Anzeige

Gabriel LaBelle als Sammy Fabelman in The Fabelmans

Ab dem 09. März 2023 präsentiert die Regie-Legende Steven Spielberg in DIE FABELMANS eine ganz besonderes Werk, das seine eigene Familiengeschichte repräsentiert. Siebenfach Oscar®-nominiert, erzählt der Film einfühlsam von Spielbergs formativen Kindheits- und Jugenderinnerungen und seinen ersten Gehversuchen als Amateurfilmemacher.

In den beiden Featurettes „John and Steven” und „Der Cast” könnt ihr nun mehr über die Zusammenarbeit mit Spielbergs Lieblingskomponisten sowie den Schauspielern erfahren, denen Spielberg die persönlichste seiner Geschichten anvertraut hat.

Featurette: John und Steven

© Universal Pictures Germany

Bittersüßer Abschied

DIE FABELMANS erscheint pünktlich zu unserem 50. Jubiläum”, sagt Steven Spielberg über seine langjährige Zusammenarbeit mit Filmkomponist und Hollywoodlegende John Williams. Die erste Melodie, die Williams für Spielberg auf dem Klavier spielte, an dem er noch heute komponiert, war die unverkennbar bedrohliche Tonfolge von Der weiße Hai.

Seitdem schenkte Williams Spielberg und der Welt unvergessliche Titelmelodien wie die zu Indiana JonesE.T. – Der Außerirdische und Jurassic ParkDIE FABELMANS ist die 29. Zusammenarbeit der beiden Hollywoodlegenden – und die zugleich Letzte. Williams gab im Vorfeld bekannt, dass er sich nach der Arbeit an dem Film aus dem Filmgeschäft zurückziehen möchte.

Scream Special: Neue Character Poster

Vertrautes Auge

Spielberg hatte bei DIE FABELMANS einen zweiten langjährigen Begleiter an seiner Seite. In dem Fall sogar direkt am Set. Seit 1993 gibt es einen Kinematographen, dem Spielberg vertraut: Der in Polen geborene Kameramann und Regisseur Janusz Kamiński fungierte seit Schindlers Liste als Spielbergs Kameramann/Kinematograph. Gleich für die erste Zusammenarbeit wurde Kamiński mit einem Oscar® für die „Beste Kamera” belohnt.

Sechs weitere Male wurde er seitdem für den begehrten Preis nominiert – immer für einen Spielberg-Film. Für Der Soldat James Ryan gewann er ihn dann erneut. DIE FABELMANS ist der 20. Film für das unzertrennbare Dream Team Spielberg-Kamiński.

© Universal Pictures Germany

Go West

Als Road-Trip-Abenteuer, das die Familie Fabelman auf ihrem Weg von der Ostküste der USA nach Kalifornien – und der Jagd nach dem amerikanischen Traum – begleitet, wurde der Film an Originalschauplätzen aus dem Leben der Spielbergs gedreht. Vom Beginn in Haddon Township, New Jersey, über Phoenix, Arizona, bis nach Los Gatos, Kalifornien, konnte Spielberg die Stationen seiner Familie während der Dreharbeiten nachvollziehen. Das Innere der Häuser, in denen die Spielbergs gelebt hatten, wurden als Filmsets in Santa Clarita, Kalifornien, nachgebaut – nach Skizzen, die Spielberg aus seinem Gedächtnis zeichnete.

Die Werkzeuge eines Regisseurs

Für die Amateurfilme, die Spielbergs jüngeres Film-Alter-Ego Sammy dreht, gab der Regisseur den Nachwuchsdarstellern Mateo Zoryan Francis-DeFord (Steven/Sammy als Kind) und Gabriel LaBelle (Steven/Sammy als Jugendlicher) drei verschiedene 8-mm-Kameras: eine Kodak Brownie, eine Eumig und eine Bolex. Jedes dieser Modelle repräsentiert eine Kamera, mit der Spielberg seine eigenen Filme gedreht hat.

Featurette: The Mandalorian – Staffel 3

Um Sammys zunehmenden Fähigkeiten als Filmemacher zu verdeutlichen, ließ Spielberg seinen Requisiteur Andrew Siegel mit einer 16-mm Arriflex 16S jedoch auch eine Kamera besorgen, die der junge Sammy benutzen darf, die der junge Steven selbst damals jedoch nicht in der Hand gehalten hatte.

Steven Spielberg gibt Regie Anweisungen an sein jüngeres ICH in Die Fabelmans
© Universal Pictures

Familienbande

Steven Spielbergs Mutter, Leah Adler, wird im Film von Michelle Williams (als Mitzi Schildkraut-Fabelman) gespielt, sein Vater, Arnold Spielberg, von Paul Dano (als Burt Fabelman). Der Unterschied zwischen der emotionalen Musikerin und dem analytisch denkenden Computerentwickler spielt eine zentrale Rolle in DIE FABELMANS. Unterbewusst hatte der Regisseur diese beiden Aspekte seiner Eltern aber schon viel früher in einen seiner Filme eingebracht.

1999 gab Spielberg im Gespräch mit Interview-Legende James Lipton zu, dass die Art, wie in Unheimliche Begegnung der dritten Art  (1977) mit den Aliens kommuniziert wird, die Kombination aus dem musikalischen Aspekt seiner Mutter und dem technischen Aspekt seines Vaters war. Nur dass sich Spielberg dessen bis zu Liptons Frage – 22 Jahre nach dem Dreh – selbst nicht bewusst war.

Featurette: Der Cast

© Universal Pictures Germany

Ab dem 09. März 2023 könnt ihr Steven Spielbergs persönlichste Erinnerungen in DIE FABELMANS auf den deutschen Kinoleinwänden sehen.

Die Fabelmans – Ein bittersüßes Meisterwerk an Lebensfreunde

Steven Spielbergs Film DIE FABELMANS ist ein zutiefst persönliches Porträt einer amerikanischen Kindheit und zugleich eine cineastische Hommage an die (Familien-) Beziehungen, die das Leben und die Karriere des Filmemachers geprägt haben.

Featurette & Regie-Feature zu DIE FABELMANS

Die Leidenschaft von Sam Fabelman (Gabriel LaBelle, Predator – Upgrade) ist das Filmemachen – ein Interesse, das seine kunstbegeisterte Mutter Mitzi (die vierfach Oscar®-Nominierte Michelle Williams, Manchester by the Sea) schätzt und fördert. Sams Vater Burt (Paul Dano, There Will Be Blood) hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, befürwortet Sams Arbeit zwar, hält sie aber für nicht mehr als ein Hobby.

Doch die Faszination für bewegte Bilder lässt den jungen Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt der Nachwuchsregisseur seine Schwestern und Freunde in Szene. Doch als die Fabelmans umziehen und es zu Turbulenzen innerhalb der Familie kommt, muss sich Sam mehr denn je auf seine Liebe zum Kino und die Macht der Filme besinnen, um seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Fabelmans ist ein bittersüßes Meisterwerk an Lebensfreude

In weiteren Rollen sind Seth Rogen (Steve Jobs), der Oscar®-Nominierte Judd Hirsch (Eine ganz normale Familie), die Oscar®-Nominierte Jeannie Berlin (Pferdewechsel in der Hochzeitsnacht), Julia Butters (Once Upon a Time … in Hollywood), Robin Bartlett (Mondsüchtig) und Keeley Karsten (Hunters) zu sehen.

Regie führte der dreifache Oscar®-Preisträger Steven Spielberg (Schindlers Liste, Jurassic Park). Das Drehbuch stammt von Spielberg und Pulitzer-Preisträger Tony Kushner (Engel in Amerika, Caroline, or Change), der für seine Drehbücher zu Spielbergs Filmen Lincoln und München jeweils Oscar®-Nominierungen erhielt.

Anzeige