Anzeige

( von oben nach unten) Elefant Meena (Tori Kelly), Gorilla Johnny (Taron Egerton), Schwein Gunter (Nick Kroll), Schwein Rosita (Reese Witherspoon), Eidechse Miss Crawly (Garth Jennings), Koala Buster Moon (Matthew McConaughey) und Stachelschwein Ash (Scarlett Johansson) in Illumination's Sing 2, geschrieben und inszeniert von Garth Jennings.

Mit den deutschen Stimmen von: Bastian Pastewka (Buster Moon), Wotan Wilke Möhring (Jimmy Chrystal), Katharina Thalbach (Miss Crawley), Stefanie Kloß (Ash), Alexandra Maria Lara (Rosita), Peter Maffay (Clay Calloway), Victoria Swarovski (Porsha), Julia Beautx (Nooshy), Iris Berben (Nana), Luca Hänni (Alfonso)

Drehbuch: Garth Jennings | Regie: Garth Jennings | Produzenten: Chris Meledandri, Janet Healy


Neben den bunten und einzigartigen Figuren lebt der Film von der mitreißenden Musikauswahl, die mit einer Mischung aus Welt-Hits vergangener Jahrzehnte und aktuellen Pop-Hits für jeden Geschmack den passenden Beat zum Mitfiebern liefert.

Auch interessant: Trailer zu „Über dem Himmel“

Aber auch ausgefallene Kostüme und aufregende Tanzeinlagen dürfen nicht fehlen – schließlich geht es um die größte Show des Jahres. Vielfältige und spannende Einblicke in die Entstehung des Films erhaltet ihr mit vier neuen Featurettes.

Neuer Film mit Dwayne Johnson und Chris Evans

So könnt ihr zum einen dem prominenten deutschen Voice Cast bei den Synchronisationsarbeiten über die Schulter schauen und erfahrt darüber hinaus welche Parallelen die Figuren Ash und Clay Calloway mit ihren Sprechern Stefanie Kloß und Peter Maffay haben.

Zum anderen bekommt man Eindrücke von dem kreativen Prozess der Macher.

Der Synchron-Clip

© Universal Pictures Germany

Das Generationengespräch Peter Maffay & Stephanie Kloß

© Universal Pictures Germany

Featurette „Im Studio mit Garth Jennings“

© Universal Pictures Germany

 Featurette „Choreographie mit Sherrie Silver“

© Universal Pictures Germany

Im nachfolgenden Feature gibt es mehr über die Musik, die Kostüme und die Choreografie in SING – DIE SHOW DEINES LEBENS

Die Musik, Kostüme und Choreografie in 5 Fakten erklärt

© Universal Pictures Germany

Songs, Songs und noch mehr Songs

Ohne Songs keine Show und erst recht nicht die größte Show des Jahres.  „Die Musik selbst ist einer der Stars von SING – DIE SHOW DEINES LEBENS, bringt Produzent und Illumination CEO Chris Meledandri die Rolle der Musik in dem Animationsfilm auf den Punkt.

Auch interessant: Trailer zu „Wo in Paris die Sonne aufgeht“

Gemeint sind damit über vierzig musikalische Perlen, die das Publikum mitreißen. Darunter befinden sich sowohl aktuelle Hits als auch Klassiker aus verschiedensten Genres und von unterschiedlichsten Künstlern wie Billie Eilish, Drake, The Weeknd, Prince, Taylor Swift, BTS, Cardi B, Bad Bunny, J Balvin, Shawn Mendes und Camila Cabello.

Die laufen dabei nicht einfach nur im Hintergrund, sondern werden von den tierischen Hauptdarstellern dargeboten. Harvey Mason jr, Executive Music Producer von SING – DIE SHOW DEINES LEBENS, arbeitete dafür eng mit den amerikanischen Synchronsprechern zusammen, die alle Songs selbst neu eingesungen haben.

Der neue Song von U2

Unter der Vielzahl bekannter Songs spielt die Musik der Rock-Ikonen U2 eine ganz besondere Rolle auf dem Soundtrack von SING – DIE SHOW DEINES LEBENS. Fans dürfen sich auf Welt-Hits wie „I Still Haven’t Found What I’m Looking For“, „Where The Streets Have No Name“ und „Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of“ freuen. 

Doch nicht nur auf die. Für den Film schrieben U2 einen ganz neuen Song namens „Your Song Saved My Life“. Bono, der Frontmann von U2 und in der Originalfassung Synchronsprecher vom Löwen Clay Calloway, hat seine Rolle als Inspiration für den neuen Song genutzt. „Mir gefiel das Bild des Löwen, der sein Gebrüll verloren hat. Daraus entstand auch der Song ‚Your Song Saved My Life‘“, erklärt der zweifach Oscar®-nominierte Musiker.

Und noch ein weiterer Aspekt macht das Lied für den Sänger ganz besonders: Es lässt sich zum einen aus der Sichtweise des Künstlers, aber auch aus der Perspektive des Publikums singen.

Miss Crawly (Garth Jennings) in Illumination's Sing 2, geschrieben und inszeniert von Garth Jennings.
Miss Crawly (Garth Jennings) in Illumination’s Sing 2, geschrieben und inszeniert von Garth Jennings. © 2021 Universal Studios. All Rights Reserved.

Der Designprozess des Outfits

Die animierten Kostüme wurden von zwei ganz realen Modeschöpferinnen kreiert. Die Schwestern Kate und Laura Mulleavy sind Gründerinnen der Modemarke Rodarte und wirkten bereits 2010 an den Kostümen für Black Swan mit.

2017 schrieben und inszenierten sie ihren ersten eigenen Film, Woodshock, für den sie natürlich auch die Kostüme entwarfen. Bei SING – DIE SHOW DEINES LEBENS kamen die beiden Modemacherinnen das erste Mal mit dem Entwerfen von Kostümen für einen Animationsfilm in Berührung. Nach eigener Aussage war die Entwicklung für ein animiertes Design viel detaillierter als die Schwestern es sich ursprünglich vorgestellt hatten.

Auch interessant: Teaser zu Guillermo Del Toros „Pinocchio“

Für den Animationsfilm mussten sie ganz neu darüber nachdenken, wie Stoffe sich bewegen und wie sie den animierten Designs Leben einhauchen konnten. Nicht zuletzt kommt es auch nicht alle Tage vor, dass man als Modedesigner eine Elefantendame einkleiden darf. 

 „Am Ende haben wir die meiste Zeit mit Meenas Kostüm verbracht, aufgrund seiner Details und der Leichtigkeit, die wir dem Stoff ihres Kleides wünschten. Ihr Kleid und ihr Umhang zu animieren erforderte einen enormen Arbeitsaufwand“, erzählten Kate und Laura Mulleavy.

Charakteristische Kostüme für die Figuren

Jedem Tierchen sein … Kostümchen. In ihrem Designprozess haben die Schwestern sehr auf die einzelnen tierischen Charaktere und ihr spezifisches Aussehen geachtet, denn die Kleidung unterstützt die Geschichte und die Entwicklung jeder einzelnen Figur.

Während Gorilla Johnny für Coolness steht, erkennbar an seiner Motorradjacke, zeichnet sich Stachelschwein Ash durch ihre Punkrock-Sensibilität aus und das skurrile Schwein Gunter ist bekannt für seinen Sinn für Humor, der sich in der Körperlichkeit seines Bodys zeigt.

So floss der persönliche Stil jeder Figur in deren Kostüme, welche für die vielfältigen Facetten der gewaltige Bühnenshow von SING – DIE SHOW DEINES LEBENS sorgen.

Die Entsteheung der Tänze

Auch die schönsten Kostüme wirken nur halb so gut, wenn ihnen kein Leben eingehaucht wird. Für die nötige Bewegung und das passende Maß an Rhythmus sorgen dabei die Tanzeinlagen in SING – DIE SHOW DEINES LEBENS. Und das nicht nur bei Johnny, der für die große Show eine Tanzperformance aufführen soll.

Die Tänze aller Teilnehmer an der Show wurden von der Choreografin Sherrie Silver inszeniert, die die Schritte erst mit echten Tänzern probte und danach animieren ließ. Dabei hatte Silver jedoch mehr Freiraum, als es mit ihren menschlichen Probetänzern möglich war. Schließlich sind in der Animation keine Grenzen gesetzt und die Tänzer im Film sind noch flexibler als ihre menschlichen Vorbilder.

Vor allem bei dem Luchsmädchen Nooshy ist dies sichtbar. Sie hüpft und springt wild umher und ist durch ihre langen, im wahrsten Sinne katzenartigen Gliedmaßen ganz besonders wendig. Das Resultat der Choreografiearbeit ist ein einzigartiger Tanzschritt und eine unverkennbare Persönlichkeit, die so manche Profitänzer vor Neid erblassen lassen werden.

Letitia Wright (Nooshy) in IlluminationÕs Sing 2, geschrieben und inszeniert von Garth Jennings.
Letitia Wright (Nooshy) in Illumination`s Sing 2, geschrieben und inszeniert von Garth Jennings. © 2021 Universal Studios. All Rights Reserved.

Zum Film:

Buster Moon und seine All-Stars träumen von der Show ihres Lebens und riskieren alles dafür! 2022 wird im Kino die Bühne noch größer und das Scheinwerferlicht noch heller.

Denn mit dem neuen Animations-Abenteuer SING – DIE SHOW DEINES LEBENS präsentieren die Macher von Ich – Einfach unverbesserlichMinions und Pets aus dem Hause Illumination Entertainment die mit Spannung und Vorfreude erwartete Fortsetzung des für zwei Golden Globes nominierten Publikumserfolgs Sing. Natürlich wieder mit toller Musik und viel Spaß für die ganze Familie.

Diesmal will Koala Buster Moon die extravaganteste und schillerndste Bühnenshow präsentieren, die es je zu sehen gab. Große Träume und spektakuläre Hits verlangen aber auch nach einer größeren Bühne als die des Moon Theater. Das Crystal Tower Theater in der glamourösen Großstadt wäre perfekt – aber es gibt ein kleines Problem. Eigentlich drei.

Auch interessant: Deutscher Trailer zu Werevolves Within

Zuerst müssen Buster Moon, Schweinemutter Rosita, Rocker-Stachelschwein Ash, Elefantin Meena, Gorilla Johnny und der Pop-Provokateur, Schwein Gunter, irgendwie bis zum Büro des Musikmoguls Jimmy Crystal vordringen und den skrupellosen Wolf davon überzeugen, ihnen sein Theater zu überlassen.

Ein hoffnungsloses Unterfangen, bis Gunter ihm spontan die Sensation verspricht: Rocklegende Clay Calloway (Bono) wird für diese Show auf die Bühne zurückkehren! Das Problem: Buster hat Clay, einen Löwen, der sich vom Showbusiness zurückgezogen hat, noch nie getroffen!

Während Moons All-Star-Ensemble daran arbeitet, die spektakuläre Show auf die Beine zu stellen, macht sich der Koala auf die Suche nach Clay. Was als Traum von einem großen Erfolg beginnt, wird zu einer emotionalen Erinnerung an die heilende Kraft der Musik.


Anzeige