wenig Zeit darauf verwendet, zu zeigen, wie sie diese Lieder komponiert hat. Nur in ihrem Schlafzimmer mit einer Akustikgitarre zu spielen, reicht nicht aus.

Film Kritik „Kleine Schmutzige Briefe“

Wir lernen keine ihrer künstlerischen Entscheidungen kennen, die sie im Tonstudio traf und die dazu führten, dass sie zu einem Massenphänomen wurde. Genauso wenig sehen wir die komplexe, aber eindrucksvolle Singer-Songwriterin, die in einer Nacht fünf Grammys gewann. Vielmehr ist Amy Winehouse in Back To Black einfach nur ein Mädchen, das von einem jungen Mann singt.

Fazit: Eine überzeugende schauspielerische Leistung, die durch ein Drehbuch getrübt wird, das sich die schönsten Dinge herauspickt und uns letztlich weniger erzählt, als wir bereits wissen. Schaut euch lieber Amy von Asif Kapadia an.

Film Bewertung 5 / 10

Anzeige