Anzeige

Caveman Poster mit Moritz Bleibtreu

Regie: Laura Lackmann | Mit: Moritz Bleibtreu, Laura Tonke, Martina Hill, Wotan Wilke Möhring, Jürgen Vogel u.v.a.


Habt ihr euch sich schonmal mit eurem inneren Höhlenmenschen unterhalten? Ab dem 26. Januar 2023 macht Moritz Bleibtreu in CAVEMAN, der Kinoadaption des erfolgreichen Broadway-Stücks, genau das. Und dabei geht es ganz sicher nicht um Keto-Diät.

Tom Cruise in neuer Mission: Spektakuläres Stunt-Special von MISSION: IMPOSSIBLE – DEAD RECKONING TEIL EINS

Anders als das Bühnenstück von Rob Becker, ist die Komödie jedoch keine One-Man-Show. Moritz Bleibtreu steht eine Reihe hervorragender deutscher Schauspieler zur Seite – auch wenn er gleich in zwei Rollen zu sehen ist.

Im folgenden Character-Feature erfahrt ihr mehr über die Hauptfiguren von CAVEMAN, sowie die fantastischen Talente, die sie zum Leben erwecken.

Moritz Bleibtreu ist Bobby

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH/Jürgen Olczyk

Robert „Bobby” Müller ist … überfordert. Vom Leben, seiner hochgradig erfolglosen Karriere als Autoverkäufer, von Frauen im Allgemeinen und von seiner Claudia im Speziellen. Auf der Suche nach Veränderung wirft sich Bobby in die Erfüllung eines Kindheitstraumes: Er wagt sich als Stand-Up-Comedian auf die Bühne.

Dass er dafür – und für Beziehungsratschläge – ganz tief in sich reinhört und ausgerechnet seinen inneren Höhlenmenschen als Ratgeber findet, macht die Situation für Bobby nicht einfacher. Dabei sind Bobbys Ansprüche doch recht simpel: Er will aus den festgefahrenen Bahnen ausbrechen, in die er sich selbst hineinmanövriert hat, sein Leben umkrempeln und nebenbei die einzige Beziehung retten, die je funktioniert hat.

„Ticket ins Paradies“ – Feature zu den schönsten Rom-Coms von Julia Roberts & George Clooney

Für Produzent Christoph Müller war Moritz Bleibtreu für die Hauptrolle in CAVEMAN bereits gesetzt, als er die Rechte an dem Stoff für das Kino noch nicht hatte. Bereits bei seiner ersten Anfrage hatte er Bleibtreu als Hauptdarsteller vorgeschlagen – noch bevor die beiden 2010 für GOETHE! erstmals zusammenarbeiteten.

Moritz Bleibtreu als Bobby sollte einfach so kommen. Damit schloss sich auch der Kreis mit CAVEMAN-Regisseurin Laura Lackmann, der Bleibtreu bereits 2006 bei einem Kurzfilmfestival – das Lackmann am Ende gewann – als Regie-Coach zur Seite gestellt wurde.

Film Kritik: „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“

15 Jahre und einige Bleibtreu-Klassiker, wie DER BAADER MEINHOF KOMPLEX, SOUL KITCHEN oder LOMMBOCK, später, durfte Lackmann den Steinzeitspieß umdrehen und Moritz Bleibtreu am Set anleiten. Und das gleich doppelt, denn seinen inneren Caveman spielte Bleibtreu auch gleich.

Laura Tonke ist Claudia

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH/Jürgen Olczyk

Die Wurzel allen Übels? Oder die Lösung für alle Probleme? Im Theaterstück hört das Publikum nur von Bobbys Partnerin, im Kinofilm spielt Claudia Müller dagegen nicht nur eine zentrale Rolle, sondern zeigt auch Präsenz.

Als Ehefrau liebt Claudia ihren Bobby, in der Beziehung hat sich aber nicht nur das gefährliche Tier namens Alltag eingeschlichen, Claudia ist auch nicht glücklich damit, wie sich Bobby entwickelt.

Das liegt vielleicht auch daran, dass sie ihrem Mann eigentlich immer eine Nasenlänge voraus ist. Dass Bobbys Sicht auf Claudia, die auch das Publikum im Comedy-Club zu hören bekommt, ganz anders ist als sich Claudia selber sieht, vertieft die Krise nur noch mehr.

Auch wenn sie kürzlich beide in der deutsch-französische Produktion A E I O U – DAS SCHNELLE ALPHABET DER LIEBE mitwirkten, war CAVEMAN doch der erste gemeinsame Film für Laura Tonke und ihren Filmehemann Moritz Bleibtreu.

Jeepers Creepers: Reborn – Im Heimkino digital und als Special-Edition verfügbar

Das wunderte Tonke selbst, der Bleibtreu trotzdem seltsam vertraut vorkam, „Bis mir dämmerte, dass ich einfach meine ganze Jugend hindurch Filme mit ihm gesehen hatte“, so Tonke. Moritz Bleibtreu ist eben nicht aus dem deutschen Kino wegzudenken – weder für das Publikum, noch für seine Schauspielkollegen.

Anders als beim Filmehepaar, wo der Funke der Liebe inzwischen in das schwache Beziehungsglühen übergegangen ist, flogen die (Schauspiel-)Funken zwischen den Co-Stars direkt beim Casting. „Beide hatten sehr große Lust, miteinander zu spielen, und sie hatten sehr großen Respekt vor allem, was der andere kann”, erzählt Regisseurin Lackmann.

Trailer zu M. Night Shyamalans neuem Thriller KNOCK AT THE CABIN

Patricia Schnitzler fügt hinzu: „Laura Tonke hat das großartig gespielt, mit einem ganz besonders trockenen Humor. Sie bietet eine gute Projektionsfläche, insbesondere für die Frauen, die diesen Film im Kino sehen.“

Wotan Wilke Möhring ist Hoffman

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH/Jürgen Olczyk

Ältester Freund. Bester Freund. Einzig wahrer Freund? Fest steht, dass Bobby in dem App-Designer Hoffmann die Art von Freund hat, die man sich wünscht – und dabei alles andere als der typische Bro-Kumpel ist. „Mittler zwischen den Geschlechtern“ nennt Darsteller Wotan Wilke Möhring den einfühlsamen Hoffmann.

Einseitige „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“-Denke gibt es von ihm daher nicht. Der charmant-naive und daher oft unterschätzte Hoffmann hat mehr Tiefgang und ist für Bobby zumindest zeitweise der ausgelagerte, verständnisvolle Teil der Persönlichkeit, der Bobby in seiner Beziehung mit Claudia manchmal fehlt. Und eine Couch, auf der Bobby zur Not schlafen kann, hat Hoffmann natürlich auch. 

Trailer zum Mystery-Thriller MISSING – Kinostart ist am 23. Februar 2023

Anders als mit seiner Filmehefrau, bestand die Bromance zwischen Moritz Bleibtreu und seinem Film-Buddy schon lange vor dem Dreh zu CAVEMAN. 2001 drehten sie mit der Komödie LAMMBOCK erstmals gemeinsam. 2017 dann erneut in der Fortsetzung LOMMBOCK.

Die private Freundschaft zwischen Bleibtreu und Möhring geht noch auf den ersten Dreh vor über 20 Jahren zurück. „Das merkt man im Zusammenspiel der beiden“, sagt Laura Lackmann. „Die begegnen sich auf einer Ebene, die man künstlich schwer herstellen kann. Am Set waren sie zusammen oft unerträglich gut gelaunt. Eigentlich wie beste Freundinnen.

Offizieller Kinotrailer TAGEBUCH EINER PARISER AFFÄRE

Auf der Kinoleinwand ist das mehr als erträglich und übersetzt sich in eine herrlich authentische Freundschaft.

Martina Hill ist Nike

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH/Jürgen Olczyk

Beste Freundin, ohne Rücksicht auf Verluste. Was Hoffmann als Kumpel an Einfühlsamkeit und Differenziertheit mitbringt, macht Nike mit unnachgiebiger Loyalität wett. Loyalität Claudia gegenüber, versteht sich.

Denn Bobby hält die alleinerziehende Nike für einen Vollidioten, was sie Claudia in regelmäßigen Abständen wissen lässt. Womöglich lag es an Nikes „erst schießen, dann fragen”-Attitüde, dass der Erzeuger ihrer Tochter sie noch während ihrer Schwangerschaft verlassen hat.

Aber was Nike für Claudia – und gegen Bobby – tut, macht sie nur mit den besten Absichten für ihre Freundin, der sie schon seit der gemeinsamen Schulzeit nicht von der Seite weicht. Wortwörtlich, denn als Claudia und Bobby sich ein Reihenhaus kaufen, kauft Nike gleich das daneben.

Trailer: Adam Driver bekommt es in 65 mit prähistorischen Kreaturen zu tun

Im TV hat Comedy-Ass Martina Hill in Formaten wie „Switch Reloaded“, „Knallerfrauen“ oder der Amazon Prime-Produktion „LOL: Last One Laughing” von Michael Herbig längst bewiesen, dass sie ein Garant für Lacher ist. Auch Hollywood hat die gebürtige Berlinerin für Synchronrollen in Animationsfilmen wie ICH – EINFACH UNVERBRSSERLICH (Teil 2 und 3), DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT (ebenfalls Teil 2 und 3) oder PETS 2 für sich entdeckt.

Trailer zu Christopher Nolans Oppenheimer

In deutschen Kinoproduktionen hat sich die talentierte Parodistin in der Vergangenheit jedoch rar gemacht. In CAVEMAN, ihrer bisher größten Kinorolle, war sie für Laura Lackmann die perfekte Ergänzung zu Laura Tonke: „Sie ist ein ganz anderer Typ als Laura Tonke, beide repräsentieren sehr unterschiedliche Seiten vom Frausein, was eine große Bereicherung für den Film darstellt. “Davon gerne mehr, findet auch Laura Tonke: „Jedes Szene mit ihr hätte für mich noch ewig weitergehen können. Es war eine wunderbare und witzige Zusammenarbeit.“

Caveman – Der Film

Eigentlich sollte es der große Tag von Bobby Müller (Moritz Bleibtreu) werden. Schon als Kind wollte der erfolglose Autoverkäufer unbedingt Comedian werden und nun hat er beim Open-Mic Abend des lokalen Comedy Clubs endlich die Chance, sich zu beweisen.

Das perfekte Thema für sein Programm hat er auch schon parat: Vor kurzem ist Bobby nämlich der Caveman – sein imaginärer Freund aus der Steinzeit – begegnet. Seitdem tauscht Bobby sich oft und gern mit diesem altersweisen Höhlenmenschen aus und glaubt, dank seines Alter Egos endlich den Unterschied zwischen Männern und Frauen, den Jägern und Sammlerinnen besser verstehen zu können.

Glass Onion: A Knives Out Mystery bietet ein rauschendes, farbenfrohes und erfreulich unterhaltsames Vergnügen

Doch es gibt da ein Problem – und das heißt Claudia Müller (Laura Tonke) und ist mit Bobby verheiratet. Nachdem ihn Claudia im Streit und nur 15 Minuten vor seinem großen Auftritt verlassen hat, schleppt Bobby sich auf die Bühne und ändert spontan sein Programm. Er erklärt dem Publikum die Unvereinbarkeit von Frauen und Idioten.

Der moderne Mann, meint Bobby, ist in der modernen Welt gescheitert. Er nimmt die Zuschauer mit auf einen wilden und witzigen Ritt durch seine Beziehung – vom ersten Zusammentreffen mit Claudia bis zur Trennung. Am Ende soll das Publikum entscheiden: Ist Bobby wirklich der Vollidiot in dieser Beziehung oder vielleicht doch nicht?

© 2021 Constantin Film Verleih GmbH

CAVEMAN ist eine Produktion der Constantin Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit der Mythos Filmproduktion GmbH, in Zusammenarbeit mit Theater Mogul. Produzenten sind Christoph Müller (ER IST WIEDER DA) und Patricia Schnitzler (DIE DREI !!!), Executive Producer sind Martin Moszkowicz (Constantin Film) sowie Óskar Eiríkson (Theater Mogul).

Anzeige