Anzeige

Asteroid City Filmplakat

Inhalt: In der abgelegenen Wüstenstadt Asteroid City (87 Einwohner) macht der Fotograf Augie Steenbeck (Jason Schwartzman) mit seinen Kindern einen Zwischenstopp, um sein Auto zu reparieren. Dort trifft er auf einige ungewöhnliche Gestalten – und macht Bekanntschaft mit einem Wesen aus einer anderen Welt.

(L - R) Jake Ryan als "Woodrow", Jason Schwartzman als "Augie Steenbeck" und Matt Dillon als "Mechaniker" in Wes Anderson's ASTEROID CITY,
(L – R) Jake Ryan als „Woodrow“, Jason Schwartzman als „Augie Steenbeck“ und Matt Dillon als „Mechaniker“ in Wes Anderson’s ASTEROID CITY,
Credit: Courtesy of Pop. 87 Productions/Focus Features ©2022 Pop. 87 Productions LLC

Wes Anderson hat – wie man zu sagen pflegt – wieder einen Film gemacht. Manche sehen das als negativen Aspekt: dass der launische texanische Filmemacher einfach nur ein Künstler mit einem einzigen Zaubertrick ist. Sicherlich gibt es wenige Filmemacher, deren visuelle Markenzeichen so tief in das kulturelle Bewusstsein eingedrungen sind, dass sie einen TikTok-Trend auslösen könnten.

Doch Asteroid City, sein 11. Spielfilm, beweist, dass es nichts Schlechtes ist, wenn man immer wieder den eigenen Film überarbeitet, wenn er einfach nur mit Liebe zum Detail gemacht ist. Man würde Picasso auch nicht dafür kritisieren, dass er ein weiteres Kubus-Gemälde geschaffen hat.

Lord of War 2: Nicolas Cage bekommt es in der Fortsetzung mit Bill Skarsgård zu tun

Am interessantesten ist vielleicht, dass nie ganz klar ist, was real ist und was nicht. Wie bei The Royal Tenenbaums oder The Grand Budapest Hotel gibt es auch bei Asteroid City eine Meta-Rahmenhandlung, ein fiktives Stück innerhalb einer Welt, das die Geschichte vorantreibt: eine Schwarz-Weiß-Fernsehsendung aus den 1950er Jahren, in der Bryan Cranston als „Moderator“ (Rod Serling) „ein neues Theaterstück für die US-Bühne“ präsentiert.

Die Hauptgeschichte, die wir sehen – eine verschlafene Wüstenstadt der 1950er Jahre, die einen riesigen Meteoritenkrater enthält und später außerirdisches Leben empfängt – wird parallel zu einem Theaterstück erzählt, das hinter den Kulissen dieser Wüstenstadt abläuft. Zugegeben, das kann, bis zum Finale hin, ein bisschen mehr verwirren als fesseln, aber das liegt nur daran, dass die Hauptgeschichte im Kern “ Oldschool Wes“ ist.

Steve Carell in Wes Anderson's ASTEROID CITY,
Steve Carell in Wes Anderson’s ASTEROID CITY, ©2022 Pop. 87 Productions LLC

Hier tauchen Andersons Lieblingsthemen auf: Familie, Vaterschaft, Trauer, Liebe

Das Retro-Setting erweist sich von der ersten Minute an als ideal für seine künstlerische Sensibilität, mit sonnendurchfluteten, gesättigten Farbtönen, knalligen Kostümen und einem ansprechenden, irrealen Produktionsdesign (die Stadt sieht aus wie eine Art Monument Valley aus Pappmaché).

Er bleibt der interessanteste Stilist des Kinos, dessen Konsequenz und Detailreichtum in jeder Einstellung nie besser war. Wo immer man hinschaut, ist sein visueller Spieltrieb zu sehen, von der „(optionale) Pause“-Titelkarte, die nach der Hälfte des Films auftaucht, bis zu der Straße ins Nirgendwo, die aufgrund eines „Fehlers bei der Routenberechnung“ gebaut wurde.

Film Kritik: „The Flash“ ist eine humorvolle und warmherzig erzählte Buddy-Action-Comedy

Sogar Andersons Kamerabewegungen sind amüsant (man achte auf einen außerirdischen Cameo, der an der Linse vorbeizieht). Der Regisseur möchte, dass man sich für diese Menschen interessiert, dass man in seiner losgelösten Herangehensweise eine gewisse Verbundenheit findet, wenn man sich nur darauf einlässt. Hier tauchen Andersons Lieblingsthemen auf: Familie, Vaterschaft, Trauer, Liebe.

In einer weiteren hochkarätigen Besetzung liegt der Fokus hauptsächlich auf Jason Schwartzmans Augie Steenbeck, sein an „Max“ aus dem Film-Rushmore erinnernder Sohn Woodrow (Gabe aus Eighth Grade), Augies Schwiegervater Stanley (Anderson-Neuling Tom Hanks) und Filmsternchen Midge Campbell (Scarlett Johansson), die alle auf ihre eigene Weise mit Herzschmerz zu kämpfen haben.

Scarlett Johansson in Wes Anderson's ASTEROID CITY
Scarlett Johansson in Wes Anderson’s ASTEROID CITY, Credit: Courtesy of Pop. 87 Productions – Focus Features ©2022 Pop. 87 Productions LLC

Gelegentlich verliert Anderson seinen Fokus

Wenn Stanley zu seinem Schwiegersohn sagt: „Ich habe dich nie wirklich geliebt„, kommt echtes Pathos auf, auch wenn die Darbietung durch Andersons Zurückhaltung sorgfältig eingegrenzt ist. Wie sein letztes Werk, der brillante, aber ermüdende The French Dispatch, könnte auch Asteroid City zu viel für Anderson-Skeptiker sein.

Film Kritik: „Transformers-Aufstieg Der Bestien“

Gelegentlich verliert er seinen Fokus und ist auch ein bisschen ausschweifend. Wer Wes Anderson-Filme nicht mag, dem wird auch dieser Film nicht gefallen. Aber die anderen werden hoffen, dass er weitere produziert.

Fazit: Asteroid City ist ein grell-bunter Retro Spaß. Wes Anderson lehnt sich an seine charakteristischen Exzentrizitäten an, um einen Ausflug in die Wüste zu machen, der zwar keine neuen Fans gewinnen- aber die Anderson-Gläubigen zufriedenstellen wird.

Film Bewertung: 7 / 10

Anzeige