Produktion: 2021 | Genre: Action/Abenteuer | Laufzeit: ca. 132 Minuten | Regie: Matthew Vaughn | Mit: Ralph Finnes, Alexandra-Maria Lara, Gemma Arterton, Djimon Hounsou, Rhy Ifans, Harry Dickinson, Tom Hollander uvm. | Kinostart: 06. Januar 2022
Inhalt: Der Erste Weltkrieg steht kurz vor dem Ausbruch. Nach dem Verlust seiner Frau bei einem Kampfangriff hat sich der Herzog von Oxford (Fiennes) geschworen, sich nie wieder an Gewalt zu beteiligen und seinen einzigen Sohn Conrad (Dickinson) davon abzuhalten, dem Militär beizutreten. In der Hoffnung, den Konflikt ohne Blutvergießen beenden zu können, leitet der Herzog eine geheime Mission, um den Drahtzieher des Konflikts zur Strecke zu bringen.
Ein Prequel ist in der Regel die faule Variante für den dritten Teil einer Franchise. Man schustert eine Geschichte zusammen, mit der alles begann, anstatt sich für die anspruchsvollere Aufgabe zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Aber Matthew Vaughns Kingsman-Ursprungsgeschichte kann man sicher nicht vorwerfen, dass sie lahm ist. Sie ist einfallsreich bis zum Abwinken, vollgestopft mit zahllosen Einfällen – einige genial, einige unausgereift, und einige, die man besser hätte verwerfen sollen.
Es macht Sinn, dass die Kingsman-Reihe, in der es um eine Gruppe von Geheimagenten mit angespannten Mundwinkeln geht, ihren Ursprung in einer Zeit hat, in der die Mundwinkel am angespanntesten waren: in den 1910er Jahren, im Vorfeld des Ersten Weltkriegs. Orlando, Duke of Oxford (Ralph Fiennes), ist ein Kriegsheld, der den Krieg nicht mehr ertragen kann.
Er und seine Frau Emily (Alexandra Maria Lara) engagieren sich für die Opfer des Konflikts. Als Emily bei einem Besuch eines britischen Konzentrationslagers in Südafrika während des Burenkrieges bei einer Schießerei ums Leben kommt, wird Oxfords pazifistische Haltung endgültig gefestigt.
Pazifisten und Helden
So schwört er, dass sein Sohn nicht für andere kämpfen und dabei verletzt werden soll. Das passt dem besagten Sohn Conrad (Harris Dickinson) nicht. Erst recht nicht, als der Erste Weltkrieg ausbricht und man ihm verbietet, das zu tun, was er als seine Pflicht gegenüber seinem Land ansieht. Sein Vater versucht ihm zu zeigen, dass es einen anderen Weg gibt, seine Pflicht zu erfüllen: durch die Verhinderung eines Krieges.
Ab hier wird es dann ziemlich verrückt. Der Krieg ist nicht nur auf die Machtgier der führenden Politiker der Welt zurückzuführen. Er ist in Wirklichkeit der Masterplan einer mysteriösen, SPECTRE-ähnlichen Organisation, die von einem sehr wütenden, unbekannten Schotten angeführt wird, der die Engländer wirklich hasst und einige der barocksten Schurken der Geschichte – Rasputin, Mata Hari, Lenin – einsetzt, um ihm zu helfen, seinen Feind zu stürzen. Bleibt dran, wir haben es fast geschafft!
Oxford hat seine eigene geheime Mini-Gang: seinen Diener Shola (Djimon Hounsou) und Polly (Gemma Arterton), eine waffenschwingende Haushälterin, eine Mischung aus Mary Poppins und Wyatt Earp. Sie werden von den höchsten Mächten Englands beauftragt, den Plan des Schotten heimlich zu verhindern.
Viele Themen und keine tonale Linie
Es gibt viele clevere, lustige Ideen, die hier im Umlauf sind. Die Art und Weise, wie Vaughn Figuren aus der Geschichte mit seinen fiktiven Helden verknüpft, funktioniert, wenn auch auf komplizierte Weise. Es braucht sehr viele Erklärungen, was bedeutet, dass in der ersten Stunde viele Szenen mit Männern in Zimmern zu sehen sind, die Dinge klären.
Wenn es dann zum eigentlichen Kriegsgeschehen kommt, gibt es sehr unterhaltsame Szenen, allen voran die Mission, Rasputin zu beseitigen, der den russischen Zaren kontrolliert. Der von Rhys Ifans bis zum Äußersten gespielte Rasputin ist ein trinkfreudiger, schwertkämpfender, schenkelanfassender, unglaublich gesprächsfreudiger Krawallmacher.
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Dieser Teil hat eine originelle, ausgelassene Energie, die im Rest des Films weitgehend fehlt. Die Kombination aus launigem Spionage-Roman, Vater-Sohn-Drama und geschichtlicher Aufarbeitung ist zu viel für Vaughn. Und der Film hat Mühe, einen gleichmäßigen Ton zu finden.
Es muss auch gesagt werden, dass Vaughns Blickwinkel auf die reale Welt zwar irgendwie genial ist, aber es hat etwas unangenehmes, den Ersten Weltkrieg in eine komödiantische Auseinandersetzung umzuschreiben, vor allem, wenn er mit seinen Szenen auf dem eigentlichen Schlachtfeld nach bewegenden Dramen greift. Das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, den man nur schwer ignorieren kann, vor allem in der verkorksten Schlusssequenz.
Zwischen Wahnsinn und Genialität
Die Besetzung ist durchweg genial, selbst wenn die Schauspieler nicht voll gefordert sind. Hounsou und Arterton bekommen kein Eigenleben, das über den Dienst für ihren Arbeitgeber hinausgeht. Doch sie tun alles, um ihren Charakter zur Geltung zu bringen. Dickinson macht ihre Sache gut mit einer eher ernsten Rolle, die nicht den Humor hat, der Taron Egerton im ersten Film die Gelegenheit gab, ein Star zu werden.
Es ist eine interessante Entscheidung, Fiennes als Actionstar zu besetzen. Denn Fiennes, der immer so aussieht, als wüsste er etwas, was man nicht weiß, ist absolut glaubwürdig als jemand, der sich aus jeder Situation wieder heraus denken kann.
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Die Action – an einer Stelle stürzt sich Fiennes aus einem Flugzeug, klettert einen Berg hinauf, kämpft kurz mit einer Ziege und stürzt sich dann direkt in eine lange Schießerei, ohne eine Pause einzulegen – ist gut gemacht, aber unnötig.
Schon zu Beginn des Films zeigt Fiennes, dass er einen Bösewicht auf unterhaltsame Weise überlisten kann, indem er nichts anderes macht, als sich die Hose auszuziehen. Zwar ist es ein viel besserer Film als „The Golden Circle“, und die Fülle an Ideen bedeutet, dass ein vergnüglicher Moment nie weit entfernt ist, aber wenn Vaughn in der Zeit zurückgehen wollte, ist es eine Schande, dass er nicht zu der klareren Handlung und dem lockereren Ton des ersten Films zurückgekehrt ist.
Fazit: Für seinen Einfallsreichtum bekommt Vaughn eine Menge Punkte, aber auch eine Menge Abzüge, weil er nicht weiß, wann er aufhören soll. „The King’s Man – The Beginning“ ist zeitweise ein echter Knaller, hätte aber ein gutes Stück des Plots zu Gunsten von mehr Komödie opfern können.
Film Bewertung 6,5 / 10
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