Die wütenden Vögel kehren kurz vor Weihnachten ins Kino zurück. Sony Pictures hat einen weiteren Trailer zu „Angry Birds 3 – Der Film“ veröffentlicht, der erstmals stärker auf Reds neue Lebenssituation eingeht. Der sonst so temperamentvolle Vogel muss sich diesmal nicht nur mit einer Bedrohung seiner Heimat auseinandersetzen, sondern auch mit den Herausforderungen des Vaterseins. Begleitet wird der Trailer vom neuen Song „Sun Showers“ der südkoreanischen Sängerin Jisoo. Der dritte Animationsfilm startet am 23. Dezember 2026 in den deutschen Kinos.
Red muss sich plötzlich als Vater beweisen
Seit dem ersten Kinofilm aus dem Jahr 2016 hat sich das Leben auf der Vogelinsel erheblich verändert. Red, Chuck und Bomb mussten sich zunächst gegen die grünen Schweine behaupten, bevor sie im zweiten Teil mit ihren früheren Gegnern zusammenarbeiteten, um eine gemeinsame Bedrohung abzuwehren. Im dritten Abenteuer steht Red nun vor einer Aufgabe, die sich nicht allein mit Wut und Entschlossenheit bewältigen lässt. Er muss lernen, Verantwortung als Vater zu übernehmen, während gleichzeitig eine neue Gefahr auf die Bewohner der Insel zukommt.
Die Geschichte verbindet damit den vertrauten Konflikt zwischen den temperamentvollen Vögeln und ihren Gegnern mit einer familiären Ausgangslage. Welche Rolle Reds Nachwuchs im weiteren Verlauf spielt und wer diesmal hinter der Bedrohung steckt, wird bislang nur teilweise verraten. Der neue Trailer greift diese Situation auf und zeigt, dass Red trotz seiner bisherigen Erfahrungen noch einiges lernen muss.

Bekannte Figuren treffen auf neue Stimmen
Für die englische Originalfassung kehren Jason Sudeikis als Red, Josh Gad als Chuck und Danny McBride als Bomb zurück. Auch Rachel Bloom gehört erneut zum Ensemble. Zu den Neuzugängen zählen Emma Myers, Walker Scobell, Lily James und Keke Palmer. Darüber hinaus sind unter anderem Tim Robinson, Anna Cathcart, Maitreyi Ramakrishnan, Nikki Glaser und Sam Richardson beteiligt.
Die Reihe setzt damit weiterhin auf eine Mischung aus bekannten Figuren und neuen Charakteren, die das Universum der ursprünglichen Videospiele erweitern. Regie führt John Rice, der bereits am ersten „Angry Birds“-Kinofilm beteiligt war. Das Drehbuch stammt von Thurop Van Orman, der zuvor unter anderem an der Animationsserie „Die fantastischen Abenteuer von Flapjack“ gearbeitet hat.

Jisoo steuert den neuen Song zum Trailer bei
Eine weitere Neuerung betrifft die musikalische Begleitung. Für den aktuellen Trailer wurde der Song „Sun Showers“ von Jisoo verwendet, die als Mitglied der südkoreanischen Girlgroup BLACKPINK international bekannt wurde. Die Verbindung zwischen Animationsfilm und Popmusik knüpft an eine Entwicklung an, bei der große Familienproduktionen zunehmend mit international bekannten Musikern zusammenarbeiten.
Die „Angry Birds“-Filme basieren auf der erfolgreichen Videospielreihe des finnischen Unternehmens Rovio. Während die ursprünglichen Spiele vor allem vom Abschießen unterschiedlicher Vögel auf befestigte Schweinepositionen lebten, haben die Kinofilme daraus eine eigenständige Welt mit wiederkehrenden Figuren und fortlaufenden Beziehungen entwickelt. Nach dem ersten Film von 2016 und dessen Fortsetzung aus dem Jahr 2019 folgt nun das dritte Kinoabenteuer.





