Anzeige

ANATOMIE EINES FALLS - FILMPOSTER

Heute wurden die Oscar Nominierungen bekanntgegeben und Anatomie eines Falls wurde fünf mal Nominiert. Der Film wurde in den Kategorien Beste Regie, Bester Film, Bester internationaler Film und Bestes Originaldrehbuch nominiert. Sandra Hüller darf sich über die Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin freuen.

Die Oscar Nominierungen 2024

Sandra Hüller spielt in dem Film Sandra, eine deutsche Schriftstellerin, die mit ihrem französischer Ehemann Samuel und ihrem Sohn Daniel in einem kleinen Ort in den französischen Alpen lebt. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden.

War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra wird zur Hauptverdächtigen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert.

© Plaion Pictures

Beim diesjährigen Festival von Cannes wurde Justine Triet – als dritte Frau in der Geschichte des Festivals – für ANATOMIE EINES FALLS mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Im Ringen um die Frage, was wirklich geschah, entspinnt Triet auf raffinierte Weise ein packendes Beziehungsdrama, das die Widersprüche im Privaten der harten Realität des Justizsystems gegenüberstellt.

BAFTA FILM AWARDS 2024 – Alle Nominierungen im Überblick

Sandra Hüller glänzt erneut mit ihrem außergewöhnlichen und höchst nuancierten Spiel in einer äußerst komplexen Rolle und wurde in Cannes von der deutschen und internationalen Presse gefeiert. Jetzt darf sie sich zurecht auf die Oscar-Verleihung freuen, und den Abend genießen – egal wie es am Ende ausgeht.

Anatomie eines Falls wird voraussichtlich am 22. Februar

ANATOMIE EINES FALLS- SANDRA HUELLER im Gerichtssaal
SANDRA HÜLLER im Gerichtssaal © LesFilmsPelleas LesFilmsDePierre / Plaion Pictures

Anzeige